50,8 % der Deut­schen nut­zen Online Audio Inhalte

40,9 Mil­lio­nen Deut­sche, dies ent­spricht einem Anteil von 50,8 %, nut­zen Online Radio Inhal­te. Dies ist eines der Ergeb­nis­se des aktu­el­len Online Audio Monitors.

Online Audio Monitor 2018

Digi­tal­entwick­lung seit 2009

Der Online Audio Inven­tar unter­sucht seit 2009 jähr­lich die Ent­wick­lung der Online Audio Nut­zung und die Ent­wick­lung von Webradio.

Die Stu­die wird in die­sem Jahr von der BLM, dem BVDW und dem Ver­band Pri­va­ter Medi­en durch­ge­führt. In bei­den Ver­bän­den ist STUDIO GONG akti­ves Mit­glied. Seit die­sem Jahr soll zudem das Audio-Thema gesamt­haf­ter erschlos­sen wer­den. Dazu sol­len wei­te­re Online Audio-Nutz­or­ga­ni­sa­tio­nen, wie Strea­ming Patt­for­men, Pod­casts, … ein­be­zo­gen wer­den. Auch das Boom-Thema Smart Spea­k­er wurde beleuchtet.

Musik ist das domi­nan­te Nutzungsszenario

Wie groß ist die Nutzung?

45 % der Audio­nut­zung ent­fällt auf die Nut­zung von Audio- und Video­platt­for­men und 38 % nut­zen Web­ra­dio. Pod­cast nut­zen 15 % und Hör­bü­cher errei­chen 11 % der Deutschen.

Wer nutzt Online Audio?

Wer nutzt Online Audio?

Nach wie vor nut­zen etwas mehr Män­ner sowie junge Ziel­grup­pen Online Audio inten­si­ver. Die Unter­schie­de fal­len nur jedes Jahr weni­ger prä­gnant aus; d.h. immer mehr „alte Per­so­nen“ wer­den durch Online Audio Inhal­te erreicht.

Dabei ist das Smart­phone bei 70 % der Per­so­nen das Gerät der Wahl. Smart Spea­k­er sind zwar in der Markt­eting­welt ein rie­si­ges Thema; der­zeit ver­fü­gen aber erst 6 % über solch ein Tool. Das Wachs­tum ist aller­dings erheblich.

Die Web­ra­dio­nut­zung ist immer noch klar eine Nut­zung der klas­si­schen Radio­sen­der. Erst danach fol­gen wei­te­re Webchannels.

77 % nut­zen Online Audio auch außer Haus

Wie groß ist die Nutzung?

Die Inter­net­nut­zung erobert lang­sam auch das Auto. So nut­zen 41% min­des­tens ein­mal im Monat auch Online Audio im Auto. An zwei­ter Stel­le ran­giert die mobi­le Nut­zung in der Bahn.

Auf der DEMEXCO in der nächs­ten Woche wird die zwei­te Hälf­te der Stu­die mit wei­te­ren Ergeb­nis­sen zur Nut­zung von Smart Spea­k­ern in Deutsch­land veröffentlicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die ganze Prä­sen­ta­ti­on zum Thema fin­den Sie auf www.online-audio-monitor.de.

kreise_team_lang