Das World Wide Web wird 30

Ein Grund zum fei­ern, denn das World Wide Web, eine der größ­ten Erfin­dun­gen unse­rer Zeit, wird die­ses Jahr 30 Jahre alt!

Beitragsbild World Wide Web

Quel­le: pixabay.com von Active­dia

30 Jahre World wide web

Das World Wide Web ist ohne Wider­wor­te eine der größ­ten Erfin­dun­gen unse­rer Zeit. 1989 wurde das Hyper­text-Sys­tem ent­wi­ckelt und ermög­licht seit­dem die Ent­wick­lung des Inter­nets zum Mas­sen­me­di­um.

Die ers­ten Brow­ser wie “Net­scape”, der “Inter­net Explo­rer”, “Web.de” und “Yahoo” ermög­li­chen schon seit damals eine umfang­rei­che Recher­che im Inter­net. Es folg­te das Web 2.0 mit “Face­book” & Co., das erste Smart­pho­ne bis hin zur 5G Ver­stei­ge­rung in 2019. Und damit hat es sich noch längst nicht, denn der Wan­del ist defi­ni­tiv noch nicht abge­schlos­sen und nur durch das World Wide Web ist der heu­ti­ge Stand der Digi­ta­li­sie­rung mög­lich.

Digi­ta­li­sie­rung in allen Berei­chen

Laut der Stu­die “Digi­ta­le Nut­zung”, vom Bun­des­ver­band Digi­ta­le Wirt­schaft (BVDW), sind rund 63,3 Mil­lio­nen Deut­sche heut­zu­ta­ge stän­dig online. Im Jahr 2000 hin­ge­gen waren es zum Ver­gleich nur rund 18 Mil­lio­nen.

Die Digi­ta­li­sie­rung ist mitt­ler­wei­le in allen Berei­chen der Wirt­schaft auf­zu­fin­den: So zäh­len zu den 650 Mit­glieds­un­ter­neh­men, die der BVDW ver­tritt, nicht nur Rund­funk­un­ter­neh­men wie z.B. STUDIO GONG, son­dern auch Unter­neh­men aus der klas­si­schen Indus­trie von Auto­bau­ern bis hin zu Auf­zug­her­stel­lern.

Eine Auf­lis­tung der Mit­glieds­un­ter­neh­men des BVDW fin­den Sie auf des­sen Home­page bvdw.org. Und zum Thema “Das World Wide Web wird 30” kön­nen Sie mehr auf radiowoche.de nach­le­sen.

team_kreise_julia-baer

Pas­sen­de Arti­kel

egoFM: Neue UKW-Fre­quenz Erst vor kur­zem konn­te sich der Sen­der egoFM über sei­nen lan­des­wei­ten DAB+-Start freu­en. Und es geht gleich wei­ter, denn mit einer wei­te­ren UKW-Fre­que…
TOP FM über­nimmt Rock­an­­ten­­ne-Fre­quen­­­zen… Der Radio­sen­der TOP FM über­nimmt seit dem 1. Okto­ber 2017 die UKW Fre­quen­zen der Rock­an­ten­ne – eine rie­sen Chan­ce für den Sen­der, der sich über di…
Zukunft Radio: Sze­na­ri­en 2025 Eine der zen­tra­len Zukunfts­fra­gen der Radio­ma­cher ist, wel­cher Ver­brei­tungs­weg sich durch­set­zen wird: DAB+, Strea­ming oder UKW? Die LFK hat sich mit d…
Funk­haus Nürn­berg mit neuem Radio­sen­der Seit heute, dem 10.10.2018, erwei­tert MEIN LIEBLINGSRADIO das digi­ta­le Pro­gramm­an­ge­bot des Funk­hau­ses Nürn­berg. Zu hören ist der neue Digi­tal­sen­der im…