3 Ideen für Social-Media-Aktio­nen zu Ostern

Jedes Jahr ist Ostern, soviel steht fest. Also warum sich nicht jetzt gleich eine Social-Media-Oster­ak­ti­on für das nächs­te Jahr holen. Wir haben ein paar Lecker­bis­sen für Sie. 

Beitragsbild Marketingaktionen Ostern

Quel­le: pixabay.com von Wokandapix

Oster­ak­ti­on 2.0 – Online gibt es viele Möglichkeiten

Der Klas­si­ker:
Pos­tings im Oster-Look sind Klas­si­ker und wer­den über­wie­gend ver­wen­det. Man nehme ein biss­chen Gras, Eier, Hasen oder Küken und fer­tig ist das Bild für die Oster­ak­ti­on. Erfri­schend wirkt dage­gen dann eine Wer­bung, die auf all diese Ele­men­te ver­zich­tet und trotz­dem die Brü­cke zu Ostern schlägt. Ein Bei­spiel einer sehens­wer­ten Kam­pa­gne ist da die Umset­zung der Marke “Nivea”.

nivea

Face­book Nivea

 

Das Alt­be­währ­te:
Die Suche nach Eiern an Ostern liegt auf der Hand. Und auch online funk­tio­niert das “suchen” sehr gut, egal ob auf einem Bild, in einer Slide­show oder einem Video. Für die eige­ne Com­mu­ni­ty kann man die Oster­ei­er­su­che gut mit einem Gewinn­spiel ver­bin­den. Warum nicht ein­fach ein bana­les Eier-Bild ver­wen­den und die Fans zäh­len oder schät­zen las­sen. Ab und zu kann es erfri­schend sein, keine bun­ten, über­trie­ben gestyl­ten und auf Pho­to­shop gebau­ten Bil­der zu sehen, son­dern das Ein­fachs­te vom Einfachen.

eier-ostern-social-media

Der Inter­ak­ti­ons-King:
Was möch­te man am liebs­ten auf sei­nen sozia­len Kanä­len? Rich­tig, Inter­ak­ti­on mit sei­nen Fans. Eine gute Idee ist, seine Fans über DIY-Anlei­tun­gen zum Mit­ma­chen zu ani­mie­ren.  Warum nicht einen Auf­ruf zu ori­gi­nell bemal­ten Oster­ei­ern pos­ten und vor­her selbst ein paar Bil­der lie­fern, wie man selbst die Auf­ga­be umset­zen würde. Ein posi­ti­ver Neben­ef­fekt dabei ist, dass sich die Bil­der eben­so gut für Insta­gram oder Pin­te­rest ver­wen­den las­sen. Somit kann man die Reich­wei­te ein erneu­tes mal steigern.

unbenannt

DIY-Anlei­tung mit drei Bil­dern (Face­book Budni)

Sie haben jetzt die Qual der Wahl und knapp ein Jahr Zeit sich zu ent­schei­den. Eine gute Vor­be­rei­tung ist ja bekannt­lich schon die halbe Miete.

kreise_team_heidenreich