089Kult star­tet in München

Am 1. Dezem­ber war es so weit: Der erfolg­rei­che Sen­der Radio Gong 96.3 star­te­te ganz offi­zi­ell bei der Eröff­nungs­fei­er in Mün­chen sei­nen zwei­ten Radio­sen­der “089Kult”. Mehr dazu im heu­ti­gen Blogbeitrag!

Beitragsbild_089-KULT-Radio-Gong

Quel­le: www.radiogong.de

089Kult star­tet in München

Am Don­ners­tag, dem 1. Dezem­ber 2022, wurde offi­zi­ell der Start­schuss für den brand­neu­en Sen­der 089Kult in Mün­chen gege­ben. Mit dabei waren nicht nur Staats- und Medi­en­mi­nis­ter Dr. Flo­ri­an Herr­mann und Dr. Thors­ten Schmie­ge (Prä­si­dent der BLM), son­dern auch wei­te­re pro­mi­nen­te Gäste. So war bei­spiels­wei­se auch Kaba­ret­tis­tin Moni­ka Gru­ber mit dabei, als der Red But­ton zum Sen­de­start gedrückt wurde. Moni­ka Gru­ber wird zukünf­tig gemein­sam mit Roland Hef­ter (Musi­ker und Kom­mu­nal­po­li­ti­ker) Teil des Pro­gramms werden.

Gruber_Hefter_Ott

Quel­le: Radio Gong 96.3

Dar­über hin­aus waren auch Kat­rin Haben­scha­den, (2. Bür­ger­meis­te­rin) und Vere­na Dietl (3. Bür­ger­meis­te­rin der Stadt Mün­chen), Mit­glie­der des Medi­en­rats und die Gesell­schaf­ter von Radio Gong 96.3 bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung in München.

Das Kon­zept 089Kult hat her­vor­ge­sto­chen, weil es ver­sucht, eine Lücke im Münch­ner Radio­markt zu schlie­ßen, indem es für Kul­tur­schaf­fen­de eine Platt­form bie­tet. Also es ist fan­tas­tisch, die­ses For­mat, eine Berei­che­rung der Radio­land­schaft in Mün­chen. Es freut mich, dass wir das zusam­men mit Radio Gong 96.3 jetzt auf den Weg brin­gen konn­ten”, äußer­te sich der Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en Dr. Thors­ten Schmie­ge zum neuen Kult-Sender.

Pro­gramm des neuen Senders

Einen neuen Radio­sen­der zu star­ten ist etwas Tol­les, weil es zur Viel­falt in unse­rer Radio­land­schaft in Bay­ern bei­trägt”, erklär­te Staats- und Medi­en­mi­nis­ter Dr. Flo­ri­an Herrmann.

Schmiege_Herrmann

Quel­le: Radio Gong 96.3

Um Viel­falt geht es auch im Pro­gramm 089Kult, in dem Kult-Hits und Kul­tur die Schwer­punk­te bil­den. Denn neben Welt­nach­rich­ten, aktu­el­le Infor­ma­tio­nen aus Mün­chen und der Regi­on sowie Kult-Hits aus den letz­ten Jahr­zehn­ten ste­hen vor allem kul­tu­rel­le Inhal­te im Fokus. In der Spe­zi­al­sen­dung “Open Stage” bie­tet der Sen­der Künst­lern und Künst­le­rin­nen zum Bei­spiel die Mög­lich­keit, sich zu prä­sen­tie­ren. Ab 2023 bie­tet 089Kult jeden Sams­tag­abend um 20 Uhr eine offe­ne Radio­büh­ne. Kaba­ret­tis­ten, Lie­der­ma­cher, Autoren und Dich­ter kön­nen hier ihre Werke ein­rei­chen und bekom­men die Mög­lich­keit, ins Pro­gramm auf­ge­nom­men zu werden.

Außer­dem wird eine ein­stün­di­ge Inter­view-Sen­dung Bestand­teil sein. Hier wer­den dann zahl­rei­che Per­sön­lich­kei­ten aus dem Münch­ner Kul­tur­be­reich vor­ge­stellt. Zudem besteht das Pro­gramm aus den täg­lich aus­ge­strahl­ten Kul­tur­news, in denen die Hörer und Höre­rin­nen mehr über aktu­el­le Kul­tur­the­men sowie Ver­an­stal­tun­gen in der Stadt erfah­ren können.

Mün­chen ist nach Paris die euro­päi­sche Stadt mit dem größ­ten kul­tu­rel­len Ange­bot. Die Stadt pul­siert und setzt auch Akzen­te, wenn es z.B. um die Inno­va­ti­ons­kul­tur geht. Die­ses brei­te Spek­trum deckt der Sen­der ab und bie­tet den Hörer*innen neben abwechs­lungs­rei­cher Musik span­nen­den Con­tent”, sagte Johan­nes Ott, Geschäfts­füh­rer von Gong 96.3, über das neue Kultur-Programm.

089Kult kann ab sofort in der Metro­pol­re­gi­on Mün­chen von 2,7 Mil­lio­nen Men­schen über DAB+ und online emp­fan­gen wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch auf unse­rer Web­site im Steck­brief des Sen­ders.

Nach­hal­tig­keit bei 089Kult

Da Nach­hal­tig­keit für uns alle nach wie vor ein gro­ßes Thema ist, wid­met sich auch der Sen­der 089 Kult die­sem wich­ti­gen Thema. Denn er hat eine Urkun­de über eine Baum­pa­ten­schaft erhal­ten, mit der er sich gemein­sam mit der fit4future Foun­da­ti­on Ger­ma­ny zusam­men mit sei­nen Hörern und Höre­rin­nen für das Pflan­zen von 100.000 Bäu­men im Sen­de­ge­biet einsetzt.

Der Wald ist nicht nur Hei­mat, Lebens­raum, Lebens­grund­la­ge und Kli­ma­schüt­zer Num­mer 1, son­dern auch Teil unse­rer baye­ri­schen Iden­ti­tät. Mit jedem Baum wächst ein Stück lebens­wer­te Zukunft für unse­re Kin­der. Und weil jeder Ein­zel­ne etwas tun kann, ist diese Initia­ti­ve so wich­tig. Ich habe gerne die Schirm­herr­schaft über­nom­men, weil wir mit die­ser Akti­on auf unse­rem gemein­sa­men Weg zum kli­ma­sta­bi­len Zukunfts­wald wie­der ein Stück vor­an­kom­men. Denn wir brau­chen den Wald – und der Wald braucht uns”, sagte Staats­mi­nis­te­rin Kani­ber zur Wich­tig­keit der Baum­pa­ten­schaft für den Klimaschutz.

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Sendestart 

Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang war eben­falls auf der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung des neuen Radio­pro­gramms 089Kult des erfolg­rei­chen Münch­ner Sen­ders Radio Gong 96.3.

Gruppe5

Quel­le: Radio Gong 96.3 (Andre­as Lang rechts im Bild)

Wir freu­en uns über die Erwei­te­rung der Münch­ner Pro­gramm­viel­falt und über eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit 089Kult!

Autorin Anna Kreiner

Quel­le: Mehr Infor­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bitte dem Arti­kel “Erfolg­rei­cher Sen­de­start für 089Kult” auf radiogong.de.