Coro­na-Ein­bruch und seine Fol­gen in der Radiobranche

Im letz­ten Jahr waren wir unver­meid­lich kon­ti­nu­ier­lich mit der Coro­na-Pan­de­mie kon­fron­tiert. Auch in unse­rem STUDIO GONG-Blog haben wir oft über die Krise und ihre Aus­wir­kun­gen berich­tet. Heute betrach­ten wir, wie sich der Coro­na-Ein­bruch auf die Radio­sen­der aus­wirkt.

Beitragsbild_Corona-Einbruch-Radio

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Radio­sen­der lei­den unter Corona-Einbruch

In der neuen Sta­tis­tik von Sta­tis­ta Adver­ti­sing & Media Out­look “Radio­sen­der lei­den unter Coro­na-Ein­bruch” zeigt sich, dass die Aus­ga­ben für tra­di­tio­nel­le Wer­bung in Deutsch­land deut­lich ein­ge­bro­chen sind. In 2019 betru­gen diese 838 Mil­lio­nen Euro, 2020 bereits nur noch 737 Mil­lio­nen Euro. Wei­ter­hin ist in der Gra­fik deut­lich zu sehen, dass das “vor-Coro­na-Niveau” in der tra­di­tio­nel­len Radio­wer­bung ver­mut­lich erst wie­der 2025 erreicht wird. Bereits im Jahr 2022 sol­len die Aus­ga­ben wie­der die 800-Mil­lio­nen-Euro-Marke kna­cken. Betrach­tet man die nächs­ten Jahre, so fällt auf, dass von einer ste­ti­gen Stei­ge­rung der Aus­ga­ben aus­ge­gan­gen wird.

Dahin­ge­gen hat die digitale Audio­wer­bung einen deut­li­chen Boost bekom­men und sorgt damit für einen Licht­blick. So lagen hier die Aus­ga­ben in Deutsch­land 2019 bei 85 Mil­lio­nen Euro, bereits 2020 schon bei 104 Mil­lio­nen Euro. Die Gra­fik zeigt eine kon­ti­nu­ier­li­che Stei­ge­rung der Aus­ga­ben für digitale Audio­wer­bung. Vor­aus­sicht­lich sol­len sich vom Jahr 2020 bis zum Jahr 2025 die Gesamt­aus­ga­ben mit 207 Mil­lio­nen Euro fast verdoppeln.

Radiosender-leiden-unter-Corona-Einbruch

Die Info­gra­fik kön­nen Sie auf der Web­site von sta­tis­ta einsehen.

Über­blick über bis­he­ri­ge Artikel

Wie bereits zu Anfang erwähnt, ging es im letz­ten Jahr auch in unse­rem STUDIO GONG-Blog oft um die Pan­de­mie und ihre Aus­wir­kun­gen. Im März 2020 haben wir in unse­rem Arti­kel STUDIO GONG in Zei­ten der Krise” dar­über berich­tet, wie wir mit den neuen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen und somit wei­ter­hin kom­pe­ten­ten Ser­vice bie­ten. Wei­te­re Arti­kel folg­ten, dar­un­ter bei­spiels­wei­se der Gast­bei­trag zu Inves­ti­tio­nen in Kri­sen­zei­ten, Arti­kel zu den ers­ten Online-Ver­an­stal­tun­gen wie die Lokal­rund­funk­ta­ge 2020 und die Medi­en­ta­ge 2020, sowie den Push des Trends rund um Sprach­as­sis­ten­ten durch die Krise.

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