Baye­ri­scher Lokal­funk star­tet Daten­pro­jekt mit Quan­tyoo

Am letz­ten Wochen­en­de hat mit dem Funk­haus Würz­burg der erste Lokal­sen­der in Bay­ern begon­nen, Log-In-Daten zu sam­meln. Nach dem erfolg­rei­chen Start ist nun das Ziel, suk­zes­si­ve wei­te­re Sen­der in das Daten­pro­jekt der Baye­ri­sche Lokal­ra­dio-Wer­bung GmbH (BLW) ein­zu­be­zie­hen. Der Tech­no­lo­gie­part­ner bei die­sem Pro­jekt ist das neue Daten­un­ter­neh­men “Quan­tyoo”, das wir dazu mit wei­te­ren Sen­der-Part­nern gegrün­det haben.

Beitragsbild Artikel "Bayerischer Lokalfunk startet Datenprojekt mit Quantyoo"

Quel­le: Web­site von heimvorteilswelt.de

Big Data in der Audio­ver­mark­tung

Bereits seit eini­ger Zeit sam­meln wir coo­kie-basiert über die Play­er und Home­pages der Sen­der Daten und spie­len diese in unse­re DMP ein. Diese Daten ste­hen dann im Ad-Ser­ver und der SSP zur Ver­mark­tung zur Ver­fü­gung. Um jedoch noch genaue­re und recht­lich siche­re lnsights über unse­re Hörer sam­meln zu kön­nen, kommt nun in der nächs­ten Stufe der Log-In hinzu. Dabei liegt natür­lich das Haupt­au­gen­merk auf der recht­lich sau­be­ren Umset­zung. Dazu holen wir von jedem User indi­vi­du­ell die Zustim­mung zur Daten­ver­ar­bei­tung ein. Die Daten tra­gen nicht nur zur Ver­bes­se­rung der Ver­mark­tung bei, son­dern erzeu­gen wert­vol­le Daten über die Hör­ge­wohn­hei­ten und die Nut­zung unse­rer Audio­an­ge­bo­te. Die so gewon­ne­nen Daten die­nen dazu, unse­re Pro­gram­me noch bes­ser zu machen.

Vor­rei­ter Funk­haus Würz­burg

Pünkt­lich zum Würz­bur­ger Stadt­fest am 13.–14. Sep­tem­ber 2019, hat das Funk­haus Würz­burg mit sei­nem Sen­der 106,9 Radio Gong die Vor­teils­platt­form heimvorteilswelt.de erst­ma­lig sei­nen Hörern und den Besu­chern prä­sen­tiert und diese „Live“ geschal­tet. Par­al­lel dazu star­te­te das Funk­haus eine große Pro­mo­ti­on-Kam­pa­gne sowohl on air auf der Stadt­fest­büh­ne als auch online.

Auf der Platt­form “heim­vor­teils­welt” konn­ten regio­na­le Händ­ler zum Start kos­ten­los ein exklu­si­ves Ange­bot ein­stel­len, wel­ches in sei­ner Art und Weise so nur auf der heimvorteilswelt.de zu fin­den ist. Diese kön­nen dann aus­schließ­lich von regis­trier­ten Usern der „Heim­vor­teils-Com­mu­ni­ty“ gese­hen, down­gel­oa­det und ein­ge­löst wer­den.

Beitragsbild Login heimvorteilswelt.de für Artikel "Bayerischer Lokalfunk startet Datenprojekt mit Quantyoo"

Dank ein­ma­li­ger Ange­bo­te der mehr als 40 Part­ner, die zum Start der neuen Vor­teils­platt­form von Radio Gong gewon­nen wer­den konn­ten, haben sich bereits am ers­ten Wochen­en­de mehr als 500 User dafür erfolg­reich regis­triert. Im Fol­gen­den fasst Fabi­an Stei­ger­wald, Geschäfts­füh­rer vom Funk­haus Würz­burg, die Vor­tei­le der Platt­form zusam­men:

Radio Gong bie­tet damit sei­nen Hörern Anrei­ze, sich auf der Vor­teils­platt­form des Sen­ders zu regis­trie­ren und somit in den Genuss von ein­zig­ar­ti­gen Ange­bo­ten zu gelan­gen. Durch das regel­mä­ßi­ge Ein­stel­len neuer exklu­si­ver Ange­bo­te, bin­den wir zum einen die Hörer noch stär­ker an unse­re Sen­der, zum ande­ren aber unter­stüt­zen wir damit den regio­na­len Han­del bei der Gewin­nung neuer Kun­den und hel­fen Ihnen so dabei, ihre Umsät­ze zu stei­gern”.

Das Por­tal bie­tet damit den Hörern Anrei­ze, sich auf den Platt­for­men des Sen­ders ein­zu­log­gen. Im wei­te­ren Aus­bau sol­len noch mehr Vor­tei­le für die Hörer hin­zu­kom­men, um die Hörerbin­dung ste­tig zu erhö­hen.

Beitragsbild Vorteile für Partner für Artikel "Bayerischer Lokalfunk startet Datenprojekt mit Quantyoo"

Wel­ches Ziel ver­folgt die BLW?

Die BLW (Baye­ri­sche Lokal­ra­dio-Wer­bung) ist im Jahre 1990 von Ver­tre­tern loka­ler baye­ri­scher Hör­funk­an­bie­ter mit dem Ziel gegrün­det wor­den, die Wirt­schaft­lich­keit der baye­ri­schen loka­len Hör­funk­sta­tio­nen zu ver­bes­sern und auf diese Weise die Exis­tenz eines unab­hän­gi­gen und plu­ra­lis­ti­schen loka­len Hör­funks in Bay­ern zu sichern.

Wel­che Sen­der gehö­ren zum Funk­haus Würz­burg?

Das Funk­haus Würz­burg ist ein Zusam­men­schluss der bei­den Lokal­sen­der 106,9 Radio Gong und Das NEUE Cha­ri­va­ri unter einem Dach.

Beitragsbild Sender-Logos für Artikel "Bayerischer Lokalfunk startet Datenprojekt mit Quantyoo"

Wozu dient Quan­tyoo?

Quan­tyoo ist ein Zusam­men­schluss von 11 pri­va­ten Radio­sen­dern zu einem pri­va­ten Daten­dienst­leis­ter, der die Sen­der bei der daten­ba­sier­ten Markt­for­schung und Pro­dukt­ent­wick­lung unter­stützt. Quan­tyoo stellt den Sen­dern rechts­si­che­re und DSGVO-kon­for­me Daten zur Ver­fü­gung, die als Grund­la­ge für die Pro­dukt­ent­wick­lung, Markt­for­schung und Ver­mark­tung die­nen.

In unse­rem Arti­kel “Pri­va­te Radio­sen­der grün­den gemein­sa­mes Daten­un­ter­neh­men” kön­nen sie nähe­re Infor­ma­tio­nen über Quan­tyoo nach­le­sen. Die Pres­se­mel­dung ist auf unse­rer Web­site im Archiv abruf­bar.

kreise_team_lang

Quel­le Gra­fi­ken: Web­site von heimvorteilswelt.de

Pas­sen­de Arti­kel

Kam­pa­gnen­fä­hi­ge Reich­wei­te – ein Inter­view… In der neu­es­ten Ten­denz-Aus­ga­be, dem Maga­zin der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en, kön­nen Sie das Inter­view mit Phil­ipp von Mar­ti­us zum Them…
adre­mes schließt 100sten Radio­sen­der an Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Radio­land­schaft geht rasant wei­ter. HITRADIO RT1 Augs­burg ist der 100. Radio­sen­der, der an die Ad-Tech­no­lo­gie adre­mes…
Con­tent­ma­nage­ment für Radi­os mit KPI’s… Ein rich­ti­ges Con­tent­ma­nage­ment ist für Radio­sen­der enorm wich­tig. Wel­che Inhal­te per­for­men am bes­ten? Was ist die beste Zeit für meine Posts? Wie ver…
Vor­tei­le von KPI-Dash­boards Unter­neh­men ken­nen das: viele Infor­ma­tio­nen wer­den von immer mehr Sys­te­men und Platt­for­men gelie­fert. Doch wie ver­schafft man sich am bes­ten einen Übe…