DAB+ Ver­kaufs­zah­len steigen

Laut HEMIX (Home Elec­tro­nics Mar­ket Index) geht her­vor, das im letz­ten Jahr rund 1,3 Mil­lio­nen DAB+ Gerä­te über den Laden­tisch gin­gen – das spricht für immer mehr über­zeug­te Kunden.

Beitragsbild Verkaufszahlen Radio DAB+

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Wachs­tum von 11,3 Pro­zent zum Vorjahr

1,3 Mil­lio­nen DAB+ Radios gin­gen im letz­ten Jahr über den Laden­tisch – das ist doch mal eine Zahl! Die digi­ta­len End­ge­rä­te erfah­ren einen Boom, denn im Ver­gleich zum Vor­jahr sind die Ver­kaufs­zah­len um 11,3 Pro­zent gestie­gen, wie die gfu Con­su­mer & Home Elec­tro­nics GmbH mitteilt.

Im Jahr 2016 hin­ge­gen fan­den knapp 1,2 Mil­lio­nen DAB+ Radios ihre Käu­fer, womit der Umsatz in die­sem Seg­ment auf 198 Mil­lio­nen Euro (+ 13 % im Ver­gleich zu 2016) stieg.

Wei­te­re Verkaufs-Prognose

Auch für das lau­fen­de Jahr rech­net die gfu mit einem wei­te­ren Wachs­tum bei DAB+ im Han­del. Soll­te es der Poli­tik gelin­gen die so genann­te Inter­ope­ra­bi­li­täts­ver­pflich­tung auf den Weg zu brin­gen, würde dies den Absatz von DAB+ Radios wei­ter beflü­geln. Inter­ope­ra­bi­li­täts­ver­pflich­tung bedeu­tet, dass jedes künf­tig in der EU ver­kauf­te höher­wer­ti­ge Radio­ge­rät über eine Schnitt­stel­le zum digi­ta­len Radio­emp­fang, zum Bei­spiel für DAB+, ver­fü­gen soll. Zuletzt hat­ten sich auch die CDU/CSU und die SPD in ihrem Koali­ti­ons­ver­trag dar­auf ver­stän­digt, das digi­tal-ter­res­tri­sche Radio wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Der Ver­ein Digi­tal­ra­dio Deutsch­land begrüßt das Bekennt­nis zu DAB+ als wich­ti­gen und kon­se­quen­ten Schritt im Rah­men einer bun­des­wei­ten Digitalisierungsoffensive.

Die tat­säch­li­che Zahl der ver­kau­fen DAB+ Radios ist höher als gemel­det, weil der HEMIX den Gesamt­markt nicht voll­stän­dig abbil­det. Der HEMIX berück­sich­tigt nur ver­kauf­te Radios und die erziel­ten Umsät­ze im deut­schen End­ver­brau­cher­markt. Käufe aus dem Aus­land oder Auto­ra­di­os ab Werk flie­ßen nicht in die Sta­tis­tik ein.

Auch im Neu­wa­gen ist DAB+ eine Erfolgs­sto­ry: Im Ver­gleich zu 2016, in dem rund 21 Pro­zent der KFZ mit DAB+ Radio vom Band roll­ten, hat sich die­ser Wert bin­nen eines Jah­res auf knapp 40 Pro­zent fast ver­dop­pelt. Dies mel­de­te die Deut­sche Auto­mo­bil Treu­hand (DAT) bei der Vor­stel­lung ihres Jah­res­re­ports 2018.

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung Digi­tal­ra­dio Büro Deutschland

Mehr Infos kön­nen Sie dem Arti­kel “1,3 Mio. DAB+ Radios in 2017 ver­kauft” auf radioszene.de entnehmen.

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