lulu.fm: Bald in 5 Metro­po­len auf DAB+

lulu.fm, das schwul-les­bi­sche Metro­po­len­ra­dio, erwei­tert erneut sein DAB+-Sendegebiet. Ab Som­mer 2017 wird lulu.fm sei­nen Sen­de­be­trieb im Rhein-Neckar-Gebiet auf­neh­men und ab Herbst wird das Pro­gramm auch in der mit­tel­deut­schen Metro­po­le Leip­zig-Halle über Anten­ne via DAB+ zu hören sein.

Beitragsbild lulu.fm DABplus

Quel­le: lulu.fm

Leb­haf­te Schwul-Les­bi­sche Sze­nen wer­den erreicht

Mit der Erwei­te­rung des Sen­de­ge­biets erhöht sich die tech­ni­sche Reich­wei­te von lulu.fm auf etwa 18 Mio. Ein­woh­ner in fünf  deut­schen Metro­po­len – das ist 1/4 der Bevöl­ke­rung über 14 Jahre. Der Medi­en­rat der SLM, der Säch­si­schen Lan­des­an­stalt für Medi­en, hat lulu.fm in einer Son­der­sit­zung am 3. Juni 2017 die Lizenz und Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten für eine Ver­brei­tung über DAB+ in der Regi­on Leip­zig erteilt. Der Zutei­lung war eine Aus­schrei­bung vorangegangen.

Das Sen­de­ge­biet Rhein-Neckar ist schon seit eini­ger Zeit geplant und wird sehr wahr­schein­lich im spä­ten Som­mer 2017 on Air gehen. Mit dem neuen Sen­der im Oden­wald wird lulu.fm ca. 3 Mio. Ein­woh­ner und viele Pend­ler, über­wie­gend in Baden-Würt­tem­berg, errei­chen. Somit ist lulu.fm dann auch in Mann­heim, Hei­del­berg und Karls­ru­he über DAB+ zu hören – Städ­te, mit leb­haf­ten schwul-les­bi­schen Szenen.

Metro­po­le 4 und 5

Seit Okto­ber 2016 sen­det luluf.m in Berlin/Brandenburg und Ham­burg – und seit Febru­ar 2017 auch im Rhein-Main-Gebiet über Digi­tal­ra­dio DAB+.

Wir freu­en uns sehr, dass es uns gelingt, nach und nach in wei­te­ren Regi­on mit  schwul-les­bi­schen Sze­nen auf die Anten­ne gehen zu kön­nen“, sagt Frank Wei­ler, Geschäfts­füh­rer von lulu.fm. „Dass wir heute den Start in unse­rer 4. und 5. Sende-Metro­po­le ver­kün­den kön­nen, hätte nie­mand im Team vor einem Jahr für denk­bar gehal­ten. Seit unse­rem Sen­de­start im Febru­ar im Rhein-Main-Gebiet ist auch unser Pro­gramm noch­mal viel­fäl­ti­ger und bes­ser gewor­den. Mit neuen Inhal­ten und auch neuen Stim­men. Und wir freu­en uns sehr dar­auf, die­ses Pro­gramm bald auch via Anten­ne in die schwul-les­bi­schen Com­mu­ni­ties im Rhein-Neckar-Gebiet und nach Leip­zig brin­gen zu kön­nen. Als die  Aus­schrei­bung für Leip­zig bekannt wurde, haben uns viele Hörer aus Leip­zig, die uns bis­her online hören, kon­tak­tiert und gefragt, ob wir uns bewer­ben. Das hat uns beson­ders gefreut.“

DAB+-Radio mit ein­ge­bau­ter lulu.fm-Taste

Noch mehr lulu.fm kön­nen die Hörer ab Som­mer mit dem gebran­de­ten DAB+-Radio des Sen­ders erle­ben. Das Gerät ver­fügt über eine feste Sta­ti­ons­tas­te, auf der der Sen­der vor­pro­gram­miert ist. Die lulu.fm-Taste funk­tio­niert in allen exis­tie­ren­den und auch künf­ti­gen Sendegebieten.

Mehr dazu erfah­ren Sie in der Pres­se­mit­tei­lung auf der Home­page des Senders.

kreise_team_losse

Bild: © lulu.fm
Text: Pres­se­mit­teil­lung lulu.fm vom 12.Juni 2017 “lulu.fm bald in fünf Metro­po­len auf DAB+”