Lohnt sich Whats­App für Radiosender?

Eine spek­ta­ku­lä­re Neu­heit star­te­te im Jahr 2009: Der Instant-Mes­sa­ging-Dienst Whats­App. Auf­grund der kos­ten­lo­sen Nut­zung und der ein­fa­chen Bedie­nung, eta­blier­te sich die App zu einer der erfolg­reichs­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en. Doch wel­chen Bene­fit bringt der Dienst im kom­mer­zi­el­len Bereich für Radiosender?

Quelle: pixabay.com von HeikoAL

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Recht­li­che Vor­aus­set­zun­gen angepasst

Seit Okto­ber 2016 ist end­lich der Weg für die kom­mer­zi­el­le Nut­zung geeb­net: Whats­App hat die AGBs geän­dert und erlaubt nun den Dienst für Mar­ke­ting­maß­nah­men. Zuvor wur­den inno­va­ti­ve Radio­sen­der, die die­sen Call-in-Kanal ange­bo­ten haben, mit der Löschung des Accounts abge­straft. Doch nun stellt sich die Frage, braucht ein Radio­sen­der WhatsApp?

Whats­App als Com­mu­ni­ty nutzen

Im Social Media-Bereich hat sich Whats­App zu einem der wich­tigs­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en ent­wi­ckelt. Mitt­ler­wei­le wird der Dienst nicht nur als One-to-One-Mes­sen­ger genutzt, son­dern auch für den Aus­tausch inner­halb von Com­mu­ni­ties. Und genau hier liegt die Chan­ce für Radio­sen­der, eine Radio-Com­mu­ni­ty aufzubauen!

Wer sind die Nut­zer des Instant-Messengers?

Seit ein paar Jah­ren ist das Smart­phone unser stän­di­ger Beglei­ter im All­tag. Infol­ge­des­sen hat es ande­re Medi­en, wie z. B. den Lap­top, in vie­len Berei­chen bereits abge­löst. Gera­de mobi­le User schät­zen Whats­App als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­um auf­grund der schnel­len Ver­füg­bar­keit. Wäh­rend Face­book bei der jun­gen Ziel­grup­pe an Boden ver­lo­ren hat, ist Whats­App im Rele­vant Set ein­deu­ti­ger Sie­ger bei den der 14- bis 19-jährigen.

Grafik: Nutzung Social-Media-Dienste nach Altersgruppen

Quel­le: http://www.faktenkontor.de

Was bedeu­tet diese Erkennt­nis für Radiosender?

Radio­sen­dern steht ein wei­te­rer, sehr moder­ner Kanal zur Ver­fü­gung, um Hörer zwi­schen 14 und 49 Jah­ren treff­si­cher zu errei­chen. Aber auch bei den über 50-Jäh­ri­gen steigt die Nut­zung. Holen Sie Ihre Ziel­grup­pe dort ab, wo sie sich gerne auf­hält. Mit dem rich­ti­gen Ange­bot schaf­fen Sie für Ihre Hörer einen ech­ten Mehr­wert, damit die­ser mit sei­nem Lieb­lings­sen­der gerne kom­mu­ni­ziert. Pro­fi­tie­ren Sie von den Vor­tei­len, die Whats­App zu bie­ten hat. Dies sind vor allem:

  • Gute, schnel­le und stän­di­ge Erreich­bar­keit der Zielgruppe
  • Ein­fa­che Bedie­nung der App
  • Infos per Whats­App ste­hen auf einer Stufe mit per­sön­li­chen Nachrichten
  • Posi­ti­ves Image als moder­ner Sender

Eine inten­si­ve Betreu­ung ist aber Vor­aus­set­zung für die Ver­wen­dung von Whats­App. Schließ­lich erwar­ten User eine noch schnel­le­re Reak­ti­on als auf ande­ren Platt­for­men. Hier­zu muss im Vor­feld geklärt wer­den, ob die not­wen­di­gen per­so­nel­len Res­sour­cen vor­han­den sind. Mit Hilfe von exter­nen Anbie­tern wie bei­spiel­wei­se Whats­Broad­cast oder What­sA­Tool kön­nen News­let­ter ohne grö­ße­ren Auf­wand und kos­ten­güns­tig ver­schickt werden.

Wel­che UseCa­ses sind für Radio­sen­der denkbar?

Es gibt viele Mög­lich­kei­ten, wie Whats­App kom­mer­zi­ell genutzt wer­den kann. Doch jeder Hör­funk­an­bie­ter soll­te sich über­le­gen, wel­che Ein­satz­ge­bie­te zum Sen­der pas­sen. Bei­spiels­wei­se sind fol­gen­de UseCa­ses denkbar:

Als Call-in-Kanal:

  • Stau­mel­dun­gen
  • Mit­tei­lung bei Bahnverspätungen
  • Blit­zer-Infos
  • Songwün­sche
  • Grüße

Als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel vom Sen­der zum Hörer (anony­mi­siert mit der Broadcastfunktion):

  • News­let­ter
  • Ankün­di­gung von Senderaktionen
  • Gewinn­spie­le
  • Nach­rich­ten

Fazit

Mit Whats­App steht Radio­sen­dern ein rela­tiv neuer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg zur Ver­fü­gung, um ins­be­son­de­re die jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen “abzu­ho­len”. Aller­dings müs­sen Radio­sen­der für ihre Ziel­grup­pe inter­es­san­te Ange­bo­te mit Mehr­wert schaf­fen, getreu dem Motto “Der Köder muss dem Fisch schme­cken und nicht dem Ang­ler!” Außer­dem spielt der Daten­schutz eine über­aus wich­ti­ge Rolle – noch mehr als bei ande­ren Social-Media-Kanä­len! Ein wich­ti­ger Tipp zum Abschluss: Bewer­ben Sie Ihren neuen Kanal auf ande­ren Platt­for­men und for­dern Sie Ihre Hörer auf direkt in der Sen­dung auf, den Whats­App-Kanal zu nutzen.

Wei­te­re inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf der Web­sei­te von OnPage.org, Impluse.de und Inter­net World Busi­ness.

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