JIM-Stu­die 2020 – Ergeb­nis­se im Audiobereich

Bereits seit 1998 unter­sucht die JIM-Stu­die jähr­lich das Medi­en­ver­hal­ten von Jugend­li­chen in Deutsch­land im Alter zwi­schen 12 und 19 Jah­ren. So auch im letz­ten Jahr, aller­dings ergänzt von einer Zusatz­stu­die zu Beginn des Lock­downs im April. Die Ergeb­nis­se der JIM-Stu­die 2020 aus dem Audio­be­reich haben wir heute für Sie zusammengefasst.

Beitragsbild_JIM-Studie

Quel­le: www.pixabay.com von moiranazzari

Die Stu­die

Der mpfs (Medi­en­päd­ago­gi­sche For­schungs­ver­bund Süd­west) führ­te im Juli die eigent­li­che Befra­gung zur JIM-Stu­die durch. Hier­an nah­men ins­ge­samt 1.200 Jugend­li­che aus ganz Deutsch­land teil. Die Befra­gung wurde von Juni bis Juli 2020 online und tele­fo­nisch durch­ge­führt. Aller­dings plan­te der mpfs, auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie, schon im März letz­ten Jah­res eine Zusatz­stu­die, um direkt zum Beginn des Home­schoo­lings und Lock­downs das Medi­en­ver­hal­ten ein­fan­gen zu kön­nen. Die Zusatz­stu­die fand Anfang April mit 1.002 befrag­ten Schü­lern statt.

Radio, Spo­ti­fy und Co.

Wäh­rend sich die JIM-Stu­die ganz­heit­lich mit dem Medi­en­ver­hal­ten beschäf­tigt, legen wir beson­de­res Augen­merk auf den darin ent­hal­te­nen Audiobereich:

Für die jun­gen Men­schen ist Musik als ein iden­ti­täts­bil­den­des Ele­ment zu sehen. Wich­tig für Her­an­wach­sen­de ist Abwechs­lung und die Suche nach neuen Erleb­nis­sen und Gefüh­len. Daher ist Musik als zen­tra­ler Bau­stein zu sehen.

  • Die Strea­ming-Nut­zung
    Vor allem Spo­ti­fy wird von den Jugend­li­chen täg­lich am häu­figs­ten genutzt. So geben 41 Pro­zent an, hier täg­lich Zugang zu Musik zu fin­den, wei­te­re 13 Pro­zent sogar mehr­mals die Woche. Dar­über hin­aus sind bei den Jugend­li­chen You­Tube und Musik­hö­ren über das (linea­re) Radio von ähn­li­cher Bedeu­tung. Das betrifft die regel­mä­ßi­ge Musik­nut­zung, sprich min­des­tens mehr­mals pro Woche. Viel­leicht etwas über­ra­schend ist, dass Smartspea­k­er nicht das prä­fe­rier­te Wie­der­ga­be­ge­rät der Ziel­grup­pe (12–19 Jahre) sind und nur 14 Pro­zent einen besitzen.

Grafik_mfps_Streaming-Nutzung

  • Radio ist hoch im Kurs
    Radio ist unser stän­di­ger Beglei­ter und es ist nicht ver­wun­der­lich, dass sich die große Beliebt­heit von Radio auch in der Stu­die wider­spie­gelt. So hören 58 Pro­zent der Her­an­wach­sen­den regel­mä­ßig das voll­stän­di­ge Radio­an­ge­bot, wel­ches Musik und ande­re Bei­trä­ge beinhal­tet. Des Wei­te­ren erreicht Radio 16 Pro­zent ein­mal pro Woche bzw. ein­mal in zwei Wochen. Mit 15 Pro­zent „sel­te­ner Hörer“ – sprich ein­mal im Monat oder sel­te­ner – erreicht Radio trotz­dem noch eine Stei­ge­rung von 5 Pro­zent im Gegen­satz zu 2019. Ins­ge­samt hat Radio durch die Coro­na-Pan­de­mie zah­len­mä­ßig etwas ein­bü­ßen müs­sen. Dies könn­te vor allem daran lie­gen, dass die Mobi­li­tät ein­ge­schränkt ist und somit Auto­ra­di­os – im Vor­jahr höchs­te Rele­vanz in Bezug auf den Ver­brei­tungs­weg – weni­ger genutzt werden.

Grafik_mfps_Radionutzung

Pod­cast­nut­zung

Neben Radio ist auch Pod­cast eine Ent­wick­lung, die uns viel beschäf­tigt, die bei Hörern gut ankommt und deren Boom noch immer anhält. Das unter­strei­chen auch die Ergeb­nis­se der JIM-Stu­die 2020. So nut­zen 17 Pro­zent der Jugend­li­chen Pod­casts regel­mä­ßig (min­des­tens mehr­mals pro Woche). Wei­te­re 16 Pro­zent der Her­an­wach­sen­den hören min­des­tens ein­mal pro Woche und 29 Pro­zent hören ein­mal pro Monat oder sel­te­ner. Unter­schie­de bei der Häu­fig­keit der Nut­zung, ist bei den Geschlech­tern und Alters­grup­pen kaum fest­zu­stel­len. Jedoch besteht die Ten­denz, dass Jugend­li­che die das Gym­na­si­um besu­chen, deut­lich häu­fi­ger Pod­casts hören.

Die gesam­te JIM-Stu­die sowie die darin ent­hal­te­nen Gra­fi­ken steht auf der Web­site des mpfs.de für Sie als Down­load bereit.

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