Con­tent­ma­nage­ment für Radios mit KPI’s

Ein rich­ti­ges Con­tent­ma­nage­ment ist für Radio­sen­der enorm wich­tig. Wel­che Inhal­te per­for­men am bes­ten? Was ist die beste Zeit für meine Posts? Wie ver­bin­de ich am bes­ten On Air mit Online-Inhal­ten? Viele Fra­gen – doch auch hier gibt es Tools, die helfen.

Beitragsbild KPI Dashboard

Quel­le: pixabay.com von nattanan23

Ana­ly­sie­re deine Pro­fi­le und die Konkurrenz

Pos­ten auf den Social Media Kanä­len kann erst ein­mal jeder. Doch jeden ein­zel­nen Post kann und soll­te man auch opti­mie­ren. Wel­che Schrau­ben zu dre­hen sind, kann man über KPI’s in ent­spre­chen­den Tools ein­fach aus minu­ten­ge­nau­en Dash­boards lesen.

Con­tent­ma­nage­ment bedeu­tet im Social Media mehr, als nur den Inhalt an sich aus­zu­steu­ern. Es geht um Fra­gen wie:

  • Wann ist die emp­foh­le­ne Post-Zeit?
  • Was ist der beste Post-Typ (Video, Bild, Text)?
  • Wel­che Posts und Hash­tags sind am erfolgreichsten?
  • Was ist die beste Post-Länge?

Wenn man die grund­sätz­li­chen sta­ti­schen Fra­gen, wie Post-Typ und Post-Zeit geklärt hat, geht es um Fra­gen rund um die Fan-Com­mu­ni­ty. Wofür inter­es­siert sich meine Fan­ge­mein­de in den Sozia­len Platt­for­men? Mit wel­chen Inhal­ten inter­agie­ren sie am stärksten?

Diese Insights her­aus­zu­ar­bei­ten ist natür­lich mit einem höhe­ren Auf­wand ver­bun­den. Man muss kon­ti­nu­ier­lich ana­ly­sie­ren, Ergeb­nis­se her­aus­ar­bei­ten und diese dann wie­der in die Pla­nung mit ein­flie­ßen las­sen. Denn was hel­fen Erkennt­nis­se, wenn sie nicht sofort umge­setzt und in die Stra­te­gie des Con­tents inte­griert werden.

Kon­kur­renz­ana­ly­se lie­fern Info’s, wie der Markt funktioniert

Jedes erfolg­rei­che Unter­neh­men hat auch immer stets seine Kon­kur­renz im Blick. Über KPI-Bench­marks las­sen sich schnell Trends und Inhal­te her­aus­fin­den, die im Markt funk­tio­nie­ren. Grund­sätz­lich kann man über die Markt­ana­ly­se seine Posi­ti­on im Markt iden­ti­fi­zie­ren und Ziele für das wei­te­re stra­te­gi­sche Vor­ge­hen ablei­ten. Wie stehe ich im Ver­gleich zu mei­nen Kon­kur­ren­ten im Social Media da? Wenn man sine Lücken fin­det, kann man auch gezielt an sei­nen Defi­zi­ten arbei­ten und es führt schnel­ler zum Erfolg.

Ein Tool für alle Analysen

In dem Fall von Ana­ly­se-Tools wünscht man sich am liebs­ten eine All-in-One-Lösung. Sel­ten gibt es dann lei­der so ein Ange­bot im Markt. Ein Tool, dass sehr viel kann und auch fast alles von dem oben beschrie­be­nen ist fan­page karma. Eine wei­te­res web­ba­sier­tes Tool, dass wir emp­feh­len kön­nen ist Hoot­suite.

Bei bei­den ist eben­falls eine kos­ten­lo­se Test­ver­si­on mög­lich. Schnell wer­den sie von dem KPI gesteu­er­ten Con­tent­ma­nage­ment über­zeugt sein. Es spart Zeit und Geld und Sie ler­nen end­lich ihre Fan­com­mu­ni­ty bes­ser kennen.

kreise_team_heidenreich