TOP FM: Ab Okto­ber wei­te­re UKW-Frequenzen

Der Radio­sen­der TOP FM erhält ab 1. Okto­ber 2017 zusätz­li­che UKW-Fre­quen­zen. Somit erreicht der Sen­der mit sei­nem rock-ori­en­tier­ten Pro­gramm und den bes­ten Songs aus 4 Jahr­zehn­ten nun noch mehr Hörer im Sendegebiet.

Beitragsbild weitere UKW-Frequenzen für 106.4 TOP FM

Bild: pixabay.com von designerpoint

Was sind die neuen UKW-Frequenzen?

Bei den zusätz­li­chen UKW-Fre­quen­zen für TOP FM han­delt es sich um die 87,9 MHz in Erding, die 95,0 MHz in Frei­sing und die 93,0 MHz in Ebers­berg. Gleich­zeitig wird das bis­he­ri­ge Ver­sor­gungs­ge­biet Mün­chen West (Land­krei­se Dach­au, Fürs­ten­feld­bruck, Lands­berg-Lech und Starn­berg) um die bis­he­ri­ge Regi­on Mün­chen Ost erwei­tert (Land­kreis Erding, Stadt Frei­sing und Stadt Ebersberg).

Das hat der Medi­en­rat der BLM in sei­ner Sit­zung am 13. Juli 2017 beschlossen.

Was wird sich bei TOP FM ändern?

TOP FM wird das erwei­ter­te Ver­sor­gungs­ge­biet auch redak­tio­nell bedie­nen und auf die Regi­on Mün­chen Ost bezo­ge­ne Pro­gramm­in­hal­te inte­grie­ren. Die Neu­ord­nung des Sen­de­ge­biets Erding, Frei­sing, Ebers­berg war not­wen­dig gewor­den, nach­dem die Rock Anten­ne eine Stütz­fre­quenz in Mün­chen bean­tragt hatte und im Gegen­zug ab 1. Okto­ber 2017 die bis­her für das loka­le Ange­bot der Rock Anten­ne genutz­ten Fre­quen­zen in Erding, Frei­sing und Ebers­berg abge­ben wird.

Gegen eine Neu­aus­schrei­bung des bis­he­ri­gen Sen­de­ge­biets Mün­chen Ost hat sich der Medi­en­rat ent­schie­den, weil das wirt­schaft­li­che Poten­zi­al auf­grund der star­ken Ein­strah­lung von Münch­ner Sen­dern in die­ses Gebiet für ein eigen­stän­di­ges Lokal­pro­gramm nicht aus­ge­reicht hätte, wie Erfah­run­gen gezeigt haben. Mit der Amper­wel­le GmbH und deren Pro­gramm TOP FM ist in der Regi­on Mün­chen West indes ein bereits eta­blier­ter Anbie­ter vor­han­den, der nun ein erwei­ter­tes Sen­de­ge­biet ver­sor­gen soll.

kreise_team_losse

Text / Quel­le: BLM-Pres­se­mel­dung / radioszene.de