Hybrid­ra­di­os: Smar­tes Umschal­ten im Radio

Man ist mit dem Auto unter­wegs, das Lieb­lings­lied läuft im Radio und dann ist auf ein­mal der Emp­fang weg. Kommt bekannt vor! Genau, man ärgert sich. Aber es gibt Neu­ig­kei­ten dazu, denn mit den neuen Hybrid­ra­di­os pas­siert das näm­lich nicht mehr.

Beitragsbild egoFM Audi A8

Copy­right: Audi AG

Smar­tes Umschal­ten zwi­schen UKW, DAB+ und webradio

Hybrid­ra­di­os gibt es schon eine Weile, doch eher im Stil­len. Kaum einer hono­riert die beson­ders für Autos vor­teil­haf­te Tech­no­lo­gie. Denn wer möch­te nicht gerne sei­nen Lieb­lings­sen­der bei län­ge­ren Stre­cken ohne Unter­bre­chung hören?

Der Audi A8 ist ein gutes Bei­spiel für eine im Auto ver­bau­te hybri­de Radio­tech­nik, wel­che die ana­lo­ge Welt mit der digi­ta­len ver­bin­det. Doch wie funk­tio­niert das im Ein­zel­nen und wel­che Sys­te­me wer­den genutzt?

Die Tech­no­lo­gie fin­det immer die beste Lösung – ana­log oder digital

Um den bes­ten Rund­funk­emp­fang erst ein­mal grund­sätz­lich zu gewähr­leis­ten, sind meh­re­re Anten­nen im Auto selbst ver­baut. Wenn das nicht aus­reicht, bei­spiels­wei­se außer­halb des Emp­fangs­ge­bie­tes, wird dann der Online-Web­stream dazu­ge­schal­ten. Durch das smar­te Erwei­tern um die DAB+ oder Online-Audio-Ange­bo­te ist ein dau­er­haf­ter Radio­emp­fang vor­han­den, egal ob man durch länd­li­che Gebie­te, über Bun­des­land- oder Län­der­gren­zen fährt.

Wie wird über­haupt der pas­sen­de Online-STream gefunden?

Audi nutzt als ers­tes Auto­mo­bil-Unter­neh­men Radi­oDNS, einen offe­nen tech­ni­schen Stan­dard. Diese Tech­nik ver­bin­det die UKW-Radio­welt mit der Online­welt und ermög­licht das smar­te Umschal­ten. Außer­dem wird noch auf den Radio­play­er Deutsch­land zuge­grif­fen, um die Web­streams der Radio­an­ge­bo­te ins hybri­de Sys­tem einzuspeisen.

Doch der Clou an der gan­zen Sache ist, dass der Wech­sel mit Hilfe eines spe­zi­el­len Algo­rith­mus so pas­siert, dass der Hörer davon nichts mit­be­kommt. Das war im Bezug auf die hybri­de Tech­nik die größ­te Her­aus­for­de­rung. Denn das Ver­pas­sen von meh­re­ren Sekun­den wäh­rend einer Radio­sen­dung ist für den Hörer eben­falls ärger­lich. Den naht­lo­sen Über­gang zwi­schen den bei­den Wel­ten zu rea­li­sie­ren, ist in der Zusam­men­ar­beit mit dem Fraun­ho­fer IIS ent­stan­den. Dort wurde gemein­sam an dem Algo­rith­mus gear­bei­tet und die­ser schluss­end­lich  entwickelt.

Bitte mehr Autos mit die­sen HybridRadios

Diese Neu­ig­kei­ten wer­den sicher eini­ge Viel-Fah­rer und Pend­ler beson­ders freu­en. Dem unge­stör­ten Radio­kon­sum steht in den neuen Auto-Model­len nichts mehr im Wege. Wir wün­schen uns aller­dings, dass alle Auto­fah­rer in den Genuss die­ser Tech­nik kom­men und auch wei­te­re Gerä­te den hybri­den Grund­ge­dan­ken für sich nut­zen. Hört sich doch gut an: “Das Lieb­lings­ra­dio­pro­gramm genie­ßen, jeder­zeit und über alle Grenzen”!

Quel­le: Hybri­de-Radio­tech­nik im Audi A8

kreise_team_heidenreich