Funkwerbung? Nee, hast nicht ’ne coole Idee für Deckenhänger?
Wenn du in der Werbung arbeitest, sind Radiospots das Non plus Ultra! Das hab ich, Matthias Lührsen, so gelernt – Punkt! Und TV-Spots auch, Print sowieso! Nein, Radiowerbung galt in der Werbung immer als Herausforderung, als der Bringer! Jawoll als: die Königsdisziplin!
Radio ist die Königsdisziplin – kannste Radio, kannste alles!
“Hör mal: Radio ist Kino im Kopf, Kino!! Verstehst? Vergiss Print, da quatscht eh jeder mit – und TV ist auch nur geil, weil du da nach Südafrika kommst. Kommste letzten Endes aber eh nicht! Aber Radio, da kannst du dich richtig austoben und der Kunde hat eh keine Ahnung davon!”
Natürlich waren sie daraufhin weg, auf’m „Dreh“ in Südafrika. Und dann kam der Berater und wollte von dir mal eine so richtig coole, so… so… sooo ’ne super innovative Idee für ’nen – naja:
Deckenhänger! “Mach mal was total crazy, so outstanding! Du kannst das, du bist doch der
Kreative! Du bist ein Bringer!”
“Hey, Moment! Ihr habt gesagt, ich werde hier Radiospots schreiben!?“
“Jaja, kommt! Wir suchen nur noch jemanden, der sich damit auskennt! Die Deckenhänger kriege ich morgen, OK?“
Radio ist Macht
Radiowerbung oder auch Funkspots sind die Stiefkinder der deutschen Werbung, aber warum? Weil sich niemand damit auskennt, dies aber auch keiner zugeben will! Wenn es aber gilt, Preise damit zu gewinnen, schießen die absurdesten und kreativsten Ideen wie Pilze aus dem Boden. Da wird aus einem gähnend, langweiligen Skript urplötzlich „Cinema in the Head“. Wo vorher noch mit Fahrstuhlmusik hantiert wurde, erinnert man sich schlagartig an Musik von Beethoven, Ennio Morricone oder den Stones. Es wird nicht Mutti gefragt, ob sie „mal eben“ was einsprechen kann – nein, es muss dann schon die Synchronstimme von Robert de Niro sein.
Geld? Hab ich nicht!
Rechte? Der Spot läuft nur 1x morgens um 3, merkt eh keiner!
Und wofür das Ganze? Hey, für Ruhm und Ehre!!
Super! Radio ist kein Nebenbeimedium, Radio dudelt nicht nur einfach irgendwo in der Ecke! Radio ist Macht!
Radio ist glaubwürdig
“Wir unterbrechen nun unser Programm für eine aktuelle Durchsage vom Mount-Jennings-
Observatorium in Chicago.” Inmitten einer Konzertübertragung begann so am 30. Oktober 1938 ein Hörspiel, das unzählige Menschen in den USA in Angst und Schrecken versetzte. Orson Welles, ein junger Regisseur, hatte die fiktive Reportage als vertrauenswürdiges Katastrophenszenario über den Angriff von Außerirdischen auf die Menschheit inszeniert – und wurde damit weltberühmt. Ausgestrahlt wurde die Sendung an Halloween. Und obwohl zuvor deutliche Hinweise gesendet wurden, dass es sich hierbei um eine fiktionale Übertragung handelt, stürzten sich viele Hörer in Luftschutzkeller, suchten Zuflucht in Kirchen oder packten ihre Familien in Autos, um zu fliehen. Innerhalb kürzester Zeit waren viele Straßen verstopft oder entsetzte Anrufer blockierten die Telefonleitungen der Polizei. Die Spannung der Schreckensmeldung im Radio wurde auch Jahre später in diversen Filmen oder Hörspielen zitiert.
Und jetzt möchte ich jemanden hören, der sagt: „Alter, 1938! Da gab es kein Fernsehen, so gut wie kein Print! Internet!? Da lebten die Menschen doch quasi hinterm Mond! Das würde heute never klappen!“ Oh doch, liebe Hörer!! Die Macher dafür sitzen da draußen “im Radio”! Die, die mit ihren Ohren lesen. Die, die das Gras wachsen hören. Die, die aus YouTube-Videos Ohr-Ekstasen kreieren. Die, die den ganzen Tag nichts besseres vorhaben, als Ihnen einen Ohr-Gasmus zu schenken. Und zu guter Letzt die, die auch mit nur geringen Werbebudgets unterhalten, begeistern, aufrütteln, mitreißen, faszinieren, imponieren und.. Ja!.. verkaufen können. Man muss sie nur lassen und mutig sein.
Matthias Lührsen
P.S.: Niemand kauft 20er oder 30er Spots, sondern 200 oder 20.000 Sekunden, da darf der Spot
auch mal 13, 27 oder 43 Sekunden lang sein. Spielraum und Kreation sind schier unermesslich!
Matthias Lührsen Kreativität auf höchstem Niveau, schon über 25 Jahre lang. Matthias Lührsen ist ein Texter, Produzent und Regisseur für Hörfunkwerbung aus Bremen. 20 Jahre lang hat er als Geschäftsführer für das HASTINGS AUDIO NETWORK gearbeitet – einem führenden Full-Service-Audio-Dienstleister mit 13 Tonstudios in Berlin, Düsseldorf, Genf, Hamburg und Zürich. Er produzierte in dieser Zeit vor allem Radiospots und Kampagnen. Seine Arbeiten sind preisgekrönt – Matthias Lührsens Schaffen wurde bisher mit mehr als 200 Auszeichnungen gewürdigt, darunter dem „Golden Löwen“ beim Cannes Lions Festival für Creativity, dem „Goldenen Mikrofon“ der ARD oder diversen Preisen beim Radio Advertising Award. Dank seiner Expertise ist er auch gefragtes Jury-Mitglied. Jahrelang saß er in der Jury für den Art Director’s Club Deutschland, beurteilte die Qualität von Einreichungen für den Radio Advertising Award, dem Cannes Lions Festival for Creativity oder dem Deutschen Radiopreis. Seit 2014 arbeitet Matthias Lührsen als Texter und Konzeptioner für Hörfunkwerbung. Darüber hinaus berät er internationale Agenturen und Werbetreibende in allen Belangen der Audio-Produktion und Kampagnenplanung.
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