Neue Chan­cen durch skippable Radiostreaming

Der Audio­stream-Dienst­leis­ter strea­m­ABC revo­lu­tio­niert die Strea­ming-Tech­no­lo­gie! Waren Radio-Live­streams bis­her sehr starr und unfle­xi­bel, so kön­nen Hörer von Live­streams nun Titel über­sprin­gen. Erfah­ren Sie mehr über die Funk­ti­ons­wei­se sowie den Mög­lich­kei­ten und Chan­cen die­ser zukunfts­ori­en­tier­ten Technik.

Beitragsbild: Skippable Radiostreaming

Quel­le: www.pixabay.com von kaboom­pics und k‑images (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

Was ver­steht man unter skippable Radiostreaming?

Mit dem Segen der GEMA (Gesell­schaft für musi­ka­li­sche Auf­füh­rungs- und mecha­ni­sche Ver­viel­fäl­ti­gungs­rech­te) bie­tet strea­m­ABC allen Radio­un­ter­neh­men eine neue Strea­ming­lö­sung. Mit der Skipp-Funk­ti­on im Radio­stream kann der Hörer nun pro Stun­de 4x vor­wärts und 1x rück­wärts “spu­len”. Dadurch ist das Pro­gramm nicht mehr line­ar und sekun­den­ge­nau geplant, son­dern muss fle­xi­bler gestal­tet wer­den. Den­noch ist der Auf­wand für die Pla­nung eines Radio­pro­gramms über­schau­bar. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Wer­be­spots nicht über­sprun­gen wer­den, sonst wäre es für die Wer­be­bran­che kon­tra­pro­duk­tiv. Rein theo­re­tisch kön­nen Titel oder Inter­pre­ten aus­ge­schlos­sen oder Pro­gramm­be­stand­tei­le wie Nach­rich­ten, Wet­ter und Ver­kehr ein- und aus­ge­schal­tet wer­den. Aller­dings sind diese Fea­tures der­zeit Zukunfts­mu­sik und müs­sen noch mit der GEMA ver­han­delt werden.

Wel­chen Bene­fit bringt dies für die Werbebranche?

Inter­net-User geben ungern per­sön­li­che Daten preis. Doch bei zusätz­li­chen Funk­tio­nen, die einen kla­ren Vor­teil mit sich brin­gen, steigt aber die Bereit­schaft dazu. Um die Skipp-Funk­ti­on beim Radio­strea­ming nut­zen zu kön­nen, bedarf es einer Anmel­dung und der Wei­ter­ga­be von per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen. Natür­lich funk­tio­niert der Radio­stream auch ohne Regis­trie­rung, dann jedoch ohne Skip­ping. Auf­grund der gewon­nen Anmel­de­da­ten – wie bei­spiels­wei­se Geschlecht, Alter und Wohn­ort – kön­nen Wer­be­kam­pa­gnen ziel­grup­pen­ge­nau und dadurch deut­lich effek­ti­ver aus­ge­steu­ert wer­den. Dadurch steigt die Erfolgs­ra­te bei Wer­be­kam­pa­gnen. Infor­mie­ren Sie sich näher zum Thema “Wer­be­aus­spie­lung”.

Wie pro­fi­tie­ren Radio­sen­der von die­ser Funktion?

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Effekt ist die Rück­ge­win­nung der Hörer von soge­nann­ten Radio-Aggre­ga­to­ren, sprich Online-Diens­ten, die auf ihrer Platt­form die unter­schied­lichs­ten Inter­net­ra­dio­sen­der sam­meln und anbie­ten. Denn dort gibt es aus­schließ­lich die linea­ren Streams. Durch das skippable Radio bie­ten Hör­funk­sen­der ihren Hörern bei Nut­zung des Streams via App, Home­page oder Alexa Skill einen ein­deu­ti­gen Vor­teil. Infol­ge­des­sen kann auch die Reich­wei­te des Radio­sen­ders erhöht wer­den, da die Funk­ti­on auch für neue Ziel­grup­pen inter­es­sant ist, die aktu­ell kein Inter­es­se (mehr) am star­ren Medi­um Radio haben. Gegen­über der Radio­funk­ti­on von Spo­ti­fy bie­tet skippable Radio­strea­ming den Vor­teil, dass Hörer wei­ter­hin mit Infor­ma­tio­nen und Nach­rich­ten aus dem unmit­tel­ba­ren Umfeld sowie der gan­zen Welt ver­sorgt wer­den, aber trotz­dem unlieb­sa­me Song­ti­tel über­sprin­gen können.

Auf­grund der Tat­sa­che, dass die Bereit­stel­lungs­kos­ten in einem über­schau­ba­ren Rah­men sind, emp­fiehlt der Anbie­ter strea­m­ABC auf sei­ner Web­sei­te, mit Online-Only-Radio­sen­dern zu begin­nen. So kön­nen sich Mit­ar­bei­ter von Sen­dern auf die neue Tech­no­lo­gie einstellen.

Fazit

Skippable Radio­strea­ming ist eine sehr inter­es­san­te Strea­ming­lö­sung. Schließ­lich pro­fi­tie­ren Hörer, wer­bung­trei­ben­de Unter­neh­men und Radio­sen­der von der neuen Tech­nik. Die Buchung von Wer­be­spots wird durch die ziel­ge­naue Steue­rung effek­ti­ver und Radio­sen­der kön­nen Hörer (zurück-)gewinnen. Schließ­lich wird Radio­hö­ren durch Skip­ping für die Hörer attrak­ti­ver, da man das Pro­gramm dadurch bes­ser auf sich und seine Bedürf­nis­se zuschnei­den kann.

Wei­te­re inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zum Thema “Skippable Radio­strea­ming” erhal­ten Sie auf der Home­page von strea­m­ABC.

kreise_team_pellkofer