VAST denn da los, jetzt kommt DAAST auch noch?

Online Audio Wer­bung ist aus moder­nen Wer­be­stra­te­gien nicht mehr weg­zu­den­ken und daher ist es fol­ge­rich­tig, dass sich auch im Bereich Audio immer mehr Stan­dards her­aus­bil­den. Bis­lang muss bei der Wer­be­inte­gra­ti­on noch auf den Bewegt­bild­stan­dard VAST zurück­ge­grif­fen wer­den. Dar­auf hat das IAB – das inter­ac­ti­ve Adver­ti­sing Bureau – nun reagiert und den Stan­dard DAAST veröffentlicht.

Beitragsbild iab

Quel­le: pixabay.com von PixxlTeufel

VAST – Video Ad Ser­ving Template

Video­wer­bung im Inter­net benö­tigt Stan­dards, um die rei­bungs­lo­se Aus­spie­lung der Video­wer­bung als linea­re Wer­bung (Pre‑, Mid- oder Postroll) und als non-linea­re Wer­bung (Video-Over­lays) aus­zu­spie­len. Beson­ders häu­fig wurde für Audio-Wer­be­for­men auf den VAST-Stan­dard zurück­ge­grif­fen, wenn es darum ging Com­pa­n­ion Ads – also Wer­be­for­men aus Audio­spot und Dis­play-Ban­ner – zeit­gleich anzu­steu­ern. Bekannt sind diese Wer­be­for­men auch als Audio Sync Dis­play oder Audio+Display Ads. VAST beschreibt dabei die Spe­zi­fi­ka­tio­nen, um Wer­bung player­un­ab­hän­gig ein­zu­bin­den und zu reporten.

DAAST

Da der Video­stan­dard logi­scher­wei­se dau­er­haft nicht allen Anfor­de­run­gen an Audio­wer­be­mit­tel ent­spre­chen kann, steht nun erfreu­li­cher­wei­se mit DAAST (Digi­tal Audio Ad Ser­ving Tem­p­la­te) ein spe­zi­fisch auf Audio gemünz­ter Stan­dard zur Ver­fü­gung. Dabei ver­sucht der Stan­dard auch auf Anfor­de­run­gen in bestimm­ten Hör­um­ge­bun­gen, wie Hören über mobi­le Gerä­te und In-Car-Ein­bin­dun­gen ein­zu­ge­hen. Die tech­ni­sche Beschrei­bung umfasst die player­un­ab­hän­gi­ge Ein­bin­dung, die Aus­lie­fe­rung und das Tra­cken von Audiowerbung.

Dabei sind, jen­seits der bekann­ten linea­ren For­ma­te, bereits Wer­be­stan­dards für Pod­casts oder skipp-bare Musik­an­ge­bo­te vorgesehen.

Für alle Ent­wick­ler wurde mit dem Stan­dard auch gleich eine Über­set­zungs­ta­bel­le von VAST zu DAAST mit ver­öf­fent­licht. Diese kann unter der Web­adres­se der IAB her­un­ter­ge­la­den wer­den. Dort fin­det sich auch eine detail­lier­te Beschrei­bung des DAAST-Standards.

Grafik Digital Audio Ad Serving Template

Quel­le: https://www.iab.com/guidelines/digital-audio-ad-serving-template/

Mehr zum Thema kön­nen Sie im Arti­kel “Digi­tal Audio Ad Ser­ving Tem­p­la­te” auf der Seite www.iab.com lesen.

kreise_team_lang