Früh­stück – ja oder nein?

Nach dem Auf­ste­hen bitte ein­mal Spie­gelei mit Speck, ein Mar­me­la­den­bröt­chen oder doch nur eine Tasse Kaf­fee? So unter­schied­lich früh­stü­cken die Men­schen, doch Früh­stück ja oder nein, gesund oder gefähr­lich? Wir suchen nach den Antworten!

Beitragsbild Ist frühstücken gesund?

Quel­le: pixabay.com von StockSnap

Wer mor­gens schon fut­tert, wird frü­her fett?

Der bri­ti­sche Autor Terence Kea­ley behaup­tet: “Ach­tung, Früh­stück ist gefähr­lich!” Soweit ok, gibt es ja immer wie­der neue Schlag­zei­len der Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­ler über die bes­ten Ver­hal­tens­wei­sen in der Fut­ter­zu­fuhr von uns Men­schen. Aller­dings war ich ein wenig beun­ru­higt, ist doch jeder auf eine gewis­se Art und Weise beein­fluss­bar. Und so muss­ten für mich mehr Infor­ma­tio­nen her.

Terence Kea­ley iden­ti­fi­zier­te vier Pro­ble­me im Zusam­men­hang mit Frühstück:

  • Nr. 1: Früh­stück erhöht die Kalo­rien­zahl, ergo: Wer mor­gens schon fut­tert, wird frü­her fett
  • Nr. 2: Früch­stück ver­ur­sacht im Laufe des Tages Hungerattacken
  • Nr. 3: Nr. 2 löst dann das Meta­bo­li­sche Syn­drom wie Blut­hoch­druck oder Über­ge­wicht aus
  • Nr 4.: Ursa­che von Nr. 1, 2 und 3 –> Früh­stück ist über­wie­gend süß und fettig

Naja, soweit war ich jetzt auch schon. Wenn man sich natür­lich zum Früh­stück Spie­gel­eier mit Speck und ein Bröt­chen mit Nutel­la rein­pfeift, dazu noch genüss­lich einen Kakao schlürft – kann es gut sein, dass der Tages­be­darf bereits gedeckt ist. Und Mit­tag- und Abend­essen wird gestri­chen. Was natür­lich auch kei­ner macht! Und dann haben wir den Salat: Ab auf die Hüfte mit dem guten Zeug.

Unser Kör­per hat sich schließ­lich über die Evo­lu­ti­on ent­wi­ckelt und Über­schüs­si­ges wird im Fett­de­pot für schlech­te Zei­ten abge­spei­chert. In schlech­ten Zei­ten ist das auch wirk­lich sinn­voll, doch wann gibt es so rich­tig schlech­te Zei­ten hier in Deutschland?

Bal­last­stoff­rei­ches Früh­stück & eine Tasse Tee auf nüch­ter­nen Magen

Um wie­der auf Terence Kea­ley zurück zu kom­men: Ja, seine Aus­sa­gen sind nicht falsch. Aber eines steht fest, dass wenn man sein Früh­stück aus­ge­gli­chen und mit bal­last­stoff­rei­chen Zuta­ten wie Voll­korn­pro­duk­ten gestal­tet, soll­ten nicht alle die gerne Früh­stü­cken bald wie Marsh­mal­lows aus­ein­an­der gehen. Es ist also kein Umden­ken erforderlich.

Wo wir aller­dings umden­ken kön­nen, ist in der kal­ten Jah­res­zeit. Eine Tasse Tee in der Früh auf nücht­ner­nen Magen weckt die Lebens­geis­ter. Der Magen kommt in den Schwung, der Kör­per zieht sich nach der Nacht und einer lan­gen Zeit ohne Flüs­sig­keit, die wich­ti­gen Nähr­stof­fe. Ein simp­les Glas lauf­war­mes Was­ser kann die­sen Effekt bewirken.

Wer aber auch gerne etwas für sein Immun­sys­tem machen möch­te und es lecker sein soll, soll­te unse­ren Rezept­tipp aus­pro­bie­ren. Das ist ein Wohl­ge­fal­len für Köper und Geist – las­sen Sie es sich schmecken!

Beitragsbild Ist frühstücken gesund? Ingwer-Tee

Bild: pixabay.com von Free-Pho­tos (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den For­schungs­er­geb­nis­sen von Terence Kea­ley fin­den Sie hier im Arti­kel.

kreise_team_heidenreich