30 Jahre – Radio Alpen­wel­le lässt die Kor­ken knallen

Am 3. Dezem­ber 1992 star­te­te Radio Alpen­wel­le sein UKW Pro­gramm, das sind über 30 Jahre Radio­ge­schich­te. Das Team der Alpen­wel­le freut sich gemein­sam mit sei­nen Hörer:innen und fei­ert das in einer spek­ta­ku­lä­ren Erlebniswelt.

Beitragsbild_Jubilaeum-Radio-Alpenwelle

Die Anfän­ge von Radio Alpenwelle

Radio Alpen­wel­le, die zum Sen­de­start am 3.12.1992 noch unter dem Namen „Stu­dio 1FM“ fir­mier­te, bestand im Wesent­li­chen aus einem ein­zi­gen Raum mit einem impro­vi­sier­ten Sen­de­stu­dio“, so der Geschäfts­füh­rer Gerald Nowitzky.

Zwi­schen der Geneh­mi­gung sei­tens der BLM bis zum Sen­de­start lagen knapp 4 Wochen Zeit. In der Nacht vom 2.12.1992 auf den 3.12.1992 hat der heu­ti­ge Geschäfts­füh­rer, mit Löt­kol­ben bewaff­net, noch Zeit im Stu­dio ver­bracht, um die Tech­nik zum Lau­fen zu brin­gen. Eini­ge Mit­ar­bei­ter gehö­ren bis heute noch zum Team.

Jubilaeum_Radio-Alpenwelle_30-Jahre

Quel­le: Radio Alpenwelle

Beson­de­re Akti­on zum 30-jäh­ri­gen Jubiläum

Das Team der Alpen­wel­le hat sich für das Mega Jubi­lä­um etwas ganz Beson­de­res für seine Hörer:innen ein­fal­len las­sen. Gefei­ert wird exklu­siv vor der offi­zi­el­len Neu­eröff­nung der Pal­men­loun­ges im Erleb­nis­bad Erdin­ger Ther­me. Die Hörer dür­fen mit Blick aus 4 Metern Höhe über das gesam­te Wel­len­bad im aben­teu­er­li­chen Nass, zusam­men mit dem Team der Alpen­wel­le, fei­ern. Das Rah­men­pro­gramm bie­tet unter ande­rem den Alpen­wel­le-Rutsch­con­test auf der Black Mamba, umrahmt mit lecke­ren kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten und Getränken.

Regio­na­le Ver­bun­den­heit seit der ers­ten Stunde

Das Musik­pro­gramm von Radio Alpen­wel­le bie­tet für jeden Geschmack ein pas­sen­des Repertoire.

Durch einen bun­ten Mix von Pop­mu­sik der Charts bis hin zur alpen­län­di­schen Volks­mu­sik ist für jeden Hörer etwas dabei. Radio Alpen­wel­le setzt auf Infor­ma­ti­on aus dem regio­na­len Umfeld mit aktu­el­len Mel­dun­gen aus Ver­kehr, Kul­tur und Wet­ter. Ein reich­hal­ti­ges Pot­pour­ri an Unter­hal­tung für die Men­schen aus dem ober­baye­ri­schen Raum.

Die UKW-Fre­quen­zen im Einzelnen:

  • Bad Tölz 95,0 MHz
  • Mies­bach 90,2 MHz
  • Wolfrats­hau­sen 92,0 MHz
  • Her­zog­stand 99,9 MHz
  • Tegern­see 104,3 MHz
  • Holz­kir­chen 91,7 MHz
  • Schlier­see 106,2 MHz
  • Neben den UKW Fre­quen­zen ist Radio Alpen­wel­le auch im Kabel sowie über DAB+ Ober­bay­ern Süd 7 A zu empfangen.

Das gesam­te Team von STUDIO GONG gra­tu­liert Radio Alpen­wel­le zum 30. Jubi­lä­um. Wir freu­en uns auf viele wei­te­re erfolg­rei­che Jahre der Zusam­men­ar­beit. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Sen­der sehen Sie bitte auf unse­rer Web­site im Steck­brief ein.

Blog-Autorin Sabine Rost