Beste Audio-Mana­ger

Arti­kel für Arti­kel berich­ten wir von unse­ren tol­len Part­ner­sen­dern oder über die Radio­bran­che im All­ge­mei­nen, aber wer sind eigent­lich die Köpfe hin­ter all dem? Kress Pro hat die bes­ten Audio-Mana­ger 2022 aus­ge­zeich­net und wir fas­sen für Sie zusammen!

Beitragsbild_Beste-Audio-Manager

Kress Award 2022

Jedes Jahr zeich­net “Kress pro” die bes­ten Füh­rungs­kräf­te in den Medi­en aus und ehrt diese mit einem Award. Mit dem Kress Award wer­den die­je­ni­gen Radio-Mana­ger aus­ge­zeich­net, die in die­sem Jahr oder auch dar­über hin­aus Beson­de­res geleis­tet haben. Dar­über hin­aus wird auch eine Bes­ten­lis­te ver­öf­fent­licht, die die bes­ten 7 Radio/Au­dio-Mana­ge­rin­nen und Mana­ger auszeichnet.

Die­ses Jahr hat Kress Pro zum sieb­ten Mal einen Award an die bes­ten Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten in der Medi­en­bran­che ver­lie­hen. Die Redak­ti­on, wel­che gleich­zei­tig auch die Jury ist, hat zu ihrer Ent­schei­dung das ganze Jahr lang geeig­ne­te Kan­di­da­ten in 14 Kate­go­rien ermit­telt. Denn dies wird nicht ein­fach bloß ent­schie­den. Nein! Hier­zu wur­den viele Quel­len hin­zu­ge­zo­gen und direkt bei Unter­neh­men nach­ge­fragt. Auch Expert:innen wur­den hinzugezogen.

Audio/Radio Mana­ger des Jah­res – Johan­nes Ott

Zum Radio und Audio-Mana­ger des Jah­res 2022 gewählt wurde Johan­nes Ott, Geschäfts­füh­rer von Radio Gong 96.3 in München.

Ott schaff­te den Gene­ra­tio­nen­wech­sel an der Spit­ze des Münch­ner Lokal­sen­ders, bei dem er seit 2015 wirkt, und erwei­tert des­sen Spiel­feld mit dem neuen DAB+-Programm 089Kult. Im Hei­mat­markt Mün­chen hat er mit dem Sen­der noch Luft nach oben, wurde die Ent­schei­dung begründet. 

Die Rund­funk­lauf­bahn von Johan­nes Ott begann 1998 beim Lokal­sen­der Radio Lin­dau am Boden­see. Dar­auf­hin wech­sel­te er ein Jahr spä­ter zum baden-würt­tem­ber­gi­schen Bereichs­sen­der Radio 7. Dort arbei­te­te er eini­ge Jahre als Mode­ra­tor und Redak­teur der Mor­ning­show. Nach der Lei­tung der On Air-Pro­mo­ti­on von 2004 bis 2017 bei Anten­ne Bay­ern, ging der 44-Jäh­ri­ge erst­mals zum Pri­vat­sen­der Radio Gong 96.3. Zunächst war er dort als Pro­gramm­di­rek­tor beschäf­tigt und star­tet seit Janu­ar 2021 als Geschäfts­füh­rer des Sen­ders durch!

Schon mehr­fach gewann Radio Gong 96.3 den deut­schen Radio­preis für die beste Pro­gramm­ak­ti­on. Zuletzt mit der Akti­on “Gong 96.3 – Mün­chen hilft. Unter­künf­te für ukrai­ni­sche Fami­li­en.” Nun ist Johan­nes Ott nicht nur Geschäfts­füh­rer eines Erfolgs­sen­ders in Mün­chen, son­dern auch noch Radio Mana­ger des Jah­res 2022! Zurecht und völ­lig ver­dient, denn hier wer­den in vie­ler­lei Rich­tun­gen immer wie­der neue und krea­ti­ve Ideen aus­ge­ar­bei­tet – sei es nun das Pro­gramm oder dar­über hin­aus­rei­chen­de Aktio­nen. Wir gra­tu­lie­ren zu die­ser beson­de­ren Aus­zeich­nung und Anerkennung!

Auf der Bes­ten­lis­te der Audio-Mana­ger – Oli­ver Dunk

Herr Oli­ver Dunk ist nicht nur Geschäfts­füh­rer von Schla­ger Radio, son­dern auch geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Medi­en­un­ter­neh­mens­grup­pe Dunk Media Group und Jour­na­list.  Dunk star­te­te seine Kar­rie­re bereits vor über 40 Jah­ren beim RIAS und beim Sen­der Frei­es Ber­lin. Er war maß­geb­lich beim Auf­bau des ers­ten pri­va­ten Hör­funk­sen­ders in Ber­lin (Hundert,6) betei­ligt. Spä­ter war er als Redak­ti­ons­lei­ter für das Regio­nal­pro­gramm bei SAT.1 ver­ant­wort­lich. 1995 wurde er Chef­re­dak­teur des Deutsch­land­re­ports bei SAT.1. 5 Jahre spä­ter grün­de­te Oli­ver Dunk dann sein ers­tes Unternehmen.

Medi­en­un­ter­neh­men zu füh­ren, bedeu­tet gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.”, weiß der Geschäfts­füh­rer und wurde für seine Tätig­keit als Füh­rungs­kraft als einer der bes­ten Audio- und Radio-Mana­ger ausgezeichnet.

Oli­ver Dunk hat eine klei­ne, aber feine Sen­der­grup­pe auf­ge­baut, aus der das expan­die­ren­de Schla­ger Radio her­aus­ragt, äußer­ten sich die Ver­ant­wort­li­chen bei Kress.

Schla­ger Radio fin­det mitt­ler­wei­le Ver­brei­tung in Ber­lin-Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern (UKW) sowie Ber­lin-Bran­den­burg, Ber­lin-Umland, Bre­men & Bre­mer­ha­ven, Lübeck, Ham­burg, Baden-Würt­tem­berg, Nord­rhein-West­fa­len, Sach­sen, Thü­rin­gen und Nord- und Süd­hes­sen (DAB+).

News: TV Wet­ter­ex­per­tin Maxi Bie­wer bei Schla­ger Radio

Im Som­mer 2001 mach­te sie sich durch ihr Lachen einen Namen und ist als sym­pa­thischs­te Wet­ter­ex­per­tin bekannt! Die Rede ist von Maxi Bie­wer. Schla­ger Radio konn­te die gebür­ti­ge Ber­li­ne­rin jetzt für sich gewinnen!

Wird es reg­nen oder schnei­en? Müs­sen Sie Ihre Wind­ja­cke ein­pa­cken oder in der Sonne schwit­zen? Seit dem 06. Janu­ar 2023 gibt es diese Infor­ma­tio­nen jeden Frei­tag live um 07.50 Uhr von Maxi Bie­wer im soge­nann­ten “Maxi-Wochen­end­wet­ter”.

Sen­der­chef Oli­ver Dunk freut sich über den Zuwachs bei Schla­ger-Radio: „Ich kenne Maxi seit über 30 Jah­ren. Sie ist für mich das authen­tischs­te Wet­ter­ge­sicht im Fern­se­hen gewe­sen. Es ist ein Traum, Maxi nun im Schla­ger Radio-Team zu haben.“ Auch Maxi Bie­wer ist begeis­tert: „Das Motto von Schla­ger Radio „Hör auf Dein Herz“ ist auch meine Devi­se. So bin ich mei­nem Her­zen gefolgt und star­te nun bei Schla­ger Radio durch.“

Autorin Anna Kreiner

Quel­le: Titel­bild via Adobe Stock von geor­ge­ru­dy, text­li­che Infor­ma­tio­nen von https://www.blm.de/blm-events/referenten/johannes-ott.cfm, Bil­der: Radio Gong 96.3 und Schla­ger Radio