„Audiotrends 2019“ erleben – beim Radio Advertising Summit
Am 10. April präsentiert sich zum sechsten Mal die Radio- und Audiolandschaft der werbetreibenden Wirtschaft im Rahmen eines hochkarätigen Kongress beim Radio Advertising Summit 2019 in Düsseldorf. Lesen Sie mehr zum Thema im Gastbeitrag von Juliane Henze!
Vorwort Andreas Lang
Audio boomt – wer auf den Zug aufspringen will, kommt zum Radio Advertising Summit nach Düsseldorf
Wer noch nicht von der Wirksamkeit und Werbewirkung des Mediums Audio überzeugt ist, sollte am 10. April 2019 zum RAS – dem Radio Advertising Summit – nach Düsseldorf kommen. Beim jährlichen Branchentreff der Radiovermarkter ist auch dieses Jahr ein tolles LineUp an herausragenden Speakern geboten, die den Variantenreichtum des Mediums perfekt in Szene setzen. Aus den Reihen der STUDIO GONG-Sender zählt Johannes Ott von Radio GONG 96.3 zum illustren Kreis der Referenten. Er hat spannende Beispiele, wie Radio Massen bewegt, im Gepäck. Für uns nimmt Juliane Henze den diesjährigen Radio Advertising Summit unter die Lupe und präsentiert spannende Fakten:
„Listen to the Future“
Wer sich schon immer gefragt hat wer auf die Bezeichnung „Podcast“ gekommen ist, kann sich diese Frage in Düsseldorf nicht nur beantworten, sondern kann den Namensgeber live erleben. Ben Hammersley wird einen Blick in die Zukunft werfen und der Frage nachgehen welche Bedeutung Radio / Audio in Zukunft haben wird und welche Bedürfnisse seitens der Nutzer damit befriedigt werden sollen.
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“
Wenn es jemand geschafft hat mit exzellenter Markenführung und unverwechselbarem Sound seine Kunde zu begeistern, dann ist es IKEA. Wie dies der Möbelriese schafft und wie er dabei konsequent die Digitalisierung für sich nutzt, das zeigt beim Radio Advertising Summit kein Geringerer als der CEO der IKEA Group Lars-Johan Jarnheimer persönlich auf.
Marken zum Klingen bringen
Das Hören ist ganz groß im Kommen, gerade auch durch die smarten Sprachassistenten wie Alexa und Google Home. Audio spielt dort die große Rolle, und auch Marken versuchen dort zu punkten. Markenführung im digitalen und im auditiven Zeitalter, stellt die Brands vor große Aufgaben. Marken zum Klingen bringen und echten Mehrwert schaffen. Aber wie geht das? Was kommt bei den Nutzern an? Welche Skills sind erfolgreich? Und welche Wege gehen Radiosender, um ihre Marke smart zu verankern? Beispiele und Ideen gibt es auf unseren Expertenpanels davon genug.
The Sound of Creativity
Von der Theorie zur Praxis in Sachen Kreation und Sound. Was sind die aktuellen Trends, Herausforderungen und Lösungen für Werbungtreibende in den Themenfeldern Markenführung, Innovation, Aktivierung und Storytelling? Wie wird aus einer Marketing-Zielsetzung eine klingende Botschaft? Und wie muss sich diese Botschaft anhören, um eine Marke im Kopf zu verankern und die Kasse klingeln zu lassen?
Fragen, die von Profis diskutiert werden und von Goldgewinnern beantwortet werden. Götz Ulmer (Jung von Matt), Maike Abel (Nestlé Deutschland), Sabine Schmittwilken (innogy SE) und Dieter Lutz (Bahlsen) wissen genau, welchen Beitrag außergewöhnliche, kreative Radio-Werbung zu den einzelnen Themen leistet. Und die Goldgewinner des Radio Advertising Awards bieten das Praxis-Material für die Theorie.
Das gesamte Programmtableau finden Sie auf der Homepage des Radio Advertising Summit 2019.
Und wer dabei sein möchte, kann sich direkt auf der Homepage anmelden.
Sie Interessieren sich auch für weitere Gastbeiträge auf unserem Blog? Dann empfehlen wir Ihnen folgendes:
- “Hüftgelenke im Radio – Geht das?” von Juliane Henze
- „Funkwerbung? Nee, hast nicht ’ne coole Idee für Deckenhänger?“ von Matthias Lührsen
- “Kein Mediaplan ohne Radio!” von Yuri Loburets
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