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Ändern sich Ver­brau­cher­ty­pen durch die Corona-Krise? 


Die Coro­na-Krise zeigt nicht nur Aus­wir­kun­gen auf das gesell­schaft­li­che Leben, son­dern auch auf das indi­vi­du­el­le. Somit hat sich auch der Kon­sum in den letz­ten Wochen stark ver­än­dert. Unter ande­rem sind dadurch vier neue Ver­brau­cher­ty­pen entstanden.

Beitragsbild zum Artikel "Ändern sich die Verbraucher durch die Corona-Krise?"
Quel­le: Agen­tur Wavemaker

Umfra­ge zu Corona-Pandemie

Im April 2020 wur­den rund 1.500 Deut­sche zu Ihrem Umgang mit der Coro­na-Pan­de­mie von der Agen­tur Wave­ma­ker befragt. Her­aus kam, dass die Deut­schen mit der Situa­ti­on aus­ge­gli­chen umge­hen. Aller­dings steigt der Anteil derer, die sich in der Iso­la­ti­on zu lang­wei­len begin­nen, an. Dies wirkt sich auch auf das Kon­sum­ver­hal­ten aus. Als Ergeb­nis der Stu­die “Die Wave­ma­ker Resi­li­enz-Typo­lo­gie” konn­ten vier unter­schied­li­che Stra­te­gien zur Bewäl­ti­gung der Coro­na-Krise her­aus­ge­ar­bei­tet werden.

Vier neue Verbrauchertypen

  • Ego-Tivi­ty
    Etwa zwei Drit­tel der Befrag­ten set­zen wäh­rend der Pan­de­mie auf das eige­ne Wohl­be­fin­den. Die Zeit für sich steht im Vor­der­grund. Gesun­de Ernäh­rung, Sport und Online Tuto­ri­als sind hoch im Kurs bei die­sem Verbrauchertyp.
  • New Soli­da­ri­ty
    Circa 50 Pro­zent geben an, sich mehr um ihre Mit­men­schen zu küm­mern. Die Soli­da­ri­tät in der Gesell­schaft wächst also sowohl vir­tu­ell, als auch im rea­len Leben. Dies zeich­net sich zum Bei­spiel durch das Erschaf­fen von Hel­fer-Netz­wer­ken aus, die auch die “Ein­kaufs­ak­tio­nen” in die Welt geru­fen haben, damit Per­so­nen, die zur Risi­ko­grup­pe gehö­ren nicht in einen Super­markt gehen müssen.
  • Even­ti­fi­ca­ti­on
    Rund ein Drit­tel der deut­schen Ver­brau­cher insze­niert die Pan­de­mie sogar als ein posi­ti­ves Event. So zum Bei­spiel durch Wohn­zim­mer­kon­zer­te und Zoom-Partys.
  • Binge-Capism
    Jeder Vier­te sucht aktu­ell pas­si­ve Ablen­kung im Enter­tain­ment. Dazu zählt auch der Kon­sum von Medi­en­in­hal­ten bei Net­flix, Tik­Tok, Online-Spie­len und Social Media Apps.

Für einen Ein­blick in die Stu­di­en-Erkennt­nis­se hat Wave­ma­ker eine Zusam­men­fas­sung erstellt, die Sie hier – am bes­ten im Voll­bild­mo­dus – durch­kli­cken können:

Auch die Erkennt­nis, wes­halb Mar­ken gera­de jetzt kom­mu­ni­zie­ren soll­ten, wird durch die Stu­die nach­voll­zieh­bar belegt:

Für Mar­ken ist es nun wich­tig, auf die ein­zel­nen Ver­brau­cher­ty­pen indi­vi­du­ell ein­zu­ge­hen, um die Situa­ti­on zu nut­zen. Dazu zählt unter ande­rem das Anbie­ten von Online-Kur­sen, der Aus­bau von den Hel­fer-Netz­wer­ken oder auch das Kre­ieren neuer Online-Events zur Unterhaltung.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on zum Thema gibt es im Arti­kel “Covid-19 bringt vier neue Ver­brau­cher­ty­pen her­vor” von ADZINE, dem Maga­zin für Online-Mar­ke­ting und Technologie.

Foto Blog-Autorin Julia Bär

Quel­le Gra­fi­ken: Wave­ma­ker Coro­na Resi­li­enz Typo­lo­gie from Wave­ma­ker GmbH


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin