Die 5 Tipps im Jahr 2018 für Instagram

Insta­gram hält seine User auf Trab und beson­ders im letz­ten Jahr gab es doch eini­ge Ände­run­gen, die nicht jeden Nut­zer gefreut haben soll­ten. Doch was sind die Trends 2018 auf der rasant wach­sen­den Platt­form Insta­gram und was muss man beachten?

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Quel­le: pixabay.com von geralt

Insta­gram = sto­ries, keine Bots, Verlinkungen

#1: Insta­gram Sto­ries, Sto­ries, Stories
Seit der Ein­füh­rung der Sto­ries nut­zen mitt­ler­wei­le mehr als 300 Mil­lio­nen User das Fea­ture – täg­lich! Und Insta­gram tut alles um die Sto­ries zu pushen. Mitt­ler­wei­le kann man diese auch auf dem Desk­top anschau­en und seine High­light-Sto­ries im Pro­fil speichern.

#2: Insta­gram Live
Live-Vide­os sieht man zwar noch nicht so häu­fig auf der Platt­form, wird aber die­ses Jahr defi­ni­tiv stär­ker kom­men. Denn die Sto­ries haben einen kla­ren Vor­teil: Die Live-For­ma­te las­sen sich nicht stel­len oder faken, es geht rein um die Echt­heit des Con­tents. Insta­gram möch­te seine Com­mu­ni­ty näm­lich mehr zu Real­time-Inter­ak­tio­nen bewe­gen und hat des­halb dafür auch eini­ge Fea­tures geup­dated. Unter ande­rem kön­nen gemein­sa­me Live­streams mit unter­schied­li­chen Accounts gestar­tet werden.

#3: Insta­gram Hashtag-Nutzung
Zu Beginn von Insta­gram war die Platt­form unzer­trenn­lich mit sei­nen Hash­tags ver­bun­den. Hash­tags waren ein Garant für mehr Reich­wei­te der Posts, doch diese Zei­ten sind vor­bei! Im Jahr 2017 wur­den bis zu 30 Hash­tags pro Pos­ting ver­wen­det. Viel zu viel. Stu­di­en zei­gen, dass man seine Inter­ak­ti­ons­ra­te um 13% stei­gern kann, wenn man nur einen ein­zi­gen Hash­tag verwendet.

Da der Insta­gram-Algo­rith­mus auf Rele­vant getrimmt wurde, ist es immer wich­ti­ger sich auf einen Con­tent zu spe­zia­li­sie­ren. Wenn man dann nur noch geziel­te Hash­tags ein­setzt, kann die Reich­wei­te doch beein­flusst werden.

#4: Ver­lin­kung statt Hashtags
Hash­tags funk­tio­nie­ren nicht mehr wirk­lich. Das wis­sen Sie jetzt nach dem Punkt #3. Wie kann man dann seine Reich­wei­te stei­gern? Gute Frage und die Ant­wort ist: Ver­lin­ken Sie wich­ti­ge Nut­zer und Sei­ten Ihrer Com­mu­ni­ty auf Ihren Bil­dern. Diese bekom­men dann eine Benach­rich­ti­gung und wer­den auf Ihr Foto auf­merk­sam. So wird die Com­mu­ni­ty gestärkt und man inter­agiert direkt miteinander.

#5: Bots
Im Umgang mit Bots, die für ihre Kun­den Kom­men­ta­re schrei­ben, liken und fol­gen wird Insta­gram immer stren­ger. Wer trotz­dem ver­sucht seine Reich­wei­te auf diese Art zu pushen, wird mit einer gerin­ge­ren Sicht­bar­keit abge­straft. Also Fin­ger weg von der “künst­li­chen” Reich­wei­te, dass kann einen Account kom­plett run­ter­wirt­schaf­ten und dann muss man von vorne anfangen.

Mein per­sön­li­ches Fazit

Und auch 2018 wird sich Insta­gram wei­ter zu einer der wich­tigs­ten sozia­len Platt­for­men ent­wi­ckeln und wir emp­feh­len wirk­lich allen Radio­sen­dern, die noch nicht auf Insta­gram aktiv sind, es schnellst­mög­lich zu wer­den. Das ist die Gegen­wart, das ist die Zukunft.

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