Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2021

Im Rah­men der erneut digi­tal statt­fin­den­den Lokal­rund­funk­ta­ge wur­den heute die Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2021 ver­öf­fent­licht. Aus­ge­spro­chen posi­tiv ist dabei das Ergeb­nis des baye­ri­schen Lokal­funks zu beurteilen.

Beitragsbild zum Artkel "Ergebnisse FAB 2021"

Quel­le: www.pixabay.com von rupi­xen (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

BAYERN FUNKPAKET erreicht wie­der mehr als 1,1 Mil­lio­nen Hörer

Logo_BAYERN-FUNKPAKETDie heute ver­öf­fent­lich­ten Zah­len der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2021 zei­gen beein­dru­ckend die Stär­ke des baye­ri­schen Lokal­funks. Das BAYERN FUNKPAKET, bestehend aus 55 Lokal­sen­dern, kann das her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis aus dem letz­ten Jahr ein­drucks­voll bestä­ti­gen und erreicht erneut mehr als 1,1 Mil­lio­nen Hörer in der Durchschnittsstunde.

Der Erfolg des Lokal­funks ist inso­fern bemer­kens­wert, da der Markt ins­ge­samt leicht rück­läu­fig ist. Die Tages­reich­wei­te Mon­tag bis Frei­tag (Bevöl­ke­rung ab 14 Jahre in Bay­ern) ver­rin­gert sich um einen Pro­zent­punkt auf 83,4 %. Auch die Hör­dau­er (Mon­tag bis Frei­tag) geht von 244 Minu­ten im letz­ten Jahr auf aktu­ell 237 Minu­ten zurück.

Ver­än­de­run­gen zum Vor­jahr / Corona-Effekte

Die Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2021 bestä­ti­gen erwar­tungs­ge­mäß, dass Radio­hö­ren von Mon­tag bis Frei­tag mehr zu Hause und weni­ger im Auto oder außer Haus bzw. bei der Arbeit statt­fin­det. In die­sem Zusam­men­hang ist auch fest­zu­stel­len, dass die Radio­nut­zung am Mor­gen spä­ter als in den Vor­jah­ren beginnt. Auf der ande­ren Seite steigt die Nut­zung am Sams­tag und Sonn­tag deut­lich an.

Der UKW-Emp­fang geht zurück, bleibt aber mit gro­ßem Abstand der wich­tigs­te Ver­brei­tungs­ka­nal. Die Ver­brei­tung über DAB+ und Inter­net neh­men zu.

Zudem ist fest­zu­stel­len, dass die klas­si­sche Radio­nut­zung von jun­gen Ziel­grup­pen über­pro­por­tio­nal stark zurück­geht. Gera­de in jun­gen Ziel­grup­pen ist die IP-Ver­brei­tung mitt­ler­wei­le domi­nant und Web­streams sowie Music-on-demand-Ange­bo­te sind die Haupt­au­dio­quel­len. Aber auch hier ist der baye­ri­sche Lokal­funk gut auf­ge­stellt. Bei der ma 2021 IP Audio II konn­te die Zahl der Ses­si­ons pro Monat deut­lich gestei­gert werden.

Die Anga­ben bezie­hen sich, soweit nicht anders im Text ange­ge­ben, auf die Reich­wei­ten in der Durch­schnitts­stun­de Mo.-Fr., 6–18 Uhr im wei­tes­ten Empfangsgebiet.

Die detail­lier­ten Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2021 fin­den Sie unter Stu­di­en & Media auf unse­rer STUDIO GONG Web­site. Hin­ter­grund-Infor­ma­tio­nen zur Stu­die sind auf der Web­site der Funk­ana­ly­se Bay­ern abrufbar.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JBaer