On Track”-Ergebnisse zur mobi­len Nut­zung von Audio

Gemein­sam mit wei­te­ren Unter­neh­men aus der Medi­en­bran­che unter­sucht die Lan­des­an­stalt für Medi­en (LfM) in NRW aktu­ell die Ent­wick­lung der mobi­len Nut­zung von Audio im Auto. Erste Erkennt­nis­se zu “On Track – Stu­die zu Audio und Mobi­li­tät” wur­den bereits veröffentlicht.

Beitragsbild zum Artikel "ON TRACK - Die Nutzung von Audio im Auto"

Quel­le: Web­site der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW

On Track” unter­sucht Audio und Mobilität

Das For­schungs­pro­jekt “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobi­li­tät” wird von der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW in Koope­ra­ti­on u.a. mit dem VAUNET – Ver­band Pri­va­ter Medi­en und dem Medi­en­Netz­werk Bay­ern durch­ge­führt. Zudem wird es inhalt­lich u.a. von der Ford-Werke GmbH unter­stützt. In den nächs­ten Mona­ten sol­len Ergeb­nis­se ver­schie­de­ner Teil­stu­di­en zusam­men­ge­fasst und im Sep­tem­ber aus­führ­lich dis­ku­tiert und ver­öf­fent­licht werden.

Darum geht es

Audio ist aus dem all­täg­li­chen Leben nicht mehr weg­zu­den­ken, egal ob beim Auf­ste­hen, Duschen, Sport oder auf dem Weg zur Arbeit. Im Vor­der­grund der Stu­die steht das Hör­ver­hal­ten wäh­rend der Auto­fahrt. Inter­es­sant ist hier, was unter­wegs gehört wird sowie wel­che Gerä­te oder Zugän­ge ver­wen­det wer­den. Durch die Stu­die erhofft man sich, Ant­wor­ten auf diese Fra­gen zu fin­den und das mobi­le Audio­er­leb­nis somit opti­mie­ren zu können.

Erste Ergeb­nis­se

Online wur­den bereits die ers­ten Ergeb­nis­se aus der Befra­gung im Zeit­raum von April bis Mai 2021 publi­ziert. Der Über­blick zur reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge mit 1.700 Befrag­ten ab 14 Jahre gibt Auf­schluss über die Alters­struk­tur, Geschlecht und die Bildung:

Grafik "Überblick mobile Audionutzung"

Quel­le: Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobilität”

Zudem sind bereits Erkennt­nis­se über die mobi­le Radio­nut­zung bekannt. Dem­nach erfolgt diese zu 90 % beim Auto­fah­ren und zu 30 % am Arbeits­platz. Inter­es­sant ist dabei, dass fast die Hälf­te der Befrag­ten anga­ben, loka­le und regio­na­le Nach­rich­ten mobil zu kon­su­mie­ren. Musik wurde von 90 % ange­ge­ben (Mehr­fach-Aus­wahl möglich):

Grafik "Fokus: Mobile Radionutzung"

Quel­le: Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobilität”

Auch Wün­sche der Nutzer*innen wur­den inner­halb der Befra­gung the­ma­ti­siert. Unter den TOP 5‑Antworten, was sich diese all­ge­mein für mobi­le Audio­nut­zung wün­schen, war die bes­se­re Auf­find­bar­keit von regionalen/lokalen Audio­in­hal­ten. Folge die­ser wich­ti­gen Erkennt­nis muss der Abbau von Hür­den beim Emp­fang von loka­len Radio­an­ge­bo­ten sein. Bei der mobi­len Nut­zung spe­zi­ell im Auto wird dies noch ein­mal unter­malt, denn 52 % wün­schen sich eine ein­fa­che­re Auf­find­bar­keit von Radiosendern:

Grafik "Wünsche Audionutzer*innen"

Quel­le: Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobilität”

Sta­tus Quo der Audio-Landschaft

Zeit­gleich führt der Ver­band Pri­va­ter Medi­en (VAUNET) eine qua­li­ta­ti­ve Stu­die durch, um einen Sta­tus quo über die aktu­el­len sowie zukünf­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Audio­nut­zung im Auto in Deutsch­land zu erhal­ten. Denn immer­hin hat sich in den letz­ten Jah­ren auch hier eini­ges ver­än­dert. Somit ist klar, dass es keine Kas­set­ten­re­kor­der mehr im Auto gibt. Aber auch sonst haben sich die Audio-Tech­no­lo­gien im Auto stark ver­än­dert. Durch diese Stu­die stehen

  • die Auf­find­bar­keit von Radioinhalten,
  • die Anbin­dung und Auf­find­bar­keit von Platt­for­men und Aggregatoren
  • sowie die Anbin­dung von Schnitt­stel­len und wei­te­ren Audio-Zugän­gen und Steuerungsmöglichkeiten

im Fokus. Im Rah­men die­ser Stu­die sol­len zudem auch ein Inter­face-Rese­arch als auch Exper­ten-Inter­views inner­halb der Audio- und Auto­mo­bil­bran­che durch­ge­führt werden.

Die “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobi­li­tät” soll also Licht ins Dunk­le der Audio-Auto-Welt brin­gen. Im Sep­tem­ber berich­ten wir dann über die Aus­wer­tung und sind schon jetzt gespannt zu erfah­ren, zu wel­chen Ergeb­nis­sen und Schluss­fol­ge­run­gen die Auf­trag­ge­ber gelangen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den lau­fen­den Stu­di­en kön­nen Sie direkt bei “On Track – Stu­di­en zu Audio und Mobi­li­tät” nachlesen.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JBaer