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Wie die EU auch den Ein­satz von KI in der Audio­in­dus­trie regelt 


Mit der Ein­füh­rung des euro­päi­schen KI-Geset­zes (AI Act) hat die EU klare Rah­men­be­din­gun­gen geschaf­fen, die den Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz in der Audio­in­dus­trie nach­hal­tig prä­gen wer­den. Ab Febru­ar 2025 tre­ten zen­tra­le Bestim­mun­gen in Kraft. Für Unter­neh­men der Audio- und Medi­en­bran­che ist es ent­schei­dend, die neuen Vor­schrif­ten nicht nur zu ver­ste­hen, son­dern sie aktiv in ihre Pro­zes­se zu integrieren.

Ethik als Leit­fa­den für KI in der Audioindustrie

Das neue White­pa­per der eg.ta beleuch­tet u. a. ethi­sche Über­le­gun­gen zur Grund­la­ge eines ver­ant­wor­tungs­vol­len KI-Ein­sat­zes. Eine der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen besteht darin, Nut­zer über den Ein­satz von KI auf­zu­klä­ren. Wenn Inhal­te durch KI gene­riert oder ver­än­dert wur­den, müs­sen Hörer dies klar erken­nen kön­nen. Diese Trans­pa­renz schafft Ver­trau­en und stärkt die Glaub­wür­dig­keit von Mar­ken, die auf KI-gestütz­te Lösun­gen setzen.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist der Daten­schutz. Audio­in­hal­te basie­ren oft auf sen­si­blen Daten, sei es durch per­so­na­li­sier­te Wer­be­bot­schaf­ten oder auto­ma­ti­sier­te Sprach­ana­ly­sen. Unter­neh­men müs­sen sicher­stel­len, dass ihre KI-Sys­te­me die gel­ten­den Daten­schutz­ge­set­ze voll­stän­dig ein­hal­ten. Dies umfasst den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten und den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Nutzerdaten.

Auch die Ver­mei­dung von Ver­zer­run­gen spielt eine zen­tra­le Rolle. KI-Sys­te­me, die zur Per­so­na­li­sie­rung von Audio­in­hal­ten oder zur Ziel­grup­pen­an­spra­che ein­ge­setzt wer­den, könn­ten unbe­wusst dis­kri­mi­nie­ren­de Mus­ter repro­du­zie­ren. Um dies zu ver­hin­dern, ist eine regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung der ver­wen­de­ten Algo­rith­men sowie der zugrun­de lie­gen­den Daten­sät­ze erforderlich.

Das KI-Gesetz und seine Aus­wir­kun­gen auf die Audioindustrie

Der risi­ko­ba­sier­te Ansatz des euro­päi­schen KI-Geset­zes teilt KI-Sys­te­me in ver­schie­de­ne Kate­go­rien ein, von mini­ma­len bis hin zu unver­tret­ba­ren Risi­ken. Für die Audio­in­dus­trie sind ins­be­son­de­re KI-Anwen­dun­gen rele­vant, die per­so­na­li­sier­te Inhal­te oder auto­ma­ti­sier­te Wer­be­lö­sun­gen betref­fen. Diese könn­ten als „hoch­ris­kant“ ein­ge­stuft wer­den, was Unter­neh­men ver­pflich­tet, umfas­sen­de Kon­for­mi­täts­be­wer­tun­gen und Doku­men­ta­tio­nen durchzuführen.

Dar­über hin­aus for­dert das Gesetz von Unter­neh­men, die mit gene­ra­ti­ver KI arbei­ten, eine Offen­le­gung, wie Inhal­te erstellt wur­den. Dies gilt bei­spiels­wei­se für auto­ma­ti­sier­te Radio­spots, die durch Sprach­syn­the­se erstellt wer­den. Für Unter­neh­men bedeu­tet dies, dass sie nicht nur die Qua­li­tät ihrer KI-Pro­duk­te sicher­stel­len, son­dern auch für deren ethi­sche Ver­tret­bar­keit sor­gen müssen.

Warum ethi­sche KI ein Wett­be­werbs­vor­teil ist

Die Audio­in­dus­trie steht vor einem Wen­de­punkt, bei dem Tech­no­lo­gie und Ethik mit­ein­an­der in Ein­klang gebracht wer­den müs­sen. Unter­neh­men, die die Anfor­de­run­gen des KI-Geset­zes früh­zei­tig umset­zen und sich an ethi­schen Leit­li­ni­en ori­en­tie­ren, kön­nen sich als Vor­rei­ter posi­tio­nie­ren. Kon­su­men­ten erwar­ten zuneh­mend Trans­pa­renz und Ver­ant­wor­tung im Umgang mit KI. Dies gilt beson­ders, wenn es um per­so­na­li­sier­te Audio­er­leb­nis­se geht.

Der Fokus auf ethi­sche Stan­dards und gesetz­li­che Vor­ga­ben bie­tet nicht nur Schutz vor regu­la­to­ri­schen Risi­ken, son­dern schafft auch einen Mehr­wert für die Marke. Kun­den­bin­dung und Ver­trau­en wer­den gestärkt, wenn Unter­neh­men den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit KI glaub­haft kom­mu­ni­zie­ren. Dies kann gesche­hen, indem die Hörer:innen in Wer­be­spots über den Ein­satz infor­miert wer­den. Auch im Radio­pro­gramm kann dar­auf hin­ge­wie­sen wer­den, dass KI z. B. bei der Erstel­lung und Umset­zung von Wet­ter- und Ver­kehrs­mel­dun­gen ein­ge­setzt wurde.

Fazit: Jetzt han­deln, um zukunfts­fä­hig zu bleiben

Mit der bevor­ste­hen­den Anwend­bar­keit zen­tra­ler Rege­lun­gen des KI-Geset­zes ab Febru­ar 2025 ist die Audio­in­dus­trie gefor­dert, aktiv zu wer­den. Unter­neh­men soll­ten ihre Pro­zes­se auf Trans­pa­renz, Daten­schutz und ethi­sche Stan­dards über­prü­fen und Anpas­sun­gen vor­neh­men. Die EU setzt mit dem AI Act klare Signa­le für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Ein­satz von KI. Wer diese Anfor­de­run­gen ernst nimmt, kann nicht nur Risi­ken mini­mie­ren, son­dern auch neue Chan­cen für Inno­va­ti­on und Wachs­tum nutzen.

Quel­len: eg.ta THE SOUND OF. INNOVATION:. AI APPLICATIONS IN. THE AUDIO BUSINESS, Titel­bild Adobe Stock von fotogestoeber


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin