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Die unschlag­ba­ren Qua­li­tä­ten des Radios 


Radio beglei­tet uns seit Jahr­zehn­ten – ob beim Auto­fah­ren, im Büro oder zu Hause. Doch heut­zu­ta­ge, wo Strea­ming-Diens­te und digitale Platt­for­men immer domi­nan­ter wer­den, fra­gen sich viele: Hat das tra­di­tio­nel­le Radio noch eine Chan­ce? Und wo lie­gen die unschlag­ba­ren Qua­li­tä­ten des Radios? Wir haben zwei Stu­di­en dazu genau­er angesehen.

Radio behaup­tet sich trotz wach­sen­der Konkurrenz

Radio behaup­tet sich als wer­be­fi­nan­zier­tes Medi­um in Deutsch­land wei­ter­hin stark. Doch was genau macht die­ses Medi­um so unver­zicht­bar, ins­be­son­de­re auf dem deut­schen Markt? Ein Blick über den Atlan­tik zeigt, dass der US-Markt ein wert­vol­ler Indi­ka­tor für zukünf­ti­ge Trends auch hier­zu­lan­de sein kann.

Laut der Stu­die „The Record Q2: Audio Lis­tening Trends“ von Edi­son Rese­arch, die den Share of Ear im US-Markt unter­sucht, bleibt Radio trotz der wach­sen­den Bedeu­tung von Strea­ming-Diens­ten das domi­nie­ren­de Medi­um. Über diese Lang­zeit­stu­die haben wir hier im Blog schon vor zwei Jah­ren berich­tet. Laut der Stu­die ver­brin­gen die Ame­ri­ka­ner aktu­ell fast 20 Pro­zent ihres Tages mit Audio. Wirft man einen Blick auf die ver­schie­de­nen Audio­me­di­en, so zeigt sich, dass die Hörer:innen zwi­schen April und Juni 2024 67 Pro­zent ihrer täg­li­chen Hör­zeit mit wer­be­fi­nan­zier­ten Radio­sen­dun­gen ver­brach­ten, 19 Pro­zent mit Pod­casts, 11 Pro­zent mit Audio-Strea­ming-Diens­ten und 3 Pro­zent mit Satel­li­ten­ra­dio. Beson­ders bemer­kens­wert ist der Anstieg bei den 18- bis 34-Jäh­ri­gen: Ihr Anteil an der Radio­hör­zeit stieg von 45 Pro­zent im ers­ten Quar­tal auf 48 Pro­zent im zwei­ten Quar­tal, wäh­rend Pod­casts leicht von 37 Pro­zent auf 35 Pro­zent zurückgingen.

Wer­be­fi­nan­zier­te Radio­mo­del­le: Effek­ti­ve Reich­wei­te für Werbetreibende

Radio­sen­der bie­ten nicht nur ein sta­bi­les Umfeld für Hörer, son­dern auch eine Platt­form für Unter­neh­men, die ihre Bot­schaf­ten plat­zie­ren möch­ten. Der Report „Audio­ver­sum 2024“, der die Zukunft von Audio im Wer­be­markt ana­ly­siert, unter­streicht, dass Radio als Medi­um beson­ders in der Reich­wei­te punk­tet. 98 Pro­zent der Men­schen nut­zen eine der abge­frag­ten Audio­for­men sel­ten oder häu­fi­ger. Radio als meist­ge­nutz­te Audio­form hören 92 Pro­zent min­des­tens sel­ten. Radio­wer­bung bie­tet dabei eine hohe Fle­xi­bi­li­tät: Wer­bung kann lokal, regio­nal oder natio­nal geschal­tet wer­den, abhän­gig von den Bedürf­nis­sen der Unter­neh­men. Auch grö­ße­re Mar­ken schät­zen die Mög­lich­keit, breit­flä­chig prä­sent zu sein, ohne den per­sön­li­chen Touch zu verlieren.

Zukunft von wer­be­fi­nan­zier­tem Radio in Deutschland

Die Zukunft des Radios in Deutsch­land sieht viel­ver­spre­chend aus. Die Ana­ly­se der wer­be­re­le­van­ten Audio­nut­zung zeigt, dass von ins­ge­samt 146 Minu­ten täg­li­cher Audio­nut­zung mit Wer­bung, 120 Minu­ten auf das wer­be­fi­nan­zier­te Radio ent­fal­len – damit stellt es den mit Abstand größ­ten Anteil dar. Im Ver­gleich dazu ent­fal­len ledig­lich 8 Minu­ten auf Pod­casts und 18 Minu­ten auf Musik­strea­ming-Diens­te. Die Stu­die „Audio­ver­sum 2024“ ver­deut­licht, dass trotz der hohen Dyna­mik im Audio­markt Radio nach wie vor in allen Alters­grup­pen das meist­ge­hör­te Medi­um ist und somit das Fun­da­ment der werb­lich rele­van­ten Nut­zung bildet.

Fazit

Radio ist im deut­schen Markt nicht nur rele­vant, es ist stark wie eh und je. Die Qua­li­tä­ten die­ses Medi­ums – von der emo­tio­na­len Nähe über die Reich­wei­te bis hin zur Sta­bi­li­tät des Publi­kums – machen es zu einer unschlag­ba­ren Wahl für Wer­be­trei­ben­de. Wer also glaubt, dass Radio in Zei­ten von Strea­ming und On-Demand-Inhal­ten an Bedeu­tung ver­liert, unter­schätzt die Kraft und Anpas­sungs­fä­hig­keit die­ses tra­di­tio­nel­len Mediums.

Quel­len: Media Per­spek­ti­ven Audio­ver­sum 2024, Edi­son Rese­arch Share of Ear, Bild Adobe Stock von Nan­San


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin