30 Jahre – Radio­EINS fei­ert Jubiläum

Am 28. Novem­ber war es so weit, Radio­EINS fei­er­te sei­nen 30. Geburts­tag. Wir gra­tu­lie­ren ganz herz­lich zu die­sem run­den Jubi­lä­um und bli­cken im heu­ti­gen Blog-Bei­trag auf 30 Jahre erfolg­rei­che Radio­ge­schich­te des Cobur­ger Sen­ders zurück.

Beitragsbild_Jubilaeum-RadioEINS

Sen­de­start 1992

Am 28. Novem­ber 1992 um 7 Uhr mor­gens war es so weit: Mode­ra­tor Eber­hard Mül­ler ging zum ers­ten Mal mit Radio­EINS auf Sen­dung. Gleich am ers­ten Tag such­te der Sen­der auch schon den Kon­takt mit den Hörer:innen und sen­de­te live vom Cobur­ger Markt­platz. Die Musik kam damals noch von Ton­band oder Plat­te und Dr. Alban war mit „It’s My Live“ die Num­mer 1 der deut­schen Charts.

Seit dem Sen­de­start vor 30 Jah­ren hat sich eini­ges ver­än­dert. Radio­EINS hat ein kom­plett neues Sen­de­stu­dio bekom­men und die Hörer:innen kön­nen ihren Lieb­lings­sen­der inzwi­schen auch über DAB+, im Kabel und via Live­stream im Inter­net empfangen.

Eine Sache ist aber immer gleich geblie­ben, die Begeis­te­rung der Radio­ma­cher von Radio­EINS für die Regi­on und ihre Hörer:innen.

Infor­ma­ti­on und Unter­hal­tung aus der Region

Radio­EINS steht für einen bun­ten Musik-Mix. Von „Klas­si­kern“ bis zu den aktu­el­len Charts hat der Sen­der alles in sei­ner Play­list und sorgt damit für eine große musi­ka­li­sche Vielfalt.

Neben einem Musik­pro­gramm, an dem sich die Hörer:innen garan­tiert nicht satt hören, ist Radio­EINS die aktu­el­le Infor­ma­ti­on aus der Regi­on Ober­fran­ken sehr wich­tig. Die Radio­EINS-Repor­ter sind stän­dig im Radio­EINS-Land unter­wegs und berich­ten aktu­ell über Poli­tik, Sport, Kul­tur und alles, was die Men­schen im Raum Coburg, Kro­nach, Lich­ten­fels, Son­ne­berg und Hild­burg­hau­sen bewegt.

Neue Mor­ning­show: Der Mor­gen auf Radio­EINS mit Apfel & Hanft

Seit die­sem Jahr gibt es bei Radio­EINS eine neue Mor­ning­show. Tho­mas Apfel und Tors­ten Hanft haben sich über­legt, dass es zu zweit mehr Spaß macht und des­halb gibt es die Bei­den jetzt jeden Mor­gen im Dop­pel­pack. Neben Infor­ma­ti­on aus der Regi­on und der Welt, der aktu­el­len Ver­kehrs­la­ge und natür­lich der bes­ten Musik steht das Duo vor allem für ganz viel gute Laune.

Dass sie mit­ein­an­der kön­nen, haben sie schon im letz­ten Jahr bewie­sen. Bei Radio­EINS on Tour waren sie zwei Wochen lang mit dem Wohn­mo­bil im Sen­de­ge­biet unterwegs.

Jubi­lä­um fei­ern – natür­lich mit den Hörer:innen

Anläss­lich des 30. Geburts­tags hat sich das Team von Radio­EINS zwei beson­de­re Aktio­nen für die Hörer:innen überlegt.

  • Der Radio­EINS Hit-3er
    Radio­EINS spielt vom 24.10.2022 bis 02.12.2022 jeweils werk­täg­lich den „Hit-3er“. Jede Woche wer­den drei Songs vor­ge­stellt. Wenn diese Songs hin­ter­ein­an­der im Pro­gramm gespielt wer­den, kön­nen die Hörer:innen anru­fen und haben die Chan­ce, 100 Euro zu gewinnen.
  • Zum 30. Geburts­tag gibt es eure Musik
    Radio­EINS schickt an sei­nem Geburts­tag die Musik­re­dak­ti­on in den Urlaub. Den Job über­neh­men die Hörer:innen. Sie bestim­men den gan­zen Tag, wel­che Songs im Pro­gramm von Radio­EINS gespielt werden.

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Jubiläum

Das gesam­te Team von STUDIO GONG gra­tu­liert Radio­EINS ganz herz­lich zum 30. Jubi­lä­um! Wir freu­en uns auf noch viele gemein­sa­me Jahre. Mehr zu Radio­EINS erfah­ren Sie auf unse­re Web­site im Steck­brief des Sen­ders.

Autor Michael Reuter