Machen uns Pod­casts alle reich?

Das Pod­casts der­zeit wie­der eine Renais­sance erle­ben ist mitt­ler­wei­le jedem klar, der sich mit der Audio­bran­che beschäf­tigt. Nach einem ers­ten Boom vor sie­ben bis acht Jah­ren mit Pod­cast-Ange­bo­ten, wie „Schlaf­los in Mün­chen“, kommt der Trend nun geballt aus den USA und hat auch Euro­pa erfasst.

Beitragsbild Podcast

Quel­le: pixabay.com von floran­te­val­dez

Was sind Pod­casts?

Beitragsbild TechSimple Podcast

Pod­casts sind Audio­bei­trä­ge (und je nach Defi­ni­ti­on auch Videobei­trä­ge), die im Inter­net down­load­bar sind. Der Down­load erfolgt z.B. über RSS-Feeds. Bei dem Begriff Pod­cast han­delt es sich dabei um eine Zusam­men­set­zung „Pod“ für „play on demand“ und cast, abge­kürzt vom Begriff Broad­cas­ting (Rund­funk).

Erfah­ren Sie mehr zum Begriff “Pod­cast” in unse­rer #Tech­Simp­le-Erklähr­rei­he!

 

Wie sieht die Markt­pro­gno­se aus?

Gera­de ist eine neue Stu­die erschie­nen, die ein Markt­po­ten­ti­al für Pod­cast von 659 Mil­lio­nen Dol­lar in 2020 für den US-Markt aus­weist. Dies bedeu­tet mehr als das Dop­pel­te gegen­über den heu­ti­gen Wer­ten von 313 Mil­lio­nen Dol­lar. Das dra­ma­ti­sche Wachs­tum zeigt sich auch daran, dass 2016 der Wert noch bei 169 Mil­lio­nen Dol­lar lag. Der Anstieg lag also bei 89 % zum Vor­jahr.

Quelle: http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

Quel­le: http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

Wel­che Wer­be­for­men sind gän­gig?

In Deutsch­land, und so auch bei STUDIO GONG, erfolgt die Ver­mark­tung adser­ver-basiert, d. h. die Wer­be­for­men Pre-Stream, Instream oder Post­stream sind mög­lich. Dar­über hin­aus ist es auch mög­lich Pro­dukt­nen­nun­gen oder Spon­so­rings durch die Mode­ra­to­ren vor­neh­men zu las­sen. Die Kür ist dabei der Auf­trags-Pod­cast zusam­men mit einem Wer­bungtrei­ben­den. Hier wird ein gemein­sa­mes Kon­zept erstellt und dann durch den Sen­der / Publisher zusam­men mit dem Kun­den erstellt.

http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

Quel­le: http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

Wel­che Kam­pa­gnen­zie­le wer­den ver­folgt?

Die Stu­die zeigt, dass in Ame­ri­ka Direct Respon­se Ads klar im Fokus ste­hen. Dane­ben spie­len Brand Awa­reness und Bran­ded Con­tent Kam­pa­gnen auch eine, aber unter­ge­ord­ne­te, Rolle. Pro­duct Pla­ce­ments spie­len der­zeit keine Rolle.

Quelle: http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

Quel­le: http://rainnews.com/podcast-ad-revenue-will-soar-to-659-million-by-2020-in-buoyant-iab-pwc-report/

kreise_team_lang

Pas­sen­de Arti­kel

Wie wird Radio 2018 gehört? Viele posi­ti­ve Signa­le für Radio 2018. Eine Markt­stu­die aus Eng­land der Hör­erfor­scher RAJAR lie­fert inter­es­san­te Insights zur Radio­nut­zung und was im …
egoFM: Koope­ra­ti­on mit Pod­­cast-Label Vier­tau­… Nach dem Neu­zu­gang von Mar­kus Kavka Anfang des Jah­res, geht es bei egoFM spek­ta­ku­lär wei­ter: egoFM hat als ers­ter Radio­sen­der in Deutsch­land eine Koop…
Soci­al Media Trends 2019 – Teil 2 Im zwei­ten Teil der Soci­al Media Trends für das Jahr 2019 beschäf­ti­gen wir uns mit Begrif­fen wie: Mul­ti­me­dia-Suchen, Whats­App-Mar­ke­ting, Soci­al Stream…
Pod­­cast-Tipp: On the way to New Work Pod­cast ist eines der gro­ßen The­men in der Dis­kus­si­on um den aktu­el­len Audio-Boom. Auch viele von unse­ren Sen­der wer­keln der­zeit an inter­es­san­ten Ansä…