95.5 Cha­ri­va­ri: Das Isar-Projekt

Die Münch­ner schwel­gen in Erin­ne­run­gen, denn vor vie­len Jah­ren war die inner­städ­ti­sche Isar noch schön! Und um sich die Zeit bald wie­der an Bou­le­vards oder Fla­nier­mei­len ver­trei­ben zu kön­nen – setzt sich der Sen­der 95.5 Cha­ri­va­ri für das Isar-Pro­jekt ein.

Quelle: pixabay.com von Mylini

Quel­le: pixabay.com von Mylini

Das Isar-Pro­jekt von 95.5 Charivari

95.5 Cha­ri­va­ri Mor­gen­show-Mode­ra­tor Herold hat in sei­ner Mor­gen­sen­dung spon­tan ein gro­ßes Pro­jekt gestar­tet: Er fin­det, dass es an der Isar aktu­ell viel zu wenig Leben gibt. Keine Cafés, keine Restau­rants, keine Fla­nier­mei­le, keine Bou­le­vards. Daher for­dert der Sen­der, dass sich das ändert.

Der betrof­fe­ne Innen­stadt­be­reich rund um die Isar ist hier auf Goog­le Maps ein­zu­se­hen.

Simu­la­ti­ons­bil­der zei­gen, was mög­lich wäre

Wer jetzt spon­tan keine Bil­der der frü­he­ren Isar vor dem geis­ti­gen Auge parat hat, kann in der Bil­der­ga­le­rie etwas stö­bern und mit den Simu­la­ti­ons­bil­dern des Pla­nungs­re­fe­rats Mün­chen vergleichen.

1. Fluss­trep­pe am Isarufer

Vor­bild Donau bei Bra­tis­la­va (Foto oben): Am Ufer der Isar könn­te es bald eine brei­te Fluss­trep­pe geben, die zum Ver­wei­len ein­lädt. Eine sol­che Trep­pe ist unter ande­rem für den Isar-Bereich vor der Lukas­kir­che an der Mari­an­nen­brü­cke im Gespräch.

2. Sitz­ge­le­gen­hei­ten rund um die Isar

An der Inner­städ­ti­schen Isar feh­len schö­ne Sitz­ge­le­gen­hei­ten. In der Bild­mon­ta­ge hat das Pla­nungs­re­fe­rat mal durch­ge­spielt, wie sich Holz­bän­ke z.B. am Wehr­steg und an der Pra­ter­in­sel machen wür­den. Im Hin­ter­grund das Maximilianeum.

3. Isar­pro­me­na­de mit Kios­ken und Cafés

Zwi­schen Rei­chen­bach- und Luit­pold­brü­cke könn­te es künf­tig Kios­ke und Cafés geben. Im Auf­trag des Stadt­rats arbei­tet das Pla­nungs­re­fe­rat seit zwei Jah­ren an der Mach­bar­keit einer Isar­pro­me­na­de. Alle war­ten nun auf Ergebnisse.

4. Fluss­bal­ko­ne mit Isarblick

Im 19. Jahr­hun­dert gab es sie schon ein­mal: Es könn­ten Fluss­bal­ko­ne ent­ste­hen, auf denen man sich direkt über der Isar auf­hal­ten und die Aus­sicht genie­ßen kann.

Der Sen­der hat auch ein Video mit dem 95.5 Cha­ri­va­ri-Mün­chen­re­por­ter Oli­ver Luxen­bur­ger gedreht, der das Isar-Pro­jekt erklärt. Ziel ist es mit die­sem Enga­ge­ment mehr Druck auf­zu­bau­en, damit sich schnel­ler etwas ändert.

Wir drü­cken den Münch­nern die Dau­men, dass sie ihre Isar bald neu erle­ben und genie­ßen können!

kreise_team_losse

Quel­le: Home­page 95.5 Charivari