Zum Hauptinhalt springen

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Gro­ßer Erfolg für Schla­ger Radio: Radio­kul­tur­preis 2025 gewonnen! 


Am 13. Okto­ber 2025 wurde in Ber­lin der 10. Radio­kul­tur­preis ver­lie­hen. Schla­ger Radio erhielt dabei eine beson­de­re Aus­zeich­nung von der GEMA – für sein her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment in der deutsch­spra­chi­gen Musik. In die­sem Bei­trag erfah­ren Sie mehr über die Preis­ver­lei­hung und die Hin­ter­grün­de des Awards.

Auf der Abbildung steht "Radio Kultur Preis" in roter Schrift.

Was das Radio stark macht – Dis­kus­si­on mit Branchenprofis

Die Aus­zeich­nung des dies­jäh­ri­gen Radio­prei­ses fand am 13. Okto­ber 2025 im GEMA Stand­ort Ber­lin statt. Micha­el Duder­städt, der Stand­ort­lei­ter der Ber­li­ner GEMA, über­nahm feder­füh­rend die Moderation.

Als ers­ter Pro­gramm­punkt wurde im Panel fol­gen­de Frage dis­ku­tiert: „Wie kann das Radio seine Stär­ken aus­bau­en und auch in Zukunft eine unver­zicht­ba­re Stim­me in unse­rer (Musik-)Kultur sein?“. In der Podi­ums­run­de nah­men Mile­na Fess­mann (Mode­ra­to­rin bei radio­eins, Music­su­per­vi­sor und Film­pro­du­zen­tin) Dr. Nina Ger­hardt (CEO RTL Radio Deutsch­land) sowie Ste­pha­nie Schar­mann (Pro­duct Lead Sen­dung bei der GEMA) gemein­sam mit wei­te­ren Gäs­ten aus der Poli­tik- und Musik­bran­che teil.

Anschlie­ßend ver­lie­hen die Auf­sichts­rä­te Dr. Ralf Weig­and und Tobi­as Reitz die Auszeichnungen.

Wenn Lei­den­schaft auf Musik trifft

Logo Schlager RadioDie Jury wür­dig­te den lei­den­schaft­li­chen Ein­satz von Schla­ger Radio mit der Ver­lei­hung des Radio­kul­tur­preis 2025.

Gelobt wurde der Sen­der für seine musi­ka­li­sche Viel­falt. Diese reicht von den aktu­el­len Hits bis zu den Klas­si­kern der 1960er Jahre, sowie Schla­ger, Deutsch­pop und Pop­schla­ger. Zudem sticht der hohe Anteil an deutsch­spra­chi­ger Musik her­vor und enga­giert sich stark für Nach­wuchs­künst­le­rin­nen und ‑künst­ler, deren Songs regel­mä­ßig im Pro­gramm zu hören sind.

Schla­ger Radio setzt wich­ti­ge Impul­se und ist eine Berei­che­rung der Musik­land­schaft mit­hil­fe von Spe­zi­al­sen­dun­gen, Eigen­pro­duk­tio­nen und einem engen Aus­tausch mit den Höre­rin­nen und Hörern (via Social Media, App oder Live-Events).

Der Radio­kul­tur­preis ist für uns Bestä­ti­gung und Ansporn zugleich. Er zeigt, dass unser Ein­satz für die Viel­falt der Musik­kul­tur in Deutsch­land gehört, geschätzt und unter­stützt wird. Und er ver­pflich­tet uns, wei­ter­hin alles dafür zu tun, den deutsch­spra­chi­gen Musik-Nach­wuchs zu för­dern.“ , so Oli­ver Dunk, Geschäfts­füh­rer der radio B2 GmbH.

Die Hin­ter­grün­de des Radiokulturpreises

Der Radio­kul­tur­preis wird seit 2015 jähr­lich von der GEMA an zwei Hör­funk­wel­len ver­lie­hen, die sich in beson­de­rer Weise für die För­de­rung der Musik­kul­tur ein­set­zen. Er ist undo­tiert und wird im Rah­men des Mit­glie­der­fes­tes der GEMA ver­ge­ben. Ziel ist es, die kul­tu­rel­le Bedeu­tung des Radios und sein Enga­ge­ment für Musik öffent­lich zu wür­di­gen. Die Jury besteht aus Mit­glie­dern des Hör­funk­aus­schus­ses, des Auf­sichts­ra­tes und des Werk­aus­schus­ses der GEMA. Sie ent­schei­det unab­hän­gig und ihre Beschlüs­se sind endgültig.

Es gibt zwei Preiskategorien:

  1. Erns­te Musik, Jazz und geho­be­ne Vokal- und Instrumentalmusik
  2. Rock- und Popmusik

Bei der Aus­wahl berück­sich­tigt die Jury die soge­nann­ten Kul­tur­fak­to­ren, darunter:

  • Anteil deutsch­spra­chi­ger Musik
  • Eigen- und Liveproduktionen
  • Nach­wuchs­för­de­rung
  • Viel­falt des gesen­de­ten Repertoires
  • redak­tio­nell betreu­te Musikbeiträge
  • regio­na­le und nischen­ori­en­tier­te Musikanteile

Ände­run­gen am Sta­tut kön­nen nur vom Auf­sichts­rat der GEMA beschlos­sen werden.

Zusam­men­fas­send ist zu sagen, dass das Radio als Mas­sen­me­di­um mit der welt­weit größ­ten Hörer­schaft einen erheb­li­chen und gro­ßen Bei­trag leis­tet, um Men­schen mit Kul­tur und Musik in Ver­bin­dung zu bringen.

Mehr und indi­vi­du­el­le Informationen

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-OFür diese und wei­te­re Infor­ma­tio­nen des Sen­ders Schla­ger Radio ver­wei­sen wir Sie auf die Sen­der­sei­te unse­rer Web­site und auf die Web­site des Radio­sen­ders.

Wir gra­tu­lie­ren Schla­ger Radio herz­lich zum Radio­kul­tur­preis 2025! Diese Aus­zeich­nung wür­digt nicht nur das Enga­ge­ment für deutsch­spra­chi­ge Musik, son­dern auch die Lei­den­schaft, mit der das Team täg­lich Radio­kul­tur lebt und erleb­bar macht. Ein star­kes Signal für Viel­falt, Krea­ti­vi­tät und die Bedeu­tung des Radios in unse­rer Musikwelt.

Wei­te­re Arti­kel über den Sen­der fin­den Sie hier auf unse­rem Blog.

Quel­le: Inhalt – GEMA, Schla­ger Radio, Bil­der – Marie Stag­gat, Web­site GEMA

Alle Autoren 
Andreas Lang
Andre­as Lang 
Geschäfts­füh­rer
Michael Reuter
Micha­el Reuter 
Mar­ke­ting­lei­ter
Marina Regulin
Mari­na Regulin 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
Julia Marks
Julia Marks 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
Jessica Köhler
Jes­si­ca Köhler 
Team-Assis­ten­tin Kommunikation
Sabine Rost
Sabi­ne Rost 
Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
Carina Bauer
Cari­na Bauer 
Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
(Seni­or)
Katharina Zeschke
Katha­ri­na Zeschke 
Audio-Exper­tin