Die Digi­tal Audio-Wäh­rung: ma 2017 IP Audio III

Am heu­ti­gen Tag erschien die Web­ra­dio-Nut­zungs­stu­die “ma 2017 IP Audio III” der agma. Für die Chan­nels und Kom­bi­na­tio­nen der STUDIO GONG stellt dies eine wich­ti­ge Erfolgs­mes­sung dar.

Beitragsbild: Die Audio-Währung: ma 2017 IP Audio III

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Seit 3 ½ Jah­ren wer­den nun schon die Ergeb­nis­se der ma IP Audio vier­tel­jähr­lich durch die agma (Arbeits­ge­mein­schaft Media Ana­ly­se e.V.) aus­ge­wie­sen. Doch worum geht es eigent­lich bei der ma IP Audio? Und wie hat STUDIO GONG bei der heu­ti­gen Ver­öf­fent­li­chung abgeschnitten?

Was ist zen­tra­ler Inhalt der ma IP Audio?

Damit Web­ra­dio­hö­ren für die Wer­be­wirt­schaft deut­lich ver­gleich­ba­rer und auch bes­ser zu pla­nen ist, wer­den 4x pro Jahr Nut­zungs­da­ten von teil­neh­men­den Online-Audio-Ange­bo­ten erho­ben, auf­be­rei­tet und aus­ge­wie­sen. Die vali­den Daten stel­len eine akzep­tier­te Wäh­rung dar und sind dabei letzt­end­lich die Basis für Buchun­gen. Ver­schie­de­ne Online-Audio-Ange­bo­te sowie dif­fe­rie­ren­de For­men von Online-Audio kön­nen mit­tels die­ser Wäh­rung mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den. Davon pro­fi­tie­ren nicht nur Medi­en selbst, son­dern auch Wer­be­agen­tu­ren und die wer­bung­trei­ben­den Unternehmen.

Wer kann an der Nut­zungs­stu­die teilnehmen?

Alle For­men von Online-Audio-Ange­bo­ten wer­den bei der ma IP Audio abge­bil­det. Dabei kann es sich um ein Web-Only- oder Simul­cast-Chan­nel han­deln, es kann ein User-Gene­ra­ted- oder Per­so­nal-Radio sein und es spielt keine Rolle, wie das Ange­bot kon­su­miert wird: sta­tio­när, mobil, per App oder exter­nem Play­er. Aller­dings ist die Teil­nah­me an eine Mit­glied­schaft in der agma gebun­den. Als Sen­der inner­halb der Ange­bots­pa­let­te von STUDIO GONG müs­sen Sie sich jedoch nicht selbst anmel­den. Durch unse­re lang­jäh­ri­ge agma-Mit­glied­schaft pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung! Gerne bera­ten wir Sie bei der Teil­nah­me an der Studie.

Wel­che Daten wer­den wie erho­ben, auf­be­rei­tet und ausgewiesen?

Aus­ge­wie­sen wer­den die Daten von Chan­nels, Kom­bi­na­tio­nen und Publishern. Die Erhe­bung der Daten wird anhand von Log­files durch­ge­führt. Das heißt, es fin­det keine Befra­gung von Hörern wie bei der ma Radio statt. Hier­zu wer­den die Log­files von den Teil­neh­mern für das jewei­li­ge Quar­tal an einen unab­hän­gi­gen Dienst­leis­ter gesen­det. Nach­dem die Daten geprüft wur­den, erfolgt die Wei­ter­ver­ar­bei­tung. Schließ­lich wer­den soge­nann­te Ses­si­ons gebil­det. Gemäß der agma ist eine Ses­si­on ein auf den Chan­nel-Cli­ent bezo­ge­ner Nut­zungs­vor­gang. Im Glos­sar der agma wird die­ser Begriff und viele wei­te­re ver­ständ­lich erklärt. Die Bericht­erstat­tung ent­hält der­zeit fol­gen­de Werte:

  • Ses­si­ons pro Ø‑Woche
  • Ses­si­ons pro Ø‑2-Wochen
  • Ses­si­ons pro Ø‑Monat
  • Ø‑Dauer pro Session
  • Hörer­stun­den pro Ø‑Woche
  • Hörer­stun­den pro Ø‑2-Wochen
  • Hörer­stun­den pro Ø‑Monat

Wich­tig für die Aus­wei­sung ist eine pünkt­li­che und voll­stän­di­ge Über­mitt­lung der Logfiles.

Wozu die­nen die Daten noch?

Des Wei­te­ren erfül­len die erho­be­nen Daten der ma IP Audio noch eine wei­te­re, wich­ti­ge Funk­ti­on. Damit die agma eine Radio­kon­ver­genz­wäh­rung bie­ten kann, die klas­si­sches Radio und digitale Audio-Ange­bo­te auf eine Basis bringt, wer­den dafür u.a. die Daten der ma IP Audio  her­an­ge­zo­gen. Hier­zu erfolgt die Bericht­erstat­tung ein­mal im Jahr durch die Aus­wei­sung der ma Audio. Wei­te­re Infos dazu erhal­ten Sie auf der Info­sei­te Kon­ver­genz = ma Audio der agma.

Wie haben sich die Ange­bo­te der STUDIO GONG entwickelt?

Mit der heute ver­öf­fent­lich­ten Nut­zungs­stu­die ma 2017 IP Audio III zei­gen sich die Ange­bo­te der STUDIO GONG auf einem sta­bi­len Niveau. Ins­be­son­de­re zwei Kom­bi­na­tio­nen aus der Ange­bots­pa­let­te der STUDIO GONG ste­chen aus den Ergeb­nis­sen her­vor: So zei­gen radio B2 Web­cast mit + 37 % (größ­tes orga­ni­sches Wachs­tum aller Publisher in die­ser ma IP Audio!) und die Ost­see­wel­le HIT-RADIO Meck­len­burg-Vor­pom­mern Web­cast mit + 11 % eine sehr posi­ti­ve, über­pro­por­tio­na­le Ent­wick­lung in den Ses­si­ons pro Ø‑Monat.

Die Ergeb­nis­se der aktu­el­len ma 2017 IP Audio III fin­den Sie auf der Web­sei­te von STUDIO GONG. Zum Thema IP Audio Web­ra­dio ver­gleich­bar – plan­bar – buch­bar stellt die agma eine inter­es­san­te Zusam­men­fas­sung zur Verfügung.

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