Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Gast­bei­trag: Mit KI Arbeits­ab­läu­fe automatisieren 


Wie lang ist Ihre ToDo-Liste gera­de? Redak­ti­ons-Plan erstel­len, Mee­ting vor­be­rei­ten, News­let­ter tex­ten, auf Social Media pos­ten, Daten ana­ly­sie­ren und den Report schrei­ben. Das sind alles Auf­ga­ben, bei denen uns künst­li­che Intel­li­genz unter­stüt­zen kann.

Rich­tig effi­zi­ent wird es, wenn jeder im Unter­neh­men von über­all aus im Brow­ser Zugriff auf alle KI-Tools hat. Am bes­ten noch: Für die wich­tigs­ten wie­der­keh­ren­den Auf­ga­ben sind schon Arbeits­ab­läu­fe hin­ter­legt, die man ein­fach star­ten kann.

Alle KI-Tools an einem Ort

Genau diese Her­aus­for­de­run­gen hat­ten wir bei der FFH MEDIENGRUPPE: Allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern Zugang zu siche­rer und daten­schutz­kon­for­mer KI ermöglichen.

Des­halb haben wir die Radio Crea­tor AI-Tools ent­wi­ckelt, die uns inzwi­schen in allen Abtei­lun­gen viel Arbeit abnehmen.

Die AI-Tools sind eine umfang­rei­che Samm­lung von KI-Assis­ten­ten, die jeder in sei­nem Web­brow­ser nut­zen kann.

Abläu­fe mit KI automatisieren

Arti­kel, Pos­tings, News, Pod­casts, Zusam­men­fas­sun­gen, Brie­fings, Reports… Mit dem Con­tent-Assis­ten­ten in den AI-Tools kön­nen Sie belie­bi­ge Inhal­te erstel­len. Defi­nie­ren Sie für jeden Anwen­dungs­fall einen KI-Arbeits­ab­lauf und las­sen ihn auto­ma­tisch ablaufen.

Mit dem Zeit­plan kön­nen Sie Abläu­fe zu bestimm­ten Zei­ten star­ten. Etwa einen indi­vi­du­el­len News­let­ter erstel­len und ihn sich per Mail schi­cken lassen.

Prompt-Ket­ten für kom­ple­xe Aufgaben

Ein Arbeits­ab­lauf kann aus Prompt-Ket­ten bestehen. Dabei wer­den meh­re­re Prompts nach­ein­an­der aus­ge­führt, um kom­ple­xe­re Auf­ga­ben zu erfül­len. Sie kön­nen dazwi­schen auch Fil­ter schal­ten – Text-Pro­zes­so­ren, die Ein­ga­be-Texte oder Zwi­schen­schrit­te für die KI vorbereiten.

Arbeits­ab­läu­fe: Ein mäch­ti­ges Werkzeug

Wir haben in den AI-Tools bereits viele nütz­li­che Arbeits­ab­läu­fe kon­fi­gu­riert, die Sie sofort ver­wen­den kön­nen. Sie kön­nen die Abläu­fe kopie­ren und an die eige­nen Bedürf­nis­se anpas­sen oder ganz neue Work­flows erstel­len. Das Video zeigt den Con­tent-Assis­ten­ten in Akti­on und erklärt, wie die Arbeits­ab­läu­fe funktionieren.

Bei­spie­le für KI-Arbeitsabläufe

  • Arti­kel aus belie­bi­gen Quellen:
    Arti­kel schrei­ben, Head­lines tex­ten, Ver­schlag­wor­tung, Social Media Pos­tings, den Arti­kel mit den Quel­len ver­glei­chen, Sym­bol­bil­der suchen. Alles in einem Durchgang.
  • Blog:
    Zu einem vor­ge­ge­be­nen Thema recher­chie­ren, den Blog-Bei­trag schrei­ben, ein Lin­ke­din-Pos­ting texten.
  • Brie­fing:
    Infor­ma­tio­nen zu einem Thema sam­meln, ein Brie­fing erstel­len und an Mail-Emp­fän­ger versenden.
  • Prompt für spe­zi­el­len Schreibstil:
    Die KI ana­ly­siert Bei­spiel­tex­te und erstellt einen opti­mier­ten Prompt, um Texte in die­sem Stil zu erstellen.
  • Inter­view-Vor­be­rei­tung:
    Recher­che zu einem Thema, Inter­view-Leit­fa­den erstel­len und Fra­gen vorschlagen.
  • KI-Lek­tor:
    Texte auf Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik und Stil prü­fen lassen.
  • News­let­ter-Gene­ra­tor:
    News­let­ter-Inhal­te aus ver­schie­de­nen Quel­len zusam­men­stel­len, News­let­ter-Texte schreiben.
  • Pos­tings für Social Media:
    Texte für ver­schie­de­ne Platt­for­men aus Online-Arti­keln schrei­ben, Hash­tags setzen.
  • Slo­gans entwickeln:
    Der Arbeits­ab­lauf „Spon­sor-Nen­nung“ kre­iert viele Vor­schlä­ge mit moti­vie­ren­den Image-Aus­sa­gen, die sich zum Bei­spiel für das Spon­so­ring von Wet­ter- oder Ver­kehrs-Mel­dun­gen eignen.

Daten­ana­ly­se und Report­ing mit KI

Zah­len allei­ne erzäh­len sel­ten die ganze Geschich­te. Erst durch die rich­ti­ge Visua­li­sie­rung wer­den aus tro­cke­nen Daten wert­vol­le Erkennt­nis­se. Doch gera­de klei­ne Unter­neh­men ste­hen oft vor der Her­aus­for­de­rung: Woher die Zeit neh­men für auf­wen­di­ge Daten­ana­ly­sen und anspre­chen­de Reports?

Auch hier hel­fen die AI-Tools: Sie kön­nen zum Bei­spiel Daten aus einer Excel-Tabel­le ana­ly­sie­ren, pas­sen­de Visua­li­sie­run­gen wie Balken‑, Lini­en- oder Tor­ten-Dia­gram­me erstel­len und dar­aus einen Report mit Hand­lungs­emp­feh­lun­gen schrei­ben. Bei Bedarf wird der Report als PDF zu fest­ge­leg­ten Zei­ten per Mail verschickt.

So ent­ste­hen Reports in Minu­ten statt Stunden.

Ver­ant­wor­tungs­voll mit KI umgehen

Künst­li­che Intel­li­genz kann ein her­vor­ra­gen­der Assis­tent sein, der einem läs­ti­ge Auf­ga­ben abnimmt. Bei aller Begeis­te­rung: Den­ken Sie immer daran – KI kann Feh­ler machen. Wir haben in den AI-Tools eini­ge Vor­keh­run­gen gegen die soge­nann­ten Hal­lu­zi­na­tio­nen – dabei erfin­det die KI Fak­ten – getrof­fen. Den­noch gilt immer: Was die KI aus­gibt, muss vom Men­schen über­prüft werden.

Der beste Weg ist nach unse­rer Erfah­rung: Aus­pro­bie­ren, ver­bes­sern, ler­nen. Machen Sie es sich und Ihren Mit­ar­bei­tern leicht, das Promp­ten und den Umgang mit der KI zu ler­nen. Mit den AI-Tools haben Sie die Assis­ten­ten immer parat. Am Com­pu­ter, am Lap­top oder auf dem Handy.

Wei­te­re Infos fin­den Sie auf der AI-Tools Web­sei­te.

Autor & Bil­der: Roger Hof­mann, Head of Digi­tal, FFH MEDIENGRUPPE


Alle Autoren 

Andre­as Lang 

Geschäfts­füh­rer

Micha­el Reuter 

Mar­ke­ting­lei­ter

Mari­na Regulin 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation

Julia Marks 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business

Jes­si­ca Köhler 

Team-Assis­ten­tin Kommunikation

Sabi­ne Rost 

Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung

Cari­na Bauer 

Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)

Katha­ri­na Zeschke 

Audio-Exper­tin