NEU: ma Radio wird zur ma 2018 Audio

ma 2018 Audio – die neue Kon­ver­genz­wäh­rung für Radio und Online-Audio ersetzt ab jetzt die bis­he­ri­ge ma Radio. Der Ver­öf­fent­li­chungs­rhyth­mus von 2x pro Jahr plus Update wird bei­be­hal­ten. Doch wel­che Reich­wei­ten wer­den jetzt ausgewiesen?

Beitragsbild Ergebnisse der ma 2018 Audio I

ma Audio ver­knüpft drei Studien

Die drei Bestand­tei­le der “neuen” ma Audio sind die bis­he­ri­ge ma Radio, die Log­file-basier­te Mes­sung der ma IP Audio und eine eigens erho­be­ne Online-Tage­buch­stu­die. Die ein­zel­nen Stu­di­en ver­folg­ten vor der Zusam­men­le­gung fol­gen­de Erhebungziele:

  • Die ma Radio basiert auf einer reprä­sen­ta­ti­ven Befragung
    von knapp 70.000 Per­so­nen der deutschsprachigen
    Bevöl­ke­rung ab 14 Jah­ren und ermit­telt die Radionutzung
    für alle Sen­der und alle Ver­brei­tungs­we­ge (UKWDAB+,
    Inter­net) gleichermaßen.
  • Die ma IP Audio erfasst per Log­file-basier­ter Messung
    gezielt die Nut­zung von Online-Audio-Ange­bo­ten und
    Musik-Streaming-Diensten.
  • Die Online-Tage­buch­stu­die lie­fert die dafür notwendigen
    demo­gra­fi­schen Infor­ma­tio­nen, wel­che Per­so­nen über
    wel­che Gerä­te wel­che Ange­bo­te hören.

ein­heit­li­chen daten­ba­sis für eine kon­ver­gent Planung

Die heute von der agma ver­öf­fent­lich­te “neue” ma Audio lie­fert für die Pla­nung von Radio‑, Online-Audio und kon­ver­gen­ten Ange­bo­ten nun eine ein­heit­li­che Daten­ba­sis. Durch die Umstel­lung wird außer­dem auf eine erwei­ter­te Daten­grund­la­ge zurück­ge­grif­fen, wovon die ehe­ma­li­ge ma Radio ein Bestand­teil ist. Somit wird die ma Audio zur Kon­ver­genz­wäh­rung für Radio und Online-Audio.

Die Anpas­sung wurde durch die dyna­mi­sche Markt­ent­wick­lung not­wen­dig und bil­det jetzt die heu­ti­ge und zukünf­ti­ge Nut­zung von Radio- und Audio-Inhal­ten über die unter­schied­lichs­ten Über­tra­gungs­we­ge ab. Die neue Kon­ver­genz­stu­die ent­hält somit, neben den bis­her in der ma Radio aus­ge­wie­se­nen Reich­wei­ten der klas­si­schen Radio­an­ge­bo­ten, auch Reich­wei­ten von Online-Audio-Chan­nels, Musik-Strea­ming­diens­ten, User Gene­ra­ted Radios und Online-Audio-Wer­be­kom­bi­na­tio­nen. Ins­ge­samt wer­den 371 Ange­bo­te abgebildet.

Ände­rung des Wei­tes­ten Hörer­krei­ses (WHK)

Im Zuge der Anpas­sung ergab sich auch eine Kenn­zah­len­än­de­rung. Der Indi­ak­tor Wei­tes­ter Hörer­kreis (WHK) des Wer­be­pla­nungs­da­ten­be­stan­des wurde von zwei Wochen auf vier Wochen aus­ge­wei­tet. Grund dafür war, dass man gerne auch den Leis­tungs­bei­trag von Kam­pa­gnen  dar­stel­len möch­te, die län­ger als zwei Wochen andauern.

eck­da­ten der Audio-Nutzung

  • 93,7 % der deutsch­spra­chi­gen Per­so­nen nut­zen in einem 4 Wochen-Zeit­raum (WHK) ein klas­si­sches Radio-Angebot.
  • 94,9 % nutz­ten ein klas­si­sches und/ oder Online-Audio-Angebot
  • 94,7 % der 14- bis 29-Jäh­ri­gen nutz­ten Audio Gesamt (WHK)
  • 91,1 % der 14 – 29-Jäh­ri­gen nut­zen dage­gen Radio Gesamt

Die Nut­zer von klas­si­schen Ange­bo­ten blei­ben ihren Sen­der mit einer Tages­reich­wei­te von 77,6% und über vier Stun­den täg­li­cher Ver­weil­dau­er (247 Minu­ten) kon­stant und auf einem hohem Niveau treu.

Eines steht fest. Auch in den Reich­wei­ten der Audio-Nut­zung in Deutsch­land zeigt sich der ein­ge­schla­ge­ne Wachs­tums­kurs der Gat­tung Radio/ Audio. Audio ist der Nr. 1 Tages­be­glei­ter, ob klas­si­sches UKW-Rado oder über die zahl­rei­chen Webchannels.

Die aktu­el­len Reich­wei­ten aus der ma 2018 Audio kön­nen Sie auf unse­rer Web­sei­te einsehen.

Quel­le

kreise_team_heidenreich