Das waren die Medi­en­ta­ge Mün­chen 2022

Vom 18. – 20. Okto­ber fan­den die MEDIENTAGE 2022 unter dem Motto “MORE RELEVANT THAN EVER” im ICM der Messe Mün­chen statt. Von span­nen­den Panels über inter­es­san­te Gäste – wir haben das Wich­tigs­te im heu­ti­gen Blog­bei­trag für Sie zusammengefasst! 

Beitragsbild_Medientage-Muenchen

Quel­le: Web­site Medi­en­ta­ge München

Das waren die High­lights an Tag 1

Zum 36. Mal bereits wur­den die MEDIENTAGE MÜNCHEN – Euro­pas größ­te Medi­en-Fach­kon­fe­renz – ver­an­stal­tet. Der erste Tag begann mit dem MEDI­EN­TA­GE-Gip­fel. Mit dabei waren unter ande­rem bekann­te Per­sön­lich­kei­ten, wie z.B. Pinar Ata­lay, Eva Schulz oder Wla­di­mir Klit­sch­ko. Getreu dem Motto “MORE RELEVANT THAN EVER – Sys­tem­re­le­vanz in Zei­ten der Mul­ti­pro­ble­me” ging es im Gip­fel um den Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess der Medi­en zu die­sen Zei­ten. Zur Eröff­nung des Gip­fels hielt BLM Prä­si­dent Dr. Thors­ten Schmie­ge eine Eröff­nungs­re­de. Gegen­stand der Rede war unter ande­rem die digitale Tech­no­lo­gie in Zei­ten stei­gen­der Unsi­cher­heit der Bevöl­ke­rung – laut Dr. Schmie­ge, seien diese omni­prä­sen­ter und im Hin­blick auf Ver­schwö­rungs­theo­rien, Fake News und Pro­pa­gan­da gefähr­li­cher denn je.

Dem schloss sich Mar­kus Söder an, der anschlie­ßend eben­falls vor gefähr­li­chen und desta­bi­li­sie­ren­den Fol­gen für die Demo­kra­tie warn­te. Als Mode­ra­tor des Gip­fels emp­fing Sebas­ti­an Puf­paff sei­nen Inter­view-Gast Wla­di­mir Klit­sch­ko, der vor allem wegen des Ukrai­ne­krie­ges noch ein­mal die Kraft und Macht der Medi­en beton­te: “Das Medi­en­in­ter­es­se am Krieg in mei­nem Land darf nicht nach­las­sen”, mahn­te er im Interview.

Der Audio-Gip­fel mit Micky Beisenherz

Um die Fas­zi­na­ti­on Pod­cast dreh­te sich alles beim dies­jäh­ri­gen Audio-Gip­fel am zwei­ten Tag der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Er wurde von Micky Bei­sen­herz in einem Fire­si­de Chat mit Mode­ra­tor Andre­as Horch­ler eröff­net. Micky Bei­sen­herz ist nicht nur bekannt als Mode­ra­tor und Autor, er selbst hat natür­lich pas­send zum Thema “Fas­zi­na­ti­on Pod­cast” auch sei­nen eige­nen Pod­cast “Apo­ka­lyp­se und Fil­ter­kaf­fee”. Daher fiel es ihm auch nicht schwer, Fra­gen, wie “Wel­che Vor­tei­le bie­tet das Medi­um sowohl bei poli­ti­schen als auch bei unter­hal­ten­den For­ma­ten und wie kann man sie ver­ei­nen?” zu beantworten.

Außer­dem wurde erör­tert, was Pod­cast von TV unter­schei­det und wie er selbst am liebs­ten pro­du­ziert. Im Gip­fel emp­fiehl Micky Bei­sen­herz allen zukünf­ti­gen Pod­cas­tern: “Mach, was dich per­sön­lich inter­es­siert!”, denn bei der Ent­wick­lung sei­nes eige­nen Pod­casts ori­en­tier­te er sich nicht am Markt, son­dern vor allem an sei­ner per­sön­li­chen Über­zeu­gung. Ein sehr span­nen­der Audio-Gip­fel – vor allem im Hin­blick auf den ste­tig wach­sen­den Erfolg und die eben­falls ste­tig wach­sen­de Anzahl an Podcast-Formaten.

Die Nacht der Medien

Am Mitt­woch, den 19. Okto­ber 2022 tra­fen sich Ent­schei­der und Ent­schei­de­rin­nen aus Broad­cast und Digi­tal Busi­ness im Dop­pel­ke­gel der BMW Welt. Auch wir sind in die­sem Jahr sehr gerne als Gast­ge­ber mit dabei gewe­sen! Dar­über hin­aus waren zahl­rei­che Gäste aus Pro­duk­ti­on, Publi­shing, Wer­bung sowie Krea­ti­on ver­tre­ten. Hier wurde flei­ßig Net­wor­king betrie­ben, doch nicht nur das, denn gefei­ert wurde natür­lich auch!

Zele­briert wurde vor allem die Viel­falt und die posi­ti­ve Wir­kung, wel­che Medi­en­bei­trä­ge erzeu­gen kön­nen, denn den Medi­en fällt in der heu­ti­gen Zeit eine große Bedeu­tung zu. Dies stel­len die dies­jäh­ri­gen MEDIENTAGE MÜNCHEN mit dem Motto “MORE RELEVANT THAN EVER” auch beson­ders in den Vordergrund.

Inter­es­san­tes an Tag 3

Der drit­te Tag star­te­te mit dem Web3-Gip­fel: Revo­lu­ti­on oder Evo­lu­ti­on? Im Gip­fel wurde von Ste­fan Sutor, Wolf­gang Ker­ler, Anna Graf, Peter Gross­kopf, Hen­drik Hey und Fried­rich von Wulffen erör­tert, wie das Web3 die Medi­en­welt ver­än­dert. Dar­über hin­aus stan­den Pres­se­frei­heit und poli­ti­sche The­men und Fra­gen ganz oben auf der Tagesordnung.

Zudem wurde zum zwei­ten Mal der Medi­en­preis für poli­ti­sche Influen­cer in den sozia­len Medi­en ver­lie­hen. Die Hanns-Sei­del-Stif­tung zeich­ne­te infor­ma­ti­ve, sach­li­che und span­nen­de Ein­zel­bei­trä­ge in den Kate­go­rien Pod­cast, Tik­Tok und Insta­gram aus. Dabei han­delt es sich um Bei­trä­ge, die im Beson­de­ren junge Men­schen errei­chen und Lust auf Poli­tik machen. Abschlie­ßend fand am Don­ners­tag ab 15.30 Uhr die BLM Preis­ver­lei­hung für den “Mach Dein Radio-Star 2022” statt.

Auf der Web­site der Medi­en­ta­ge Mün­chen fin­den Sie noch ein­mal das kom­plet­te Pro­gramm der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung, sowie alle Spea­k­er. Impres­sio­nen zu den #MTM22 fin­den Sie dar­über hin­aus in der Media­thek.

Autorin Anna Kreiner