DAB+-Empfang für 11 Mio. Deutsche

Der Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt 2017 der Medi­en­an­stal­ten wurde auf der Inter­na­tio­na­len Funk­aus­stel­lung (IFA) vor­ge­stellt und im Bezug auf die Ver­brei­tungs­tech­no­lo­gie DAB+ zeich­nen die Ergeb­nis­se ein kla­res Bild: DAB+ ist in Deutsch­land auf dem Vormarsch.

DAB+ Studie

6 mio. Haus­hal­te besit­zen ein dab+-Radio

15,1 % der deut­schen Bevöl­ke­rung besit­zen in 2017 ein DAB+-Radio. Eine Mil­li­on mehr als noch im ver­gan­ge­nen Jahr. Ins­ge­samt wur­den im letz­ten Jahr rund 1,7 Mil­lio­nen DAB+-Radios ver­kauft, davon ca. 600.000 Autoradios.

Hörer sind attrak­tiv für den werbemarkt

Die durch­schnitt­li­chen DAB+-Hörer sind jün­ger und höher gebil­det, als die Gesamt­be­völ­ke­rung. Dazu gesellt sich eine hohe Affi­ni­tät zum Medi­um Radio, die sich in einer Hör­dau­er von 3,5 Stun­den pro Tag niederschlägt.

DAB+ erreicht spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen bes­ser als UKW”, erklärt Phil­ipp von Mar­ti­us, Geschäfts­füh­rer der STUDIO GONG.

Bei der Nut­zung steht nach wie vor unum­strit­ten an ers­ter Stel­le der UKW-Emp­fangs­weg . Den größ­ten Zuwachs kann DAB+ (5 %) und das Inter­net­ra­dio (7,7 %) verzeichnen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­ne zum Thema fin­den Sie auf der Web­site Radioempfang.digital.

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