Gen Z – Die Jüngs­ten für Radio begeistern

Gen Z – die in und nach 1996 Gebo­re­nen – sind von der Anzahl so groß wie die Mil­len­ni­als, aber über sie ist weni­ger bekannt. Was sind ihre Werte und Ver­hal­tens­wei­sen und wie kön­nen sich Radio­sen­der mit die­ser Gene­ra­ti­on verbinden?

Quelle: www.pixabay.com von

Quel­le: www.pixabay.com von zaenuddinahmad67

 

Merk­ma­le der Gene­ra­ti­on Z

Gen Z’ers sind eine leis­tungs­star­ke und viel­fäl­ti­ge Gene­ra­ti­on, die seit der Geburt mit der Tech­no­lo­gie ver­bun­den ist. Die heu­ti­gen Jugend­li­chen legen gro­ßen Wert auf die Ver­bin­dung mit ihrer Fami­lie und ihren Freun­den, leben die Viel­falt und die indi­vi­du­el­le Iden­ti­tät, sind krea­tiv und haben einen stän­di­gen Bedarf an Infor­ma­tio­nen. Sie sind immer unter­wegs und verbunden.

Das Medi­um Radio passt per­fekt in den Kos­mos der Gen z

  • Von Direkt­calls ins Stu­dio bis zu Social Media – Radio ist interaktiv!
  • Von Han­dys zu Autos – Radio ist mobil!
  • Komi­sches, lei­den­schaft­li­ches, loka­les und ver­wand­tes – Radio erfüllt der Gen Z den
    Wunsch nach authen­ti­schen Helden!
  • Infor­ma­tio­nen 24/7 und über­all dabei sein – Radio hält die Zuhö­rer stän­dig auf dem
    Lau­fen­den und zeigt ihnen, was in der Regi­on ange­sagt ist!

to Do´s für Radiosender

Inhal­te für eine Gruppe
Social Media ermög­licht es der Gene­ra­ti­on Z, sich mit ver­schie­de­nen Inhal­ten und Per­so­nen zu umge­ben, die ihre Welt­an­schau­ung beein­flus­sen. Die Gen Z fühlt sich im Kol­lek­tiv wohl, ohne dabei ihre Indi­vi­dua­li­tät zu ver­lie­ren. Diese Grup­pe ver­eint ein gemein­sa­mes Lebens­ge­fühl, Men­ta­li­tät und Lei­den­schaft. In Zukunft muss man selbst Influen­cer für diese Inter­es­sens­ge­mein­schaft sein, man muss inspi­rie­ren und einen Con­tent bie­ten, der einen Mehr­wert für diese Per­so­nen darstellt.

Infor­mie­ren und unterhalten
Ähn­lich wie Mil­len­ni­als seh­nen sich die Gen Z’ers nach 24/7 Input. Es ist daher wich­tig, diese Ziel­grup­pe per­ma­nent mit Con­tent, Fak­ten und Spaß zu bespie­len. Die Gene­ra­ti­on Z möch­te Teil von allem sein. Platt­for­men, die von die­ser Gene­ra­ti­on genutzt wer­den, bie­ten Echt­zeit-Infos und ver­pa­cken diese auf unter­halt­sa­me und krea­ti­ve Weise. Radio­sen­der müs­sen ihrer Inter­es­sens­grup­pe eben­falls solch eine Platt­form bie­ten, um auf die Ziel­grup­pe wir­ken zu können.

Macht der Familie
Gen Z ist eine Pro-Eltern-Gene­ra­ti­on mit enger Eltern­bin­dung. Sie betrach­ten sie als eine Art „inne­ren Stim­me“ und las­sen sich von die­ser Kraft lei­ten und beein­flus­sen. Radio­sen­der soll­ten Fami­li­en­mo­men­te auf­grei­fen, das schafft eine emo­tio­na­le Bin­dung zur Radiomarke.

Gen Z ist bereits eine mäch­ti­ge und ein­fluss­rei­che Grup­pe und die­ser Ein­fluss wird wei­ter zuneh­men, wenn sie älter wer­den. Des­halb ist jetzt der Zeit­punkt, sich um die Gen Z zu kümmern!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erfah­ren Sie im Arti­kel von iHe­art­Ra­dio.

kreise_team_heidenreich
Bild: © pixabay.com von zaenuddinahmad67