Neue DAB+ Ver­mark­tung gegen den Mainstream

Das Beson­de­re der DAB+ Radio­kom­bi Deutsch­land der STUDIO GONG ist, sie bün­delt Sen­der jen­seits des Main­streams, die eine klare Posi­tio­nie­rung auf­wei­sen und alle samt das Poten­zi­al haben, eine lange Erfolgs­sto­ry hin­zu­le­gen.” Das sagt Andre­as Lang, Mar­ke­ting­lei­ter & CDO STUDIO GONG im Inter­view mit meinungsbarometer.info.

Beitragsbild Meinungsbarometer.info

Quel­le: pixabay.com von vmcampos

STUDIO GONG über die Chan­cen sei­nes neuen Digitalradiopakets

Erst­mals gibt es eine Aus­wei­sung der Hörer-Reich­wei­ten für DAB+. Warum ist Digi­tal­ra­dio erst sechs Jahre nach dem Start des bun­des­wei­ten Mul­ti­plex jetzt erst für die pri­va­ten Radio­ver­an­stal­ter vermarktbar?

Klas­si­sche Audio­ver­mark­tung ist sehr stark vom Nach­weis der Leis­tungs­fä­hig­keit der Hör­funk­an­ge­bo­te geprägt. Idea­ler­wei­se erfolgt die­ser Nach­weis durch die Wäh­rungs­stu­die der Media-Ana­ly­se. Buchun­gen müs­sen heute noch mehr als vor eini­gen Jah­ren bere­chen­bar, bewert­bar und „con­trol­ling-resis­tent“ sein. Dies hat zur Folge, dass neue Sen­der nur sehr schwer an Etat­töp­fe der gro­ßen Wer­bung­trei­ben­den gelan­gen. Dies gilt unab­hän­gig vom Über­tra­gungs­weg. Sen­der die „nur“ über DAB+ ver­brei­tet wer­den, hal­ten zudem den Start­nach­teil der noch gerin­gen Gerä­te­ver­füg­bar­keit und dadurch der erst wach­sen­den Nutzung.

Ein Umstand, der sich mehr und mehr auf­löst. Dies zeigt ja auch gera­de die letz­te DAB+ Stu­dio, die bereits eine Gerä­te­ver­füg­bar­keit von 15,1 % der deut­schen Bevöl­ke­rung bei stei­gen­den Wer­ten nach­weist. Dadurch waren „DAB+ only-Ange­bo­te“ wie Radio Schla­ger­pa­ra­dies oder die DAB+ Radio­kom­bi Deutsch­land der STUDIO GONG in der Lage, die Aus­weis­hür­den der Media Ana­ly­se Radio zu über­sprin­gen. Hier­durch steigt natür­lich die „Ver­markt­bar­keit“ deut­lich an.

Gene­rell sind wir bei STUDIO GONG bereits seit Jah­ren aktiv in der Ver­mark­tung von DAB+ Sen­dern enga­giert. Eini­ge Erfol­ge konn­ten wir z. B. mit der Ver­mark­tung des BAYERN FUNKPAKETES Digi­tal, in der wir DAB+ Sen­der, die in Bay­ern lizen­siert sind, gebün­delt haben.

Was ist das beson­de­re an der von Stu­dio Gong ver­mark­te­ten „DAB+ Radio­kom­bi? Wel­che Pro­gram­me haben sich beteiligt?

Das Beson­de­re der DAB+ Radio­kom­bi Deutsch­land der STUDIO GONG bün­delt Sen­der jen­seits des Main­streams, die eine klare Posi­tio­nie­rung auf­wei­sen und alle samt das Poten­zi­al haben, eine lange Erfolgs­sto­ry hinzulegen.

Vom Start an dabei sind Radio Schla­ger­pa­ra­dies, Abso­lut Hot, Abso­lut Relax, Kult­ra­dio, lulu.FM und das Schwarz­wald­ra­dio. Alle Sen­der haben sich klar auf die bun­des­wei­te oder über­re­gio­na­le Ver­brei­tung via DAB+ fokus­siert. Aber erklär­tes Ziel der Kom­bi­part­ner ist es wei­te­re attrak­ti­ve Sen­der z. B. aus dem zwei­ten Mul­ti­plex aufzunehmen.

Bereits heute hat die Kombi beim ers­ten ma-Aus­weis 92.000 Hörer in der Durch­schnitts­stun­de und 110.000 Hörer in der Spit­zen­stun­de. Erstaun­li­cher Weise zwi­schen 10.00 – 11.00 Uhr. Dies beweist deut­lich, dass mit der Kombi neue Ziel­grup­pen, die mit ande­ren natio­na­len Kom­bi­na­tio­nen nicht erreicht wer­den, ange­spro­chen wer­den können.

Wel­che Ent­wick­lung und Erfolgs­aus­sich­ten trau­en Sie der natio­na­len DAB+ Radio­kom­bi zukünf­tig zu?

Im Wer­be­markt wird die Kom­bi­na­ti­on auf den Fall ihren Platz fin­den. Die Hörer­schaft lebt zu einem sehr gro­ßen Teil in den attrak­ti­ven Bal­lungs­räu­men und auch die Struk­tur ist sehr inter­es­sant. So haben über 64 % der Hörer ein Haus­halts­net­to­ein­kom­men über 2.500,- Euro.

Im Hörer­markt deu­tet vie­les dar­auf hin, dass die Reich­wei­te wach­sen wird. So sind eini­ge Sen­der erst vor kur­zem gestar­tet oder erschlie­ßen suk­zes­si­ve neue Regio­nen. Auch die stei­gen­de Anzahl an DAB+ Gerä­ten ist för­der­lich für die Reich­wei­ten­ent­wick­lung unse­rer Sender.

Dar­über hin­aus wird die Kom­bi­na­ti­on an wei­te­ren Mit­glie­dern wach­sen, was zusätz­li­che Reich­wei­ten und Ziel­grup­pen­seg­men­te brin­gen wird. Erste Anfra­gen lie­gen uns bereits vor.

Für wel­che Wer­be­trei­ben­den ist die DAB+ Radio­kom­bi interessant?

Grund­sätz­lich ist die DAB+ Radio­kom­bi für alle Wer­bung­trei­ben­den inter­es­sant. Der Fokus liegt jedoch der­zeit bei einer kauf­kräf­ti­gen Ziel­grup­pe jen­seits der 30. Also bei „Erwach­se­nen“, die aktiv im Leben ste­hen und bereits über eige­nes Ein­kom­men ver­fü­gen und bereits sind, dies aus­zu­ge­ben. Ich denke hier vor allem an den Han­del (Lebens­mit­tel Ein­zel­han­del, Möb­ler etc.) oder die PKW-Bran­che. Also tra­di­tio­nel­le Hör­funk­kun­den. Natür­lich wür­den wir uns auch freu­en, wenn sich noch mehr Mar­ken­ar­tik­ler begeis­tern lie­ßen, die Kraft von Radio für ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on zu nut­zen und die DAB+ Kombi für sich entdecken.

Unab­hän­gig von der bun­des­wei­ten Ver­mark­tung: Wel­che Ver­mark­tungs- und Wer­be­stra­te­gien brau­chen loka­le und regio­na­le Pro­gram­me, um ihre Ver­wei­ge­rungs­hal­tung gegen­über DAB+ aufzugeben?

Auch hier gilt: Radio ist ein her­vor­ra­gen­des Kon­takt­me­di­um, das geeig­net ist sehr schnell Bot­schaf­ten an „Mas­sen“ zu über­mit­teln. Dazu bedarf es aber einer „nach­ge­wie­se­nen“ Kon­takt­schwel­le, die es zu über­win­den galt. Dies haben nun viele Sen­der geschafft. Dadurch ent­ste­hen nun auch ganz neue Wett­be­werbs­si­tua­tio­nen. Als Ver­mark­ter zählt für uns als aller­erst Reich­wei­te, daher begrü­ßen wir es sehr, dass immer mehr Sen­der aus unse­rem Port­fo­lio auch auf DAB+ ver­füg­bar sind. Denn in der Ver­mark­tung spielt es keine Rolle, ob der Hörer über DAB+, UKW oder sonst einem Ver­brei­tungs­weg erreicht wurde. Daher ist es sinn­voll aus Reich­wei­ten­sicht alle Wege zu bespielen.

Für die Sen­der ist dies jedoch meist mit hohen Kos­ten ver­se­hen, daher kann da nur jeder Ver­an­stal­ter für sich prü­fen, was für sein Haus der wirt­schaft­lich rich­ti­ge Weg ist.

Mit DAB+ Radio­kom­bi Deutsch­land wol­len wir jeden­falls dazu bei­tra­gen, dass unse­re Sen­der sehr schnell die Inves­ti­ti­ons­kos­ten wie­der hereinspielen.

Den gan­zen Arti­kel fin­den Sie auch auf der Inter­net­sei­te von meinungsbarometer.info.

kreise_team_lang