100 Jahre Radio – eine ein­drucks­vol­le Zeit­rei­se | Teil 2

Letz­te Woche haben wir Sie auf eine Zeit­rei­se zu den Anfän­gen des Radios ent­führt. Diese Woche dreht sich alles rund um das Hier und Jetzt – näm­lich das Radio Heute!

Beitragsbild 100 Jahre Radio

Radio heute

100 Jahre Radio – im ver­gan­ge­nen Jahr­hun­dert hat sich eini­ges getan. Die Sen­der, die Teams und die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­ti­ger und vor allem moder­ner gewor­den. Wäh­rend Gram­mo­phon und Tele­fon­sprech­kap­sel den digi­ta­len Spei­cher­me­di­en wei­chen muss­ten, hat sich heute auch in der Über­tra­gungs­tech­nik eini­ges ver­än­dert. Neben dem ana­lo­gen UKW eta­blier­te sich in den letz­ten Jah­ren digi­ta­les Broad­cast in Form von DAB+ sowie das fle­xi­ble Strea­men über das Inter­net. Somit sind höhe­re Reich­wei­ten und Hörer­zah­len mög­lich. Auch die Pro­gram­me sind heut­zu­ta­ge abwechs­lungs­rei­cher und decken neben loka­len Nach­rich­ten sowie Sport-Events unter ande­rem auch Life­style-The­men, Events in der Umge­bung und Gewinn­spie­le ab. Nach wie vor ist das Radio einer der wich­tigs­ten Wer­be­trä­ger. Hörer wer­den in allen Lebens­la­gen erreicht – egal ob unter­wegs, auf der Arbeit oder Zuhau­se. So kön­nen Wer­be­trei­ben­de ihre Wer­be­bot­schaft effek­tiv kom­mu­ni­zie­ren und dabei von hohen Hörer­zah­len profitieren.

Zusätz­lich neh­men Pod­casts eine immer grö­ßer wer­den­de Bedeu­tung im Hör­funk ein. Durch die ein­fa­che und kos­ten­güns­ti­ge Pro­duk­ti­on im Sen­de­stu­dio haben sich Pod­casts einen fes­ten Platz in der Audio­welt gesi­chert. Ergän­zend zum nor­ma­len Sen­de­pro­gramm kön­nen damit eine Viel­zahl an The­men – bei­spiels­wei­se True-Crime, Life­style, Nach­rich­ten, Poli­tik, Come­dy und Frei­zeit – on-demand sowie detail­lier­ter ange­bo­ten wer­den. Für genaue­re Infor­ma­tio­nen über die Hörer, die Nut­zung und die Wer­be­mög­lich­kei­ten, lesen Sie doch auch mal unse­ren letz­ten Arti­kel über Pod­casts.

Damals wie heute besticht Radio durch einen ele­men­ta­ren Vor­teil: Auch in Kri­sen­zei­ten ist es ein ver­läss­li­ches Medi­um. Durch schnel­les Ein­stel­len auf die aktu­el­le Situa­ti­on sei­tens der Sen­der und einen gesi­cher­ten Emp­fang, bei­spiels­wei­se mit­hil­fe eines kur­bel- oder akku­be­trie­be­nen Radio­ge­räts ist Radio in jeder Lebens­la­ge ein zuver­läs­si­ger Beglei­ter. Dar­über hin­aus besitzt Radio – mehr als ande­re Medi­en – die Fähig­keit, in schwie­ri­gen Zei­ten das Gemein­schafts­ge­fühl zu stär­ken. Eini­ge Bei­spie­le, wie das bei unse­ren Sen­dern in der aktu­el­len Situa­ti­on funk­tio­niert, haben wir für Sie in unse­rem Arti­kel “Sen­der-Aktio­nen bie­ten Unter­stüt­zung wäh­rend der Krise” zusammengefasst.

Die Jugend von heute hört Audio

Wuss­ten Sie, dass Jugend­li­che das Radio täg­lich mehr nut­zen als das Fern­se­hen? Was die Jugend hört, hängt über­wie­gend von den Nach­rich­ten, Art der Musik und lokalen/regionalen Infor­ma­tio­nen ab. Dabei ver­än­dert sich gera­de in den letz­ten Jah­ren durch die Digi­ta­li­sie­rung eini­ges in der Welt der jun­gen Men­schen. Strea­ming­diens­te sind mitt­ler­wei­le ein fes­ter Bestand­teil des täg­li­chen Lebens. Hier kön­nen sie bei­spiels­wei­se Play­lists indi­vi­du­ell zusam­men­stel­len oder neue Musik – basie­rend auf Algo­rith­men – entdecken.

Grafik Jugend Audio

Dar­über hin­aus blei­ben auch die Radio­sen­der immer auf dem neus­ten Stand. Mit ihren Online-Audio-Ange­bo­ten stei­gern sie ihre täg­li­che Hörer­zahl und errei­chen die Jugend wo immer sie sind. Beson­ders wich­tig ist die Marke, denn das Radio­pro­gramm stellt die Basis für die Inter­ak­ti­on zwi­schen Sen­der und jun­gen Zuhö­rern dar. Des Wei­te­ren agie­ren die Jugend­li­chen bei­spiels­wei­se durch Anru­fe oder E‑Mail aber auch die Social Media Kanä­le mit den Sendern.

Aus­stel­lung im Muse­um für Kom­mu­ni­ka­ti­on Berlin

Vom 25. Sep­tem­ber 2020 bis zum 29. August 2021 ist im Muse­um für Kom­mu­ni­ka­ti­on Ber­lin eine Aus­stel­lung zu Ehren des Jubi­lä­ums geplant. Unter dem Motto “ON AIR. 100 Jahre Radio” läuft die Aus­stel­lung fast ein Jahr und Sie kön­nen sich sogar daran betei­li­gen. Um die Aus­stel­lung noch viel­fäl­ti­ger zu machen, sam­meln die Ver­an­stal­ter Schnapp­schüs­se mit Radios. Diese wer­den auf der Inter­net­prä­senz des Muse­ums ver­öf­fent­licht und die schöns­ten Bil­der schaf­fen es in die Aus­stel­lung. Also, ver­su­chen Sie doch mal Ihr Glück :-)!

Aus­führ­li­che Details zum Thema “100 Jahre Radio” sind im Wiki­pe­dia-Arti­kel nach­zu­le­sen. Außer­dem fin­den Sie wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen und Infor­ma­tio­nen auf der Web­site von 100 Jahre Rundfunk.

Bild: Autor Michaela Nickel       Autor: Carina Bauer

*Quel­le: https://www.dm-euro-rechner.de/die-reichsmark/