“On Track”-Ergebnisse zur mobilen Nutzung von Audio
Gemeinsam mit weiteren Unternehmen aus der Medienbranche untersucht die Landesanstalt für Medien (LfM) in NRW aktuell die Entwicklung der mobilen Nutzung von Audio im Auto. Erste Erkenntnisse zu “On Track – Studie zu Audio und Mobilität” wurden bereits veröffentlicht.
“On Track” untersucht Audio und Mobilität
Das Forschungsprojekt “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” wird von der Landesanstalt für Medien NRW in Kooperation u.a. mit dem VAUNET – Verband Privater Medien und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt. Zudem wird es inhaltlich u.a. von der Ford-Werke GmbH unterstützt. In den nächsten Monaten sollen Ergebnisse verschiedener Teilstudien zusammengefasst und im September ausführlich diskutiert und veröffentlicht werden.
Darum geht es
Audio ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, egal ob beim Aufstehen, Duschen, Sport oder auf dem Weg zur Arbeit. Im Vordergrund der Studie steht das Hörverhalten während der Autofahrt. Interessant ist hier, was unterwegs gehört wird sowie welche Geräte oder Zugänge verwendet werden. Durch die Studie erhofft man sich, Antworten auf diese Fragen zu finden und das mobile Audioerlebnis somit optimieren zu können.
Erste Ergebnisse
Online wurden bereits die ersten Ergebnisse aus der Befragung im Zeitraum von April bis Mai 2021 publiziert. Der Überblick zur repräsentativen Umfrage mit 1.700 Befragten ab 14 Jahre gibt Aufschluss über die Altersstruktur, Geschlecht und die Bildung:
Zudem sind bereits Erkenntnisse über die mobile Radionutzung bekannt. Demnach erfolgt diese zu 90 % beim Autofahren und zu 30 % am Arbeitsplatz. Interessant ist dabei, dass fast die Hälfte der Befragten angaben, lokale und regionale Nachrichten mobil zu konsumieren. Musik wurde von 90 % angegeben (Mehrfach-Auswahl möglich):
Auch Wünsche der Nutzer*innen wurden innerhalb der Befragung thematisiert. Unter den TOP 5‑Antworten, was sich diese allgemein für mobile Audionutzung wünschen, war die bessere Auffindbarkeit von regionalen/lokalen Audioinhalten. Folge dieser wichtigen Erkenntnis muss der Abbau von Hürden beim Empfang von lokalen Radioangeboten sein. Bei der mobilen Nutzung speziell im Auto wird dies noch einmal untermalt, denn 52 % wünschen sich eine einfachere Auffindbarkeit von Radiosendern:
Status Quo der Audio-Landschaft
Zeitgleich führt der Verband Privater Medien (VAUNET) eine qualitative Studie durch, um einen Status quo über die aktuellen sowie zukünftigen Möglichkeiten der Audionutzung im Auto in Deutschland zu erhalten. Denn immerhin hat sich in den letzten Jahren auch hier einiges verändert. Somit ist klar, dass es keine Kassettenrekorder mehr im Auto gibt. Aber auch sonst haben sich die Audio-Technologien im Auto stark verändert. Durch diese Studie stehen
- die Auffindbarkeit von Radioinhalten,
- die Anbindung und Auffindbarkeit von Plattformen und Aggregatoren
- sowie die Anbindung von Schnittstellen und weiteren Audio-Zugängen und Steuerungsmöglichkeiten
im Fokus. Im Rahmen dieser Studie sollen zudem auch ein Interface-Research als auch Experten-Interviews innerhalb der Audio- und Automobilbranche durchgeführt werden.
Die “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” soll also Licht ins Dunkle der Audio-Auto-Welt bringen. Im September berichten wir dann über die Auswertung und sind schon jetzt gespannt zu erfahren, zu welchen Ergebnissen und Schlussfolgerungen die Auftraggeber gelangen.
Weitere Informationen zu den laufenden Studien können Sie direkt bei “On Track – Studien zu Audio und Mobilität” nachlesen.
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