Medi­en­pau­se gefällig?

Jeder­zeit erreich­bar, jeder­zeit bes­tens infor­miert! Ja, aber es gibt auch immer mehr, die medi­en­mü­de sind und dem Kon­sum von Infor­ma­tio­nen gänz­lich die kalte Schul­ter zeigen.

Beitragsbild Medienpause

Quel­le: pixabay.com/rawpixel

Immer mehr und alles gleich­zei­tig – nein, danke!

Mor­gens geht es schon los: Der Wecker klin­gelt, der Griff geht zum Handy – erst­mal Face­book che­cken, was es so Neues gibt. Dann wei­ter zur Nach­rich­ten­app, ab ins Auto und das Radio an. Alle halbe Stun­de gibt es die News. Im Büro folgt ein News­let­ter auf den ande­ren und abends geht es dann in der Königs­dis­zi­plin wei­ter. Vor dem Fern­se­her sit­zend, sur­fen wir neben­her auf dem Tablet in Insta­gram und schrei­ben mit den Freun­den über WhatsApp.

Doch was ist, wenn man sich bewusst für eine Pause im eige­nen Medi­en­kon­sum ent­schei­det? Wenn man sich hier aus­pro­biert, viel­leicht an nur ein­zel­nen Tagen ver­zich­tet und dann an den nächs­ten Tagen ver­sucht wie­der in die unter­schied­li­chen Con­tent-Ange­bo­te einzusteigen.

Auf der Web­site Poyn­ter hat sich Melo­dy Kra­mer genau mit die­sem Thema aus­ein­an­der­ge­setzt. Dabei hat sie fest­ge­stellt, dass für die Grup­pe der Medi­en­mü­den der­zeit kaum fle­xi­ble Ange­bo­te vor­han­den sind, die indi­vi­du­ell an die Medi­en­nut­zung ange­passt wer­den kön­nen. Sie dach­te hier z.B. an News­let­ter, die man so abon­nie­ren kann, wie man selbst möch­te. Viel­leicht nur 1x im Monat und dann auch nur über bestimm­te The­men, die eben interessieren.

Ja, zu The­men die interessieren

Eine gute Lösung hier­zu­lan­de, die genau in diese Rich­tung geht, bie­tet die Web­sei­te piqd. Dort kann man sich regis­trie­ren und bekommt nur Infor­ma­tio­nen zu den The­men­wel­ten, die man sich vor­her selbst aus­ge­wählt hat.

Und hier sage ich ja! Bei dem gan­zen Über­fluss wol­len wir uns doch auch nur noch mit den wich­ti­gen und rele­van­ten Inhal­ten beschäf­ti­gen, ist unse­re Zeit doch so kost­bar. Seit dem freue ich mich wie­der auf meine Newsletter.

Den gesam­ten Arti­kel von Melo­dy Kra­mer gibt es hier.

kreise_team_heidenreich
Bild: © www.pixabay.com/rawpixel