Medi­en­ta­ge Mün­chen 2017 – Media, Trust, Machines

Media, Trust, Machi­nes – Ver­trau­en in der neuen Medi­en­ge­sell­schaft”, so heißt das Motto der dies­jäh­ri­gen Medi­en­ta­ge Mün­chen. Und auch für die Radio­ma­cher ist eini­ges gebo­ten auf Deutsch­lands größ­ter Medienmesse.

Beitragsbild Medientage München

Quel­le: pixabay.com von epicantus

12 inter­es­san­te Panels für die Radiobranche

An den zwei Mes­se­ta­gen vom 24. bis 26. Okto­ber 2017, im ICM der Messe Mün­chen, fin­den 12 Ver­an­stal­tun­gen statt, die sich aus­schließ­lich mit den aktu­el­len Fra­gen der Radio­ma­cher beschäf­ti­gen. Damit ist Radio mitt­ler­wei­le nicht mehr nur als Rand­the­ma ver­tre­ten, son­dern wird voll umfäng­lich in den Medi­en­kos­mus als feste und wich­ti­ge Größe aufgenommen.

The­ma­tisch spielt wei­ter­hin der digitale Wan­del mit sei­nen weit­rei­chen­den Aus­wir­kun­gen die zen­tra­le Rolle. Sowohl neue Ent­wick­lun­gen bei DAB+ und Web­ra­dio, als auch das ganze Gebiet Social Media, mit  z.B.  neuen Devices wie Alexa und Platt­for­men wie Snap­chat oder Insta­gram, wer­den inten­siv beleuch­tet. Es geht ja schließ­lich darum, die Hörer über­all dort mit ihrem Lieb­lings­pro­gramm zu errei­chen, wo sie Audio tat­säch­lich konsumieren.

Aus “RAdio” wird “Audio”

Jedoch wird die­ses Jahr ein­deu­tig klar, dass sich der Trend von der rei­nen “Radio­bran­che” zu einem “Gesamt-Audio-Markt” verschiebt.

Wenn wir uns die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen in der Medi­en­welt anse­hen, wird deut­lich, dass die Bedeu­tung von Audio in der digi­ta­len Welt enorm zunimmt. Sprach­as­sis­ten­ten, neue „Radio-Gerä­te“ wie die Ama­zon Echo oder Goog­le Home pushen die Ent­wick­lung von Audio sehr stark. Mit unse­rem Pro­gramm bei den MEDIENTAGEN decken wir den kom­plet­ten Audio-Bereich ab, aber immer mit dem Ziel, dass Medi­en­un­ter­neh­men und Radio­sta­tio­nen dar­aus die rich­ti­gen stra­te­gi­schen Schlüs­se zie­hen kön­nen.“, so Ste­fan Sutor, Geschäfts­füh­rer der Medi­en­ta­ge Mün­chen GmbH.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Radio-Panels und deren Inhal­ten, als auch die wei­te­ren The­men­schwer­punk­te über alle Medi­en­gat­tun­gen hin­aus, kön­nen Sie dem Arti­kel der Radio­sze­ne ent­neh­men.

kreise_team_heidenreich