Der Deut­sche Radio­preis 2018

Am Don­ners­tag, dem 6. Sep­tem­ber 2018, wird der rote Tep­pich für die deut­sche Radio­sze­ne erneut aus­ge­rollt. Denn auch 2018 wird der Deut­sche Radio­preis in Ham­burg ver­lie­hen. Dies haben Stif­ter und Koope­ra­ti­ons­part­ner des Wett­be­werbs jetzt ent­schie­den. Die fest­li­che Gala fin­det in die­sem Jahr wie­der mit­ten im Ham­bur­ger Hafen – im Schup­pen 52 – statt.

Beitragsbild Deutscher Radiopreis 2018

Quel­le: Home­page Deut­scher Radiopreis

Radio­preis 2018:  “Begehr­tes­te Tro­phäe der Branche”

Joa­chim Knuth, Vor­sit­zen­der des Radio­preis-Bei­rats und NDR Pro­gramm­di­rek­tor Hör­funk: „Der Deut­sche Radio­preis gehört inzwi­schen zu den wich­tigs­ten Medi­en­prei­sen in Deutsch­land. Bereits zum neun­ten Mal rich­ten wir in Ham­burg das Schein­wer­fer­licht auf die­je­ni­gen, die sonst hin­ter dem Mikro­fon sit­zen, und zei­gen die Viel­falt, die Radio so reiz­voll macht. Ich freue mich gemein­sam mit den Stif­tern und Part­nern auf den Wettbewerb.“

Lutz Kuckuck, Geschäfts­füh­rer der Radio­zen­tra­le und Radio­preis-Bei­rat: „Bei den Radio­ma­chern hat er sich längst zur begehr­tes­ten Tro­phäe der Bran­che ent­wi­ckelt und dabei jedes Jahr erneut einen unge­ahnt hohen Hype aus­ge­löst. Knapp 400 Bei­trä­ge wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr beim Deut­schen Radio­preis ein­ge­reicht, um sich dem Urteil einer eben­so hoch­ka­rä­ti­gen wie kom­pe­ten­ten Jury zu stel­len. Und inzwi­schen set­zen in den Redak­tio­nen schon wie­der die Vor­be­rei­tun­gen zu dem sport­li­chen Wett­be­werb der Bes­ten der Bes­ten unter­ein­an­der ein. Wir dür­fen gespannt sein.“

Stif­ter des Deut­schen Radio­prei­ses sind die Hör­funk­pro­gram­me der ARD, Deutsch­land­ra­dio und die Pri­vat­ra­di­os in Deutsch­land. Zu den Koope­ra­ti­ons­part­nern zäh­len das Grim­me-Insti­tut, die Freie und Han­se­stadt Ham­burg, die Radio­zen­tra­le – eine gemein­sa­me Platt­form pri­va­ter und öffent­lich-recht­li­cher Sen­der zur Stär­kung des Hör­funks – sowie die Radio-Ver­mark­ter AS&S Radio und RMS. Die Feder­füh­rung liegt beim Nord­deut­schen Rundfunk.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf der Homepage.

Text und Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung NDR

kreise_team_losse