Ändern sich Verbrauchertypen durch die Corona-Krise?
Die Corona-Krise zeigt nicht nur Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben, sondern auch auf das individuelle. Somit hat sich auch der Konsum in den letzten Wochen stark verändert. Unter anderem sind dadurch vier neue Verbrauchertypen entstanden.
Umfrage zu Corona-Pandemie
Im April 2020 wurden rund 1.500 Deutsche zu Ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie von der Agentur Wavemaker befragt. Heraus kam, dass die Deutschen mit der Situation ausgeglichen umgehen. Allerdings steigt der Anteil derer, die sich in der Isolation zu langweilen beginnen, an. Dies wirkt sich auch auf das Konsumverhalten aus. Als Ergebnis der Studie “Die Wavemaker Resilienz-Typologie” konnten vier unterschiedliche Strategien zur Bewältigung der Corona-Krise herausgearbeitet werden.
Vier neue Verbrauchertypen
- Ego-Tivity
Etwa zwei Drittel der Befragten setzen während der Pandemie auf das eigene Wohlbefinden. Die Zeit für sich steht im Vordergrund. Gesunde Ernährung, Sport und Online Tutorials sind hoch im Kurs bei diesem Verbrauchertyp. - New Solidarity
Circa 50 Prozent geben an, sich mehr um ihre Mitmenschen zu kümmern. Die Solidarität in der Gesellschaft wächst also sowohl virtuell, als auch im realen Leben. Dies zeichnet sich zum Beispiel durch das Erschaffen von Helfer-Netzwerken aus, die auch die “Einkaufsaktionen” in die Welt gerufen haben, damit Personen, die zur Risikogruppe gehören nicht in einen Supermarkt gehen müssen. - Eventification
Rund ein Drittel der deutschen Verbraucher inszeniert die Pandemie sogar als ein positives Event. So zum Beispiel durch Wohnzimmerkonzerte und Zoom-Partys. - Binge-Capism
Jeder Vierte sucht aktuell passive Ablenkung im Entertainment. Dazu zählt auch der Konsum von Medieninhalten bei Netflix, TikTok, Online-Spielen und Social Media Apps.
Für einen Einblick in die Studien-Erkenntnisse hat Wavemaker eine Zusammenfassung erstellt, die Sie hier – am besten im Vollbildmodus – durchklicken können:
Auch die Erkenntnis, weshalb Marken gerade jetzt kommunizieren sollten, wird durch die Studie nachvollziehbar belegt:
Für Marken ist es nun wichtig, auf die einzelnen Verbrauchertypen individuell einzugehen, um die Situation zu nutzen. Dazu zählt unter anderem das Anbieten von Online-Kursen, der Ausbau von den Helfer-Netzwerken oder auch das Kreieren neuer Online-Events zur Unterhaltung.
Weitere Information zum Thema gibt es im Artikel “Covid-19 bringt vier neue Verbrauchertypen hervor” von ADZINE, dem Magazin für Online-Marketing und Technologie.
Quelle Grafiken: Wavemaker Corona Resilienz Typologie from Wavemaker GmbH
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