Die Cus­to­mer Jour­ney in einem Tool abrufbar

Zur opti­ma­len Ergän­zung der ma Inter­me­dia PLuS steht Ihnen jetzt auch das Tool “maX Cross­Me­dia” der agma zur Ver­fü­gung. Damit ist die Cus­to­mer Jour­ney in einem Tool abruf­bar. Wel­che Funk­tio­na­li­tät das Tool mit sich bringt und wel­che Daten zugrun­de lie­gen, haben wir für Sie gecheckt.

Beitragsbild Artikel "Die Costumer Journey in einem Tool abrufbar"

Quel­le: Web­site der agma

maX Cross­me­dia – die Stu­die zur stra­te­gi­schen Bewer­tung ein­zel­ner Gattungen

Mit dem maX Cross­me­dia Tool hat die agma die Ergeb­nis­se der seit fünf Jah­ren durch­ge­führ­ten Tages­ab­lauf­un­ter­su­chung offen­ge­legt. Des­halb steht Ihnen neben der ma Inter­me­dia PLuS eine wei­te­re Stu­die zur Bewer­tung des Leis­tungs­bei­trags des Kon­sums zur Ver­fü­gung. Bei die­ser Stu­die steht jedoch die Dauer des Kon­sums der Medi­en ganz klar im Focus.

Key visu­al

Die Daten der maX Cross­me­dia Stu­die stam­men aus dem HUB-Sur­vey – einer Online­ta­ge­buch­stu­die – bei der Sin­gle Source, also einer Quel­le, die Medi­en­nut­zungs­da­ten abge­fragt und erfasst wer­den. Die Stich­pro­be umfasst 13.160 Inter­views, die die Pro­ban­den nach einem Ein­gangs­in­ter­view vier­zehn Tage lang auf einem Smart­phone aus­fül­len und dabei den täg­li­chen Medi­en­kon­sum fest­hal­ten. Dabei pro­to­kol­lie­ren die Befrag­ten ihr Ver­hal­ten in Viertelstunden-Abschnitten.

Anschlie­ßend erfolgt die Daten­auf­be­rei­tung nach Gat­tun­gen (TV, Zeit­schrif­ten, Zei­tun­gen, Inter­net, Out-Of-Home und Radio). Hier­durch kön­nen Stun­den­reich­wei­ten, Tages­reich­wei­ten und Nut­zungs­dau­ern ver­gli­chen wer­den. Sämt­li­che Leis­tungs­wer­te sind auch nach Zeit­seg­men­ten dar­stell­bar: Mon­tag bis Sonn­tag (Durch­s­chitt­li­cher Tag), Mon­tag bis Frei­tag, Sams­tag und Sonntag.

Beson­ders gelun­gen ist auch die gra­fi­sche Dar­stel­lung direkt im Tool auf der Home­page der agma. Die nach­fol­gen­den Bei­spie­le zei­gen die über­sicht­li­che Aus­wer­tung des maX Cross­Me­dia Tools:

maX CrossMedia - Grafik mit Auswertung zur Nutzung verschiedener Mediengattungen im Vergleich

Gra­fik 1: Aus­wer­tung zur Nut­zung ver­schie­de­ner Medi­en­gat­tun­gen im Vergleich

maX CrossMedia - Grafik mit Auswertung zum Freizeitverhalten bei der Mediengattung Radio

Gra­fik 2: Aus­wer­tung zum Frei­zeit­ver­hal­ten bei der Medi­en­gat­tung Radio

maX CrossMedia - Grafik mit Auswertung zur Überschneidungen verschiedener Mediengattungen

Gra­fik 3: Aus­wer­tung zur Über­schnei­dun­gen ver­schie­de­ner Mediengattungen

Im Benut­zer­hand­buch ist die Bedie­nung des Tools anschau­lich beschrieben.

Fazit

Mit dem Tool maX Cross­Me­dia sind schnell und ein­fach Aus­wer­tun­gen zur Medi­en­nut­zung von sämt­li­chen Medi­en­gat­tun­gen mög­lich. Zudem las­sen sich die Daten als Excel‑, PDF‑, Power­Point-Datei oder ein­fach als Screen­shot down­loa­den. Pro­bie­ren Sie es gleich mal aus!

kreise_team_lang

Quel­len Gra­fi­ken: Web­site der agma