Noch kein Grund sich um das Radio zu sorgen

Wie Andre­as Lang die Erkennt­nis­se der aktu­el­len ma 2017 IP Audio wer­tet? Das hat das Fach­de­bat­ten­por­tal Meinungsbarometer.Info in Erfah­rung gebracht und im aktu­el­len Bei­trag “Noch kein Grund sich um das Radio zu sor­gen” veröffentlicht.

Quelle: pixabay.com von mermyhh

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ma 2017 IP Audio noch kein Trendbarometer

Die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se aus der aktu­el­len ma 2017 IP Audio ist für die STUDIO GONG erfreu­lich, da sich die Web­ra­dio-Reich­wei­te des gesam­ten STUDIO GONG Web­cast-Ange­bo­tes um 21 Pro­zent gestei­gert hat. Hier­bei wach­sen beson­ders die Web-only Chan­nels unse­rer Sen­der.” Dies zeige nach Ein­schät­zung von Andre­as Lang, Mar­ke­ting­lei­ter & CDO STUDIO GONG, dass der Hörer­markt gro­ßes Inter­es­se an kura­tier­ten Chan­nels hat. Ein all­ge­mei­ner Trend zur Zukunft der Audio-Über­tra­gungs­we­ge sei aus der aktu­el­len Media-Ana­ly­se aber noch nicht abzuleiten.

Meinungsbarometer.Info: Was sind die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se der ma 2017 IP Audio für Ihren Sender?

Andre­as Lang: Die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se aus der aktu­el­len ma 2017 IP Audio ist für die STUDIO GONG erfreu­lich, da sich die Web­ra­dio-Reich­wei­te des gesam­ten STUDIO GONG Web­cast-Ange­bo­tes um + 21 % gestei­gert hat. Hier­bei wach­sen beson­ders die Web-only Chan­nels unse­rer Sen­der. Dies zeigt, dass der Hörer­markt gro­ßes Inter­es­se an kura­tier­ten Chan­nels hat. Dies freut uns beson­ders, da sich in unse­rem Port­fo­lio von über 180 Chan­nels nur Streams pro­fes­sio­nel­ler Radio­an­bie­ter befinden.

Meinungsbarometer.Info: Die Zah­len legen nah, dass der Zenit bei UKW über­schrit­ten ist? Wel­che Über­le­gun­gen gibt bei Ihnen für einen Migra­ti­ons­pro­zess von UKW hin zu digi­ta­len Ange­bo­ten, wie DAB+? Oder wird künf­tig das Netz­ra­dio der große Gewin­ner sein?

Andre­as Lang: Einen Trend aus nur einer Media-Ana­ly­se abzu­lei­ten greift sicher­lich zu kurz. Reprä­sen­tiert die Media-Ana­ly­se Radio auch die Reich­wei­te unab­hän­gig vom Ver­brei­tungs­weg UKW, DAB+, Inter­net oder den sons­ti­gen Wegen. Natür­lich ist nicht von der Hand zu wei­sen, dass das Audio-Ange­bot für die Hörer immer viel­fäl­ti­ger wird. Dies muss sich auch lang­fris­tig in den Media­ana­ly­sen zei­gen. Mit einer kon­stan­ten Tages­reich­wei­te von 78,1 % ist Radio immer noch bei wei­ten das Medi­um mit den bes­ten Kenn­zah­len. Nach unse­rer Mei­nung besteht hier kein Grund zur Sorge. Aller­dings müs­sen die Radio­an­bie­ter über­all prä­sent sein, wo ihrer Hörer sind. Auch wenn dies nun zu höhe­ren Kos­ten zu bewerk­stel­li­gen ist.

Meinungsbarometer.Info: Beson­ders im Kom­men sind Strea­ming­an­be­bo­te, wie Spo­ti­fy? Erle­ben wir einen Para­dig­men­wech­sel hin zum Platt­form-Musik­strea­ming? Wie kann das Radio ggf. gegensteuern?

Andre­as Lang: Keine Musik­strea­ming-Ange­bo­te kan­ni­ba­li­sie­ren die nor­ma­le Musik­nut­zung, die bis­lang über MP3 oder CD´s lief. Zum Zwei­ten müs­sen sich natür­lich die Radio­an­bie­ter mit die­sem Phä­no­men aus­ein­an­der­set­zen. Genau hier set­zen For­ma­te wie egoFM oder viele wei­te­re inter­es­san­te Pro­jek­te, die auf DAB+ ent­stan­den sind, an. Alle haben gemein­sam, dass sie das Musik­spek­trum jen­seits des Main­streams deut­lich verbreitern.

Meinungsbarometer.Info: Wel­che Erkennt­nis­se erge­ben sich nach Ihrer Ein­schät­zung aus den aktu­el­len Zah­len für Sie als Inhal­te­an­bie­ter aber auch für den Werbemarkt?

Andre­as Lang: Für den Wer­be­markt ist es die ein­fa­che Bot­schaft, dass Radio nach wie vor eines der weni­gen ver­blie­be­nen Mas­sen­me­di­en ist, um schnell und effi­zi­ent die Bevöl­ke­rung zu erreichen.

Das kom­plet­te Inter­view von Meinungsbarometer.Info ist hier ein­zu­se­hen.

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Text: © Meinungsbarometer.Info „Noch kein Grund sich um das Radio zu sorgen“