Deut­scher Radio­preis für Radio Gong 96.3

Radio Gong 96.3 kann sich zu den glück­li­chen Gewin­nern des Deut­schen Radio­prei­ses 2018 zäh­len. In der Kate­go­rie “Bes­tes Nach­rich­ten- und Infor­ma­ti­ons­for­mat” wurde der Sen­der für eine ganz beson­de­re Akti­on ausgezeichnet.

Beitragsbild Deutscher Radiopreis

Quel­le: Home­page Deut­scher Radiopreis

Die unab­hän­gi­ge Jury wür­digt damit den “Gong 96.3 Erste Hilfe Crash Kurs”. Die Lau­da­tio hielt der frü­he­re Bun­des­ar­beits­mi­nis­ter Nor­bert Blüm und über­reich­te dem Pro­gramm­ge­schäfts­füh­rer, Johan­nes Ott, den Preis.

Das Video der Ver­lei­hung sowie ein kur­zes Inter­view mit Johan­nes Ott fin­den Sie auf der Home­ap­ge von www.deutscher-radiopreis.de.

Begrün­dung der Jury

Das Radio lebt von ver­läss­li­chen Nach­rich­ten- und Infor­ma­ti­ons­sen­dun­gen. Der dies­jäh­ri­ge Preis­trä­ger hin­ge­gen will Leben ret­ten. Die Jury zeich­net eine Sen­dung aus, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Höre­rin­nen und Hörer in einer Stun­de zum Lebens­ret­ter aus­zu­bil­den. Sie ist so infor­ma­tiv wie unter­halt­sam gemacht, dass die an sich heik­le The­ma­tik zum fort­ge­setz­ten Zuhö­ren und Mit­ler­nen reizt. Der Hörer wird weder über­for­dert noch mit fadem Fach­jar­gon abge­schreckt. Gong 96.3 unter­hält ihn mit ver­trau­ten Stim­men und Pop­songs, berei­tet ihn jedoch gleich­zei­tig auf eine Aus­nah­me­si­tua­ti­on vor.

Auf der Home­page des Sen­der kön­nen Sie fol­gen­des State­ment lesen:

Radio ist nicht nur das per­fek­te Begleit­me­di­um. Es kann wie kaum ein ande­res Medi­um auch Men­schen mobi­li­sie­ren und wie in die­sem Fall unse­re Gesell­schaft ein klein wenig bes­ser machen. Ich freue mich sehr für das ganze Team, dass wir
nach 2017 auch in die­sem Jahr wie­der mit dem Deut­schen Radio­preis aus­ge­zeich­net wor­den sind.“, sagte Ott am Abend.

Und falls auch Sie sich ein­mal ein Bild des Erste-Hilfe-Crash-Kur­ses machen wol­len, so kön­nen Sie die­sen hier nach­hö­ren.

kreise_team_losse