KPI’s für Radiosender

Wenn es um Ana­ly­sen geht, hört man immer wie­der “Key Per­for­mance Indi­ca­tors” (KPI’s). Doch wel­che gibt es und wann sind diese sinn­voll? Wir brin­gen mehr Licht ins Dunkel.

Beitragsbild KPI

Quel­le: www.pixabay.com von ar130405

KPI’s sind betriebs­wirt­schaft­li­che Kennzahlen

In einem Unter­neh­men soll­te man sich für jeden Geschäfts­be­reich eine Stra­te­gie mit Zie­len über­le­gen – soweit soll­te das jedem bekannt sein. KPI’s kön­nen dann hier hel­fen, den Fort­schritt oder den Erfül­lungs­grad wich­ti­ger orga­ni­sa­to­ri­scher Ziel­set­zun­gen zu mes­sen. Man setzt KPI’s dort ein, wo es schwie­rig ist, direkt den Errei­chungs­grad von Zie­len zu messen.

Iden­ti­fi­ka­ti­on und Selek­ti­on von KPI’s

Key Per­for­mance Idi­ca­tors” bezeich­net die Indi­ka­to­ren, die den Schlüs­sel zum Erfolg dar­stel­len. KPI’s müs­sen daher immer auf die indi­vi­du­el­len eige­nen Ziele und Instru­men­te aus­ge­rich­tet und defi­niert werden.

Daher ist der erste Schritt, erst ein­mal seine Haus­auf­ga­ben in Rich­tung Ziele zu machen. Für die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le wie Web­site, Social Media und App soll­te man Glo­ba­le Ziele auf Sub-Ziele run­ter­bre­chen und dann die Akti­vi­tä­ten und Mess­grö­ßen fest­le­gen. Hilf­reich hier­zu ist ein Ana­ly­se-Frame­work zu erstel­len und hier alles festzuhalten.

KPI’s für Radiowebsites

Für Radio­sen­der sind fol­gen­de KPI’s von hoher Bedeutung:

  • Anzahl der Besuche
  • Anteil neue/ wie­der­keh­ren­de Besucher
  • Besuchs­dau­er
  • Absprungra­te
  • Anteil Besu­cher aus orga­ni­scher Suche
  • Anteil Besu­cher des Newsletters
  • Ø Sei­ten­la­de­zeit
  • Ø Besuchs­zeit

Ziele sind gesteckt, KPI’s sind aus­ge­sucht, nur wie imple­men­tie­re ich diese in die Abläu­fe, in das Ana­lys­te­tool und in die Köpfe mei­ner Mit­ar­bei­ter? Diese Infor­ma­tio­nen lie­fern wir Ihnen im nächs­ten Bei­trag zu KPI’s für Radiosender.

Mehr zu den wich­tigs­ten KPI’s fin­den Sie in dem Arti­kel von OnPage.org.

kreise_team_heidenreich
Bild: © pixabay.com von ar130405