Bay­ern als füh­ren­der Medi­en­stand­ort

Die “Medi­en­stand­ort Bay­ern 2019” Stu­die, hat erge­ben, dass Bay­ern zu den füh­ren­den Medi­en­stand­or­ten in Deutsch­land gehört. Die Stu­die gibt einen Über­blick über die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Medi­en­stand­orts Bay­ern. Betrach­tet wur­den hier­für ver­schie­de­ne Medi­en­be­rei­che, wie unter ande­rem auch der Rund­funk.

Beitragsbild Medienstandort Bayern

Quel­le: pixabay.com von jple­nio

Rund­funk auf dem Vor­marsch

Bei der Stu­die wur­den wirt­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen betrach­tet. Die Beob­ach­tun­gen zei­gen, dass die Umsatz­ent­wick­lung im Bereich Rund­funk von 2012 bis 2016 von 5,7 auf 7,5 Pro­zent gestie­gen ist. Zudem sind in 2016 rund 1.500 mehr Per­so­nen im Rund­funk­be­reich beschäf­tigt als es 2012 noch waren. Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass Bay­ern gera­de in Wirt­schafts­sek­to­ren wie der Medi­en­bran­che ein guter Stand­ort mit einem gro­ßen Markt­po­ten­ti­al ist. Die Bedeu­tung der Medi­en­in­dus­trie nimmt für die gesam­te baye­ri­sche Wirt­schaft stän­dig zu.

Der Rund­funk­markt in Bay­ern zeich­net sich beson­ders durch seine große Viel­falt aus. Somit befin­den sich in Bay­ern die meis­ten pri­va­ten Radio- und Fern­seh­pro­gram­me. Noch dazu ver­fügt Bay­ern über eine sehr aus­ge­präg­te Lokal­ra­dio-Land­schaft. Dem­nach wer­den rund 37 Pro­zent der deut­schen Rund­fun­ker­trä­ge in Bay­ern erwirt­schaf­tet. Zudem gibt es auch rund 540 Web-Tv und Web­ra­dio-Pro­gram­me in Bay­ern. Neben den ana­lo­gen gewin­nen auch digi­ta­le Ange­bo­te immer mehr an Bedeu­tung.

Die Ergeb­nis­se stam­men aus der „Medi­en­stand­ort Bay­ern 2019” Stu­die. Diese gibt einen Über­blick über ver­schie­de­ne Medi­en-Teil­be­rei­che wie Rund­funk, Film­wirt­schaft uvm. Die Stu­die erfasst die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Medi­en­stand­orts Bay­ern und zeigt auf, wo Ent­wick­lungs­po­ten­tia­le lie­gen.

team_kreise_julia-baer

Pas­sen­de Arti­kel

Teile die­sen Link, wenn du loka­les Radio liebst … Vor einem hal­ben Jahr – im Okto­ber 2018 – wüte­ten rie­si­ge Wald­brän­de in Kali­fo­ni­en und zer­stör­ten unzäh­li­ge Wald­flä­chen, Häu­ser, ganze Wohn­vier­tel und…
BLW-Inno­va­­ti­on­s­­tag im Novem­ber 2018 Am 6. Novem­ber 2018 fin­det erst­ma­lig der BLW-Inno­va­ti­ons­tag bei der baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM) in Mün­chen statt.  Alles dreht si…
Rück­blen­de: Medi­en­ta­ge Mün­chen In die­sem Jahr hat sich vom 25.–27.Oktober 2016 die Medi­en­bran­che im ICM Mün­chen getrof­fen, denn es hieß: 30 Jahre MEDIENTAGE MÜNCHEN! Das Motto: “Mob…
Rück­blen­de: 30 Jahre Lokal­ra­dio 30 Jahre Lokal­ra­dio in Nürn­berg – also wenn das kein Grund zum Fei­ern ist! Das dach­te sich auch das Funk­haus Nürn­berg und ver­an­stal­te­te ein rau­schen­de…