Audio­trends 2019“ erle­ben – beim Radio Adver­ti­sing Summit

Am 10. April prä­sen­tiert sich zum sechs­ten Mal die Radio- und Audio­land­schaft der wer­be­trei­ben­den Wirt­schaft im Rah­men eines hoch­ka­rä­ti­gen Kon­gress beim Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2019 in Düs­sel­dorf. Lesen Sie mehr zum Thema im Gast­bei­trag von Julia­ne Henze!

Beitragsbild RAS Juliane Henze

Quel­le: pixabay.com von cocoparisienne

Vor­wort Andre­as Lang

Audio boomt – wer auf den Zug auf­sprin­gen will, kommt zum Radio Adver­ti­sing Sum­mit nach Düsseldorf

Wer noch nicht von der Wirk­sam­keit und Wer­be­wir­kung des Medi­ums Audio über­zeugt ist, soll­te am 10. April 2019 zum RAS – dem Radio Adver­ti­sing Sum­mit – nach Düs­sel­dorf kom­men. Beim jähr­li­chen Bran­chen­treff der Radio­ver­mark­ter ist auch die­ses Jahr ein tol­les Lin­e­Up an her­aus­ra­gen­den Spea­k­ern gebo­ten, die den Vari­an­ten­reich­tum des Medi­ums per­fekt in Szene set­zen. Aus den Rei­hen der STUDIO GONG-Sen­der zählt Johan­nes Ott von Radio GONG 96.3 zum illus­tren Kreis der Refe­ren­ten. Er hat span­nen­de Bei­spie­le, wie Radio Mas­sen bewegt, im Gepäck. Für uns nimmt Julia­ne Henze den dies­jäh­ri­gen Radio Adver­ti­sing Sum­mit unter die Lupe und prä­sen­tiert span­nen­de Fakten:

Linie Gastbeitrag

Lis­ten to the Future“

Beitragsbild RAS Logo

Quel­le: Home­page Radio Adver­ti­sing Summit

Wer sich schon immer gefragt hat wer auf die Bezeich­nung „Pod­cast“ gekom­men ist, kann sich diese Frage in Düs­sel­dorf nicht nur beant­wor­ten, son­dern kann den Namens­ge­ber live erle­ben. Ben Ham­mers­ley wird einen Blick in die Zukunft wer­fen und der Frage nach­ge­hen wel­che Bedeu­tung Radio / Audio in Zukunft haben wird und wel­che Bedürf­nis­se sei­tens der Nut­zer damit befrie­digt wer­den sollen.

Wohnst du noch oder lebst du schon?“

Wenn es jemand geschafft hat mit exzel­len­ter Mar­ken­füh­rung und unver­wech­sel­ba­rem Sound seine Kunde zu begeis­tern, dann ist es IKEA. Wie dies der Möbel­rie­se schafft und wie er dabei kon­se­quent die Digi­ta­li­sie­rung für sich nutzt, das zeigt beim Radio Adver­ti­sing Sum­mit kein Gerin­ge­rer als der CEO der IKEA Group Lars-Johan Jarn­hei­mer per­sön­lich auf.

Mar­ken zum Klin­gen bringen 

Das Hören ist ganz groß im Kom­men, gera­de auch durch die smar­ten Sprach­as­sis­ten­ten wie Alexa und Goog­le Home. Audio spielt dort die große Rolle, und auch Mar­ken ver­su­chen dort zu punk­ten. Mar­ken­füh­rung im digi­ta­len und im audi­tiven Zeit­al­ter, stellt die Brands vor große Auf­ga­ben. Mar­ken zum Klin­gen brin­gen und ech­ten Mehr­wert schaf­fen. Aber wie geht das? Was kommt bei den Nut­zern an? Wel­che Skills sind erfolg­reich? Und wel­che Wege gehen Radio­sen­der, um ihre Marke smart zu ver­an­kern? Bei­spie­le und Ideen gibt es auf unse­ren Exper­ten­pa­nels davon genug.

The Sound of Creativity

Bild Juliane Henze

Bild: Julia­ne Henze

Von der Theo­rie zur Pra­xis in Sachen Krea­ti­on und Sound. Was sind die aktu­el­len Trends, Her­aus­for­de­run­gen und Lösun­gen für Wer­bung­trei­ben­de in den The­men­fel­dern Mar­ken­füh­rung, Inno­va­ti­on, Akti­vie­rung und Sto­rytel­ling? Wie wird aus einer Mar­ke­ting-Ziel­set­zung eine klin­gen­de Bot­schaft? Und wie muss sich diese Bot­schaft anhö­ren, um eine Marke im Kopf zu ver­an­kern und die Kasse klin­geln zu lassen?

Fra­gen, die von Pro­fis dis­ku­tiert wer­den und von Gold­ge­win­nern beant­wor­tet wer­den. Götz Ulmer (Jung von Matt), Maike Abel (Nest­lé Deutsch­land), Sabi­ne Schmitt­wil­ken (inno­gy SE)  und Die­ter Lutz (Bahl­sen) wis­sen genau, wel­chen Bei­trag außer­ge­wöhn­li­che, krea­ti­ve Radio-Wer­bung zu den ein­zel­nen The­men leis­tet. Und die Gold­ge­win­ner des Radio Adver­ti­sing Awards bie­ten das Pra­xis-Mate­ri­al für die Theorie.

Das gesam­te Pro­gramm­ta­bleau fin­den Sie auf der Home­page des Radio Adver­ti­sing Sum­mit 2019.

Und wer dabei sein möch­te, kann sich direkt auf der Home­page anmel­den.

gedanken-zum-thema-2

Sie Inter­es­sie­ren sich auch für wei­te­re Gast­bei­trä­ge auf unse­rem Blog? Dann emp­feh­len wir Ihnen folgendes:

kreise_team_lang