Top 10 Tech­nik-Check­lis­te für Webstreams

Das klas­si­sche Radio erfreut sich nach wie vor gro­ßer Beliebt­heit und auch die Web­streams der Radio­sen­der spie­len dabei eine wich­ti­ge Rolle. Was soll­te aktu­ell aller­dings aus tech­ni­scher Sicht opti­miert wer­den, um ein gutes Radio­er­leb­nis im Inter­net zu gewähr­leis­ten? Im heu­ti­gen Blog-Bei­trag haben wir eine Top 10 Tech­nik-Check­lis­te für Sie!

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Quel­le: Adobe Stock von DC Studio

Opti­mie­rung der Tech­nik und der Work­flows hin­ter den Webstreams

Radio ist cool, leben­dig, schnell, emo­tio­nal und gibt es gefühlt schon ewig. Infor­ma­tio­nen zur Audio­nut­zung gesamt fin­den Sie in unse­rem Arti­kel “Radio, Pod­cast, Strea­ming – Audio­nut­zung 2021″. Neben dem ter­res­tri­schen Radio kam dann irgend­wann eine Viel­zahl von Web­streams dazu. Meist wurde hier das Aus­gangs­si­gnal eines Radio­stu­di­os genutzt und das glei­che Pro­gramm über das Play­out­sys­tem via Audio-Strea­ming eben­falls im Inter­net ver­brei­tet. Heute ist Audio-Strea­ming nicht mehr weg­zu­den­ken und hat sich als Ver­brei­tungs­weg etabliert.

Das heißt, das Pro­gramm wird für die FM‑, DAB+ und Strea­ming-Ver­brei­tung seit gerau­mer Zeit mit der glei­chen tech­ni­schen Qua­li­tät aus­ge­strahlt, obwohl sich die Tech­nik gera­de in der Online­welt rasant ent­wi­ckelt hat. Mit ande­ren Wor­ten: Viele Radio­sen­der nut­zen noch nicht die neus­ten tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten und haben auch ihre Work­flows für ein effi­zi­en­tes und erlös­op­ti­mier­tes Strea­ming noch nicht voll ausgeschöpft.

Wenn Sie sich jetzt die Frage stel­len, an wel­chen Schrau­ben Sie in Bezug auf Strea­ming dre­hen kön­nen, um die Qua­li­tät des Streams zu ver­bes­sern, fin­den Sie im Fol­gen­den eine Top 10 Tech­nik-Check­lis­te von strea­M­on­key:

Top 10 Tech­nik-Check­lis­te für erfolg­rei­che Radiosender

  1. Strea­ming muss qua­li­ta­tiv attrak­tiv und kon­kur­renz­fä­hig sein
    Ach­ten Sie bei der Ver­brei­tung auf ein unli­mi­tier­tes und platt­form­sei­ti­ges sowie kos­ten­ef­fi­zi­en­tes Sound­pro­ces­sing. Denn die Audio­qua­li­tät, die für die FM- oder DAB+ Ver­brei­tung bis­her in Ord­nung war, wird im Hin­blick auf Pre­mi­um-Anbie­ter und die immer bes­se­ren Abhör­mög­lich­kei­ten nicht mehr ausreichen!
  2. Strea­ming muss sta­bil sein
    Stel­len Sie ein Hör­erleb­nis ohne Abbrü­che sicher, denn dadurch errei­chen Sie eine län­ge­re Hör­dau­er. Der Hörer möch­te das Audio­an­ge­bot ohne Unter­bre­chun­gen hören. Das ist zudem ein wich­ti­ger Punkt für die Ver­mark­tung, da ein Hörer, der län­ger dabei ist, auch mehr Wer­bung kon­su­mie­ren kann.
  3. Haben Sie Ihre bran­chen­re­le­van­ten Kenn­zah­len im Blick?
    Nut­zen Sie bereits Dash­boards mit Echt­zeit­da­ten? Wer­ten Sie die Kenn­zah­len aus? Haben Sie ein Daten­ma­nage­ment­sys­tem Ihrer First-Party-Daten, wel­ches es ermög­licht, Wer­be­um­sät­ze durch geziel­te Tar­ge­ting­mög­lich­kei­ten zu stei­gern? In die­ser Fra­ge­stel­lung kön­nen auch wir als Radio­ver­mark­ter Ihnen weiterhelfen.

    Opti­mie­rung der Per­for­mance an unter­schied­li­chen Stellen

  4. Sichern Sie sich Kon­trol­le über Aus­fäl­le und Streaming-Fehler
    Um Aus­fäl­le im Audio-Strea­ming sofort zu erken­nen, nutzt man heut­zu­ta­ge ein Moni­to­ring­sys­tem, dass vom Strea­ming­an­bie­ter bereit­ge­stellt wird. Es ist für einen Hörer äußerst ärger­lich, wenn das Ange­bot nicht ein­wand­frei gehört wer­den kann. Außer­dem kos­tet es im Ernst­fall Reich­wei­te und Erlö­se und zahlt nicht gera­de auf das Image ein.
  5. Opti­mie­ren Sie Ihre Auf­find­bar­keit und Performance
    Grund­sätz­lich nutzt man zur Ver­brei­tung als Basis den Web­play­er auf der eige­nen Web­site und eine eige­ne App. Doch es gibt noch wei­te­re Reich­wei­ten­brin­ger, die man auf dem Schirm haben soll­te. Aggre­ga­to­ren­ma­nage­ment nennt sich das Ganze und dient der bes­se­ren Auf­find­bar­keit und Per­for­mance Ihrer Ange­bo­te und gehört unbe­dingt auf die To-do-Liste bei der Opti­mie­rung Ihres Audio-Streamings.
  6. Kein Umzug ohne tech­ni­schen Support
    Manch­mal fühlt man sich beim aktu­el­len Anbie­ter nicht ganz­heit­lich betreut und möch­te viel­leicht umzie­hen. Ein Umzug ist grund­sätz­lich bei den meis­ten mit viel Auf­wand ver­bun­den. Das schreckt eher ab, doch es ist heut­zu­ta­ge oft­mals in den Leis­tun­gen der Strea­ming­an­bie­ter inbe­grif­fen, dies so rei­bungs­los wie mög­lich zu machen. Ste­cken Sie selbst Ihre Para­me­ter ab und infor­mie­ren Sie sich bei den Anbie­tern, wie hier jeweils der Ablauf aussieht.

    All-in-one Platt­form­lö­sung bie­tet viele Vorteile

  7. Machen Sie sich klar, ob Sie nur ver­brei­ten wol­len oder eine All-in-one Platt­form­lö­sung anstreben
    Als der neue Ver­brei­tungs­weg Audio-Strea­ming für die Web­streams dazu­ge­kom­men ist, wurde von tech­ni­scher Seite meis­tens eine schnel­le Lösung gefor­dert. Das führ­te dazu, dass alte Tech­nik ver­wen­det wurde, um das Signal von A nach B zu bekom­men. Der Ein­satz von kom­pli­zier­ten Schnitt­stel­len war not­wen­dig, die heute kei­nen direk­ten Zugriff erlauben.
  8. Ihr Audio-Strea­ming soll­te bar­rie­re­frei und unli­mi­tiert sein
    Ein bidi­rek­tio­na­les Dispo-Sys­tem, Sen­de­au­to­ma­ti­on, Ein­satz von Daten­ma­nage­ment­sys­te­men wie Quan­tyoo, kurz gesagt alles, was Ihr Herz begehrt, kann heut­zu­ta­ge durch den rich­ti­gen Dienst­leis­ter an Ihre Strea­ming-Platt­form ange­schlos­sen wer­den. Wich­tig ist hier ein ent­spre­chend aktu­el­les SDK (Soft­ware Deve­lo­p­ment Kit), das ein­ge­setzt wird und mit den Sys­te­men, Schnitt­stel­len und Stan­dards der Online-Audio-Welt kom­pa­ti­bel ist.
  9. Sehen Sie Strea­ming nicht nur als Kostenpunkt
    Audio-Strea­ming wird in man­chen Radio­un­ter­neh­men lei­der aktu­ell noch nur als Kos­ten­punkt abge­tan, dabei ist die Ver­brei­tung über Web­streams ein ech­ter Chan­cen­brin­ger für mehr Reich­wei­te und Ver­mark­tungs­er­lö­se. Die Radio­li­zen­zen sind limi­tiert und die Infra­struk­tur wächst im regu­lier­ten Radio­markt nur noch im Bereich neuer DAB+ Lizen­zen. Im Web­ra­dio-Bereich und somit im Audio-Strea­ming sind die Mög­lich­kei­ten fast unbe­grenzt. Audio-Strea­ming ist eine bedeu­ten­de Säule für ein Radio­un­ter­neh­men, die einen wich­ti­gen und zukünf­tig auch grö­ße­ren Bei­trag zum Geschäfts­er­folg leis­ten wird.
  10. Pro­fi­tie­re von der Erfah­rung der Profis
    Was im Bereich Audio-Strea­ming der­zeit alles mög­lich ist, wis­sen die wenigs­ten Ver­ant­wort­li­chen der Radio­sze­ne. Falls Sie jetzt das Gefühl haben, Sie benö­ti­gen unbe­dingt ein Update, dann wen­den Sie sich direkt an die Pro­fis der Strea­ming-Platt­for­men. Diese sind immer am Zahn der Zeit und ent­wi­ckeln ihre Sys­te­me wei­ter, sodass Sie als Radio­sen­der Zugriff auf die neu­es­te Tech­nik erhal­ten, um Ihre Hörer glück­lich zu machen.

In allen Bran­chen wird es immer wich­ti­ger, die rich­ti­ge Tech­nik ein­zu­set­zen. Man pro­fi­tiert von einer bes­se­ren Per­for­mance und ist lang­fris­tig am Markt erfolg­rei­cher. Brin­gen Sie Radio auf den neus­ten Stand und befas­sen Sie sich ein­mal inten­siv mit der Tech­nik hin­ter Ihren Web­streams. Rück­bli­ckend wird es sich für Sie mit Sicher­heit lohnen.

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Quel­le: Mehr Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie dem Arti­kel “Audio-Strea­ming: Die Top 10-Check­lis­te für erfolg­rei­che Radio­sen­der” auf radioszene.de entnehmen.