Grün­dung Nach­hal­tig­keits­pakt Medi­en Bayern

Die baye­ri­sche Medi­en­welt möch­te in punc­to Nach­hal­tig­keit ein Zei­chen set­zen und grün­det einen Nach­hal­tig­keits­pakt. Die Prä­sen­ta­ti­on erfolgt vor­aus­sicht­lich im Okto­ber auf den Medi­en­ta­gen in München. 

Beitragsbild zum Artikel "Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern"

Quel­le: Adobe Stock von Gün­ter Albers

Unter wel­chen Aspek­ten wurde der Nach­hal­tig­keits­pakt ins Leben gerufen?

Die ganz­heit­li­che Idee des Nach­hal­tig­keits­pak­tes ist die Ver­bin­dung von gesell­schaft­li­cher und öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit. Medi­en wer­den als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gram­me unse­rer heu­ti­gen Demo­kra­tie genutzt. Der der­zei­ti­ge Krieg zwi­schen der Ukrai­ne und Russ­land zeigt deut­lich, wie wich­tig dabei der offe­ne und unge­schön­te Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen ist, um Fak­ten zu ver­mit­teln und Pro­pa­gan­da, die der Ideo­lo­gie und dem Ver­bre­chen dient, als sol­che zu überführen.

Beson­ders viele regio­na­le Radio­sen­der reagie­ren unheim­lich schnell auf die Not­wen­dig­keit, Infor­ma­tio­nen zur aktu­el­len Kri­sen­si­tua­ti­on zu ver­brei­ten und zei­gen somit, wie wert­voll es ist, gezielt regio­nal Pro­zes­se anzu­sto­ßen. Die Infor­ma­ti­ons­auf­be­rei­tung und ‑ver­brei­tung durch die Sen­der war und ist dem­zu­fol­ge immens wich­tig. Dadurch könn­ten zuletzt regio­nal in Kürze wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur aktu­el­len Lage der Geflüch­te­ten ver­brei­tet wer­den. Dies führ­te schließ­lich zum Auf­bau schnel­le­rer Hilfe in den Städ­ten und unter­stütz­te damit die Poli­tik bei der Orga­ni­sa­ti­on klein­tei­li­ger und dezen­tra­ler Strukturen.

Ziel des Nachhaltigkeitspakts

Das Ziel des geplan­ten Netz­werks ist eine akti­ve Gestal­tung einer nach­hal­ti­gen Medi­en­wirt­schaft durch die Unter­neh­men in der Bran­che. Folg­lich über­nimmt Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner die Schirm­herr­schaft der Initia­ti­ve und die BLM die ent­spre­chen­de Koordination.

 „Medi­en sind Dienst­leis­ter für die Demo­kra­tie – der ver­bin­den­de Ansatz von gesell­schaft­li­cher und öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit ist das, was wir aktu­ell brau­chen”, sagte die Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner.

Foto: Gründung Nachhaltigkeitspakt BLM

Quel­le: Web­site der BLM

Defi­ni­ti­on von Nach­hal­tig­keit in den Medien

Um Nach­hal­tig­keit in den Medi­en zu gewähr­leis­ten, sind wich­ti­ge Fra­gen zu klä­ren. Wie kann in der Medi­en­welt für Nach­hal­tig­keit gesorgt wer­den? Und was bedeu­tet über­haupt Nach­hal­tig­keit in den Medien?

Sind Nach­hal­tig­keit und Wirt­schaft­lich­keit tat­säch­lich Gegen­sät­ze oder bedingt sich das nicht sogar? Und was kön­nen gemein­sa­me Stan­dards und Werte sein?”
(BLM-Prä­si­dent Dr. Thors­ten Schmiege)

Genau sol­che Fra­gen stel­len sich nun die Poli­ti­ker, die sich mit der The­ma­tik inten­siv aus­ein­an­der­set­zen. Bis Herbst wer­den dann ent­spre­chen­de Leit­li­ni­en erar­bei­tet, wie im Detail Nach­hal­tig­keit in den Medi­en statt­fin­det kann. Außer­dem sol­len ins­be­son­de­re auch klei­ne­re Medi­en­un­ter­neh­men im Frei­staat unter­stützt wer­den, um Grund­sät­ze eines nach­hal­ti­gen Manage­ments im unter­neh­me­ri­schen Han­deln zu ver­an­kern, so BLM-Prä­si­dent Dr. Thors­ten Schmiege.

Wer ist Teil des ganzen?

Mit­glie­der und damit Grün­dungs­part­ner des Nach­hal­tig­keits­pakts Medi­en Bay­ern sind eini­ge Unter­neh­men wie bei­spiels­wei­se Ama­zon Prime Video Deutsch­land, der Baye­ri­sche Rund­funk, egoFM, ProSiebenSat.1 und die Voda­fone Deutsch­land GmbH.

Dar­über hin­aus wer­den hoch­ka­rä­ti­ge Wissenschaftler:innen bei dem inno­va­ti­ven Pro­jekt mit­wir­ken. Dar­un­ter der Direk­tor des Baye­ri­schen For­schungs­in­sti­tuts für digitale Trans­for­ma­ti­on Prof. Dr. Tho­mas Hess von der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen und Prof. Johan­na Habe­rer, Geschäfts­füh­re­rin des Insti­tuts für Prak­ti­sche Theo­lo­gie an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen und Lei­te­rin der Pro­fes­sur für Christ­li­che Publi­zis­tik. Der Baye­ri­sche Jour­na­lis­ten Ver­band (bjv) ist eben­falls Gründungspartner.

Nach­hal­tig­keit ist auch für uns wichtig

Auch wir als STUDIO GONG inte­grie­ren das Thema Nach­hal­tig­keit nun aktiv in unse­rer Unter­neh­mens­stra­te­gie und über­neh­men damit Ver­ant­wor­tung. Unser Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang macht deut­lich: “Nach­hal­tig­keit ist die Ver­ant­wor­tung eines jeden. Wir begrü­ßen die Ent­wick­lun­gen in der Poli­tik und die Grün­dung des Nach­hal­tig­keits­pakts sehr. Jedes Unter­neh­men muss sich in Zukunft gezielt Gedan­ken über den eige­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck machen und ent­spre­chen­de Maß­nah­men sowie eine nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­kul­tur aufbauen”.

Fazit

Eines steht fest: Radio agiert fle­xi­bel und hat beson­ders regio­nal seine Stär­ke, die so kein ande­res Medi­um in Kri­sen­zei­ten ein­set­zen kann. Das Medi­um Radio han­delt somit schnell, bewegt die Men­schen und schreibt Soli­da­ri­tät groß.

Lesen Sie zum Thema gerne außer­dem auch unse­ren kürz­lich erschie­ne­nen Arti­kel Soli­da­ri­tät in ganz Euro­pa: “Give peace a chan­ce”, mit der sich die gesam­te Radio­land­schaft mit der Ukrai­ne in die­sen schwe­ren Zei­ten soli­da­risch zeigte.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JMarksAutor Hannah Menze