Jubi­lä­um: 30 Jahre (HIT)RADIO OHR

Am 1. Juli 1987 hat Hit­ra­dio Ohr in den 80ern unter dem Namen Radio Ohr auf der Fre­quenz 104.9 den Sen­de­be­trieb auf­ge­nom­men. 30 Jahre spä­ter wird die­ses Jubi­lä­um im Rah­men einer Geburts­tags-Radio-Show gefeiert.

Beitragsbild Jubiläum HITRADIO OHR

Quel­le: STUDIO GONG

Die Geburts­tags-Radio-Show

Geschich­ten, Typen und Geheim­nis­se aus 30 Jah­ren (Hit)Radio Ohr stan­den im Mit­tel­punkt der gro­ßen Geburts­tags-Radio-Show am 1.Juli ab 7 Uhr mit Uwe Cars­ten. Ein Dut­zend ehe­ma­li­ge Mode­ra­to­ren sind zur Party ins Stu­dio gekom­men und haben Anek­do­ten aus den Grün­der­jah­ren des Pri­vat­ra­di­os erzählt.

Musi­ka­lisch gab’s sogar ein Face­lift: den gan­zen Tag lie­fen nur Hits aus dem Jahr 1987.

Gebo­ten wur­den High­lights aus 30 Jah­ren Offen­bur­ger Lokal­ra­dio, im Rewind-Modus waren viele bis­lang unver­öf­fent­lich­te Sto­rys geplant, die end­lich ans Tages­licht gelangten.

Rück­blick auf 30 Jahre (Hit)Radio Ohr

In einem klei­nen Funk­haus direkt neben Her­tie am Offen­bur­ger Lin­den­platz geht Radio Ohr, nach mona­te­lan­gen Tro­cken­übun­gen “off air”, erst­mals auf Sendung.

Durch ver­git­ter­te Fens­ter konn­ten Pas­san­ten direkt ins Stu­dio schau­en und Mode­ra­to­ren mit Bier aus der benach­bar­ten Knei­pe füt­tern. Im musi­ka­li­schen Gemischt­wa­ren­la­den tra­fen Volks­mu­sik auf Klas­sik, Hard­rock auf Charts.

30 Jahre spä­ter kom­men die Sen­dun­gen aus dem Medi­en­haus in der Haupt­stra­ße. Der Sen­der arbei­tet Hand in Hand mit Zei­tung, BO.de und Mit­tel­ba­di­sche Pres­se TV.

Das eins­ti­ge „Orten­au­er Hei­mat Radio“ ist zu einem erfolg­rei­chen Kon­zern gewach­sen, der baden-würt­tem­berg­weit auf DAB+ gehört wird. Mit „Schwarz­wald­ra­dio“ wird sogar ein bun­des­wei­tes Urlaubs­ra­dio im Funk­haus Orten­au produziert.

kreise_team_losse

Quel­le: © Home­page Hit­ra­dio Ohr