Medientage München 2017 – Media, Trust, Machines

„Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft“, so heißt das Motto der diesjährigen Medientage München. Und auch für die Radiomacher ist einiges geboten auf Deutschlands größter Medienmesse.

Beitragsbild Medientage München

Quelle: pixabay.com von epicantus

12 interessante Panels für die Radiobranche

An den zwei Messetagen vom 24. bis 26. Oktober 2017, im ICM der Messe München, finden 12 Veranstaltungen statt, die sich ausschließlich mit den aktuellen Fragen der Radiomacher beschäftigen. Damit ist Radio mittlerweile nicht mehr nur als Randthema vertreten, sondern wird voll umfänglich in den Medienkosmus als feste und wichtige Größe aufgenommen.

Thematisch spielt weiterhin der digitale Wandel mit seinen weitreichenden Auswirkungen die zentrale Rolle. Sowohl neue Entwicklungen bei DAB+ und Webradio, als auch das ganze Gebiet Social Media, mit  z.B.  neuen Devices wie Alexa und Plattformen wie Snapchat oder Instagram, werden intensiv beleuchtet. Es geht ja schließlich darum, die Hörer überall dort mit ihrem Lieblingsprogramm zu erreichen, wo sie Audio tatsächlich konsumieren.

Aus „RAdio“ wird „Audio“

Jedoch wird dieses Jahr eindeutig klar, dass sich der Trend von der reinen „Radiobranche“ zu einem „Gesamt-Audio-Markt“ verschiebt.

„Wenn wir uns die jüngsten Entwicklungen in der Medienwelt ansehen, wird deutlich, dass die Bedeutung von Audio in der digitalen Welt enorm zunimmt. Sprachassistenten, neue „Radio-Geräte“ wie die Amazon Echo oder Google Home pushen die Entwicklung von Audio sehr stark. Mit unserem Programm bei den MEDIENTAGEN decken wir den kompletten Audio-Bereich ab, aber immer mit dem Ziel, dass Medienunternehmen und Radiostationen daraus die richtigen strategischen Schlüsse ziehen können.“, so Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medientage München GmbH.

Mehr Informationen zu den Radio-Panels und deren Inhalten, als auch die weiteren Themenschwerpunkte über alle Mediengattungen hinaus, können Sie dem Artikel der Radioszene entnehmen.

kreise_team_heidenreich

Passende Artikel

Pressemeldung: Gong 96.3 – Nachrichten über ... Apple CarPlay ist mittlerweile schon für über 300 Automodelle verfügbar. CarPlay bietet die Möglichkeit, das Smartphone direkt mit dem Entertainmentsy...
Vergabe der Dot-Radio-Domains startet in Kürze Ist Ihnen schon zu Ohren gekommen, dass demnächst die Vergabe der begehrten .radio-Domains beginnt? Schnell sein lohnt sich, vor allem für Radiost...
DIE NEUE 107.7: Luftgitarre gefällig? Warum die Menschen in Stuttgart aktuell wieder vermehrt Luftgitarre spielen? Vermutlich, weil der Sender DIE NEUE 107.7 gratis Luftgitarren verteilt! ...
Radio – the brand multiplier Im Auftrag des Radiocenters UK wurde eine Studie zur Effektivität von Kampagnen, die audio-visuelle (TV) und audielle (Radio) Botschaften einsetzen, i...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *