Für was nut­zen deut­sche Fir­men Social Media?

Klar ist, fast jedes Unter­neh­men nutzt mitt­ler­wei­le Social Media Kanä­le für sich. Doch für was wer­den die Kanä­le welt­weit am meis­ten ein­ge­setzt und wel­cher Ein­satz­zweck ist bei Fir­men in Deutsch­land am beliebtesten?

Beitragsbild Tipps für Social Media

Quel­le: pixabay.com von PhotoMIX-Company

Ein­satz­zwe­cke von Face­book weltweit

Die Mög­lich­kei­ten Face­book für sein Unter­neh­men ein­zu­set­zen sind viel­fäl­tig. Die Fol­gen­den vier sind welt­weit übri­gens die Beliebtesten:

  • 90 %: Markenaufbau
  • 71 %: Com­mu­ni­ty-Auf­bau und Pflege
  • 61 %: Lead-Gene­rie­rung und Vertrieb
  • 50 %: Gewin­nung von Markterkenntnissen

Face­book ist im Ver­gleich der Social Media Kanä­le auch wei­ter­hin die Nr. 1 und die erste Wahl für Unter­neh­men. Dicht gefolgt von Twit­ter und Instagram.

Social Media Nut­zung in Deutschland

Die Firma Hoot­suite hat sich noch etwas inten­si­ver mit der Social Media Nut­zung der Unter­neh­men in Deutsch­land beschäf­tigt. Die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se aus der Stu­die “Social Baro­me­ter Report” von Hoos­uite möch­ten wir Ihnen im fol­gen­den kurz zusammenfassen:

1. Recrui­ting

41 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men nut­zen das Social Web haupt­säch­lich zur Per­so­nal­be­schaf­fung. Welt­weit sind es ledig­lich 35 Pro­zent. Bei Groß­un­ter­neh­men mit mehr als 1.000 Mit­ar­bei­tern sind Face­book, Xing und Co. im Recrui­ting noch belieb­ter. Hier sind es in Deutsch­land fast 80 Pro­zent, welt­weit nur 56 Prozent.

2. Lead-Gene­rie­rung via Social Media

Bei der Lead-Gene­rie­rung gibt es bei deut­schen Unter­neh­men anschei­nend erheb­li­chen Nach­hol­be­darf. Hier gaben nur 24 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men an, Inter­es­sen­ten über die sozia­len Netz­wer­ke zu gewin­nen. Im welt­wei­ten Ver­gleich fällt der Wert mehr als dop­pelt so hoch aus (49 Prozent).

3. Kun­den­ser­vice

Auch beim Thema Kun­den­ser­vice hinkt Deutsch­land im welt­wei­ten Ver­gleich zurück. So ver­wen­den nur 30 Pro­zent Social-Media-Kanä­le, um mit Kun­den zu inter­agie­ren. Welt­weit sind dies immer­hin fast 50 Pro­zent aller befrag­ten Unternehmen.

4. Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Relevanz

87 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass sozia­le Medi­en wich­tig sind, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Vier von fünf Befrag­ten gaben an, dass die Rele­vanz von Social Media in ihrem Unter­neh­men im ver­gan­ge­nen Jahr zuge­nom­men hat.

5. Ver­ant­wor­tung und Auswirkung

67 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass Face­book, Twit­ter und Co. einen immer stär­ke­ren Ein­fluss auf das Geschäfts­er­geb­nis ihres Unter­neh­mens haben wird. Mehr als die Hälf­te (54 Pro­zent) ant­wor­te­ten, dass die Social-Media-Kanä­le nicht mehr exklu­siv im Ver­ant­wor­tungs­be­reich der Mar­ke­ting-Abtei­lung liege.

6. Aus­wer­tung und Analyse

Obwohl sehr viele Unter­neh­men bereits sozia­le Medi­en ein­set­zen, gaben 58 Pro­zent an, dass sie Schwie­rig­kei­ten dabei haben, den Erfolg ihrer Maß­nah­men zu mes­sen. Etwa die Hälf­te hat Pro­ble­me damit, die Daten zu ver­ste­hen und dar­aus Erkennt­nis­se abzuleiten.

Deutschland´s Unter­neh­men schei­nen nun wohl end­lich in den sozia­len Kanä­len ange­kom­men zu sein und diese für sich zu nut­zen. Aller­dings herrscht auch – beson­ders im inter­na­tio­na­len Ver­gleich – in eini­gen Berei­chen noch Nach­hol­be­darf.  Social Media Exper­ten und Bera­ter, spitzt eure Ohren! Für euch gibt es nach wie vor genü­gend Arbeit.

Quel­le

kreise_team_heidenreich